Android Tablet vor erstmaliger Benutzung voll aufladen?

Cinematic

Lt. Commander
Hallo,

mein Onkel hat sich heute diese Tablet bei Saturn gekauft

http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Exynos-Android-schwarz/dp/B00I940WMU

und fragte mich, ob ich ihm beim Einrichten behilflich sein könnte. Hab natürlich ja gesagt, aber nun ruft er mich an und sagt, dass das Gerät vor erstmaliger Benutzung oder nach sehr langem nicht Benutzen voll aufgeladen werden sollte.
Habe das Thema auch schon gegooglet und die meisten Forenthreads sagen aus, dass das nicht notwendig sei. Allerdings sind die, die ich gefunden hab auch schon 3-4 Jahre alt...

Aber die Hersteller schreiben sowas ja nicht aus Spaß in die Bedienungsanleitung? (Bitte nur antworten, wenn ihr auch wirklich Ahnung habt und nicht nur Halbwissen aus irgendwelchen Forenbeiträgen oder so).

Also mein Onkel könnte es ja heute laden lassen und ich würde ihm dann morgen helfen, aber er ist die nächsten Tage unterwegs, deswegen wäre es ihm lieber, dass das heute gemacht wird.
Oder weiß hier jemand wielange die Erstaufladung dauert? Wenn es weniger als 5h dauert, könnte ich ja auch noch heute Abend zu ihm hin.

Lads halt auf während ihr es einrichtet...

Das soll nur verhindern, dass es bei bestimmten Software/Firmware Updates einfach ausgeht und dadurch einen Softbrick verursacht.

Okay.. so wie mein Onkel es mir sagte klang das so, dass man es vor dem ersten Einschalten vollständig aufladen sollte.
Danke für die schnelle Antwort.

Das Aufladen eines halbleeren-auslieferungs-Akkus sollte in (deutlich) unter 5 Stunden beendet sein.

Also einfach jetzt an Strom hängen und dann einrichten wenn es euch am besten passt.

Nur bei 5% Akku würde ich halt keine Updates einspielen (was die software aber eh verhindern sollte).

Die Hersteller schreiben sowas aus Tradition und Absicherung in ihre Anleitungen :cool_alt:

Das mit dem Voll aufladen stammt noch aus den Zeiten, als es keine Lithium Akkus gab. Um dem Memory Effekt bei Akkus entgegenzuwirken.
Da es sich um einen Lithium Ionen Akku handelt kannst du auf das voll aufladen verzichten.

Zurück
Oben