android tv box ohne login

schumischumi

Lt. Commander
Hi,
ich suche einen erstatz für meinen 3. generation fire tv stick.
Weniger wegen der leistung, sondern eher wegen dem OS.
Mich nervt es hart dass man das Gerät nicht verwenden kann wenn das internet weg ist und die werbung im hauptmenü macht es nicht besser.
Ich suche eine box oder einen stick der smarttube und jellyfin nutzen kann und ggf. mal ein retro GBA spiel flüssig hin bekommt (ist aber eher optional). Zudem soll kein Login (google, amazon oder apple) notwendig sein, ausser natürlich wenn man die jeweiligen apps (z.B. amazon video) nutzen will. zertifizierung wäre nett aber kein muss.
Wegen dem Login Thema sollte es eine Android TV box (nicht Google TV) werden.
Preisrange ca 30-60 euro.
brauche und will keine sprachassistant oder KI features.
android 14+ und 4gb ram wären nett.
4k wiedergabe wird nicht benötigt. fullhd reicht für mich
wenn es aktiv entwickelte custom roms gibt wäre das für mich ein großer plus punkt.

Wenn wer einen tipp hat wie ich das mit nem rpi 3b+ hin bekomm (hab da noch welche rumliegen) bin ich auch happy. kodi hab ich probiert und ist keine alternative und android tv konnte ich erst ab rpi 4 finden.

hatte an etwas in der richtung wie die von aliexpress gedacht

oder sowas von amazon:
- https://amzn.eu/d/fy6LIhY

gerade bei den aliexpress teilen bin ich aber bissl skeptisch, gerade was maleware angeht. gibts da vergleichs oder test seiten/listen wo man bissl mehr informationen dazu bekommt?

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Google nicht verwenden. Mit F-Droid gibt es genug Programme bzw. Mit Auora Store alle freien Programme aus dem Google Store - ohne Anmeldung. Hole dir lieber was richtiges, was auch länger Updates bekommt - auch wenn es deutlich mehr kostet.

genau das ist mein ziel.
bei vielen tv sticks/boxen (zb xiaomi geräten) ist es aber so dass mit google tv ein login bei google zwingend notwendig ist.
Das hätte ich gerne nicht.

Ich würde nach nem gebrauchten AppleTV 4K schauen. Ne bessere Box wirst du nicht bekommen. Auch wenn kein Android drauf läuft. Braucht zwar nen Apple Account ansich um Apps zu installieren, aber lässt sich vollständig offline nutzen.

Mit der Kiste hast du halt auch einfach den besten Support was Codec, HDMI Zertifizierungen etc angeht.

https://heimkinofan.de/apple-tv-ohne-apple-id/

0x8100 schrieb:
wäre da nicht kodi das richtige? für youtube und jellyfin gibt es plugins dafür, ebenso für emulatoren.
hab ich probiert. die youtube app, bei der man nen eigenen api key bereitstellen muss, find ich jetzt nicht so prickelnd und auch die jellyfin apps waren nicht so gut wie die android apps, auch wenns viel besser war als die youtube implementierung.

Toms schrieb:
Ich würde nach nem gebrauchten AppleTV 4K schauen. Ne bessere Box wirst du nicht bekommen. Auch wenn kein Android drauf läuft. Braucht zwar nen Apple Account ansich um Apps zu installieren, aber lässt sich vollständig offline nutzen.

Mit der Kiste hast du halt auch einfach den besten Support was Codec, HDMI Zertifizierungen etc angeht.

https://heimkinofan.de/apple-tv-ohne-apple-id/
ich denk der erfüllt meine anforderung nach "android tv" und login ohne account nicht. zertifizierung ist mir relativ egal.
dann eher ein gebrauchtes nvidia shield, da gibts linageos tv roms.

@netzwanze ist bekannt. von den android tv geräten ist hauptsächlich das nvidia shield interessant. der rest sind entweder rpi-likes (banana pie) oder boxen die nicht in deutschland verfügbar sind (z.B. walmart box)
beides doppelt so teuer wie die android boxen von ali express, teilweise gebraucht und ich muss es selbst flashen.

Android und AndroidTV ist nicht dasselbe, da solltest du aufpassen

1. Android 14 TV BOX -> [Android 14] [TV BOX) Android 14 OS, TV bezieht sich auf Box und nicht aufs OS
2. AndroidTV 14 -> richtiges AndroidTV

zu 1
Dass ist meist die reine mobile OS Variante, Android ist eher auf Touch ausgelegt, nicht auf Fernbedinung
da fehlen dann die ganzen Zertifizierungen wenn für die Streaming Services wie D+, NF, etc... und vorallem fehlt der Herstellersupport

Custom Roms machen auch wenig sind, da viele SoC dann aufgrund der Closed Source Treiber weit hinter der Leistung bleiben die man eigentlich erwartet, macht man eientlich nur bei dem uralten Zeug damit man APps, etc weiter nutzen kann die bei der OS Version aus dem Support gefallen sind.
Die meisten Boxen sind von der SoC Leistung für Gaming garnicht gedacht, sondern für Streaming

Es hat schon einen Grund warum NVS, AppleTV Boxen mehr Geld kosten.

waipu.tv Box -> und einfach einen alternativen Launcher draufhauen,

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
beides doppelt so teuer wie die android boxen von ali express, teilweise gebraucht und ich muss es selbst flashen.
Einen Tod muss man sterben oder wie lautet das Sprichwort. Wenn du etwas Bestimmtes möchtest, gefunden hast, dann muss man zur Not den Preis zahlen.

Danke für die klarstellung.
Auf die zertifizierungen kann ich wie gesagt verzichten.
Das mit dem hersteller support ist natürlich nicht schön aber ich denke da könnte ich mich abfinden. Sicherheitsrisiko ist überschaubar (2 bis 3 apps werden installiert und internetzugriff könnte auf youtube only limitieert werden).
Rpi 4 bekommt immer noch aktuelle androidtv 16 updates aver wie bei jeder cuatom rom könnta morgen vorbei sein.
Verlässlichen support bekommt man wahrschinlich nur bei den grossen marken (auch da fraglich wie lang) und das ist es mir glaub ich nicht wert (login, kein offline support).
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Einen Tod muss man sterben oder wie lautet das Sprichwort. Wenn du etwas Bestimmtes möchtest, gefunden hast, dann muss man zur Not den Preis zahlen.
Richtig aber ich möchte dir android tv boxen (bzw denke die reichen mir) 😅
Mir gehts vei dem post auch eher um die beratung welche die beste (oder am wenigsten schlechte) davon ist und warum.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
waipu.tv Box -> und einfach einen alternativen Launcher draufhauen
Hatte ich mir auch angeguckt und sehen super aus, aber auch da braucht man meines wissens einen waipu login (google login is optional laut faq).

Habe mich auch damit Beschäftigt. Am Schluss ist es dann ein Windows Mini PC geworden mit Ryzen 8945 und maximaler Freiheit und „unendlich“ Support

onetwoxx schrieb:
(Und selbst wenn, dann erstellt man einen und schließt halt kein Abo ab, ist ja bei vielen Services, wie zB Google, auch nicht anders)
Das ist halt exakt das was ich nicht will.
Danke für den link da schau ich gleich mal rein.

Chris>> schrieb:
Habe mich auch damit Beschäftigt. Am Schluss ist es dann ein Windows Mini PC geworden mit Ryzen 8945 und maximaler Freiheit und „unendlich“ Support
War auch mein erster gedanke (linux statt windows aber ist ja egal), aber da brauch ivh auch neue hw (homeserver hat dp ausgang und auuh mit hdmi adapter war des immer ein mist).

Aber evtl gibts da n desktopenvironment für den rpi. Danke für den gedankenanstoss

Viele Android-Boxen sind verseucht.

schumischumi schrieb:
gerade bei den aliexpress teilen bin ich aber bissl skeptisch, gerade was maleware angeht. gibts da vergleichs oder test seiten/listen wo man bissl mehr informationen dazu bekommt?
ja ist bekannt da her auch die frage im initialen post

schumischumi schrieb:
doppelt so teuer wie die android boxen von ali express
Bei den Aliexpress-Dingern kannst du fast sicher sein dass da Malware drauf ist und du dann Teil eines Botnets wirst. Kann man zwar vielleicht blockieren, aber das ist eher eine Notlösung um so ein Ding weiterzuverwenden und Elektroschrott zu vermeiden, besser den Scheiss garnicht erst kaufen.

Aliexpress ist da generell nicht empfehlenswert, selbst wenn da mal eine als gut getestet wurde kann die später immer noch ein Malware-"Upgrade" erhalten (oder der Tester hat da garnicht erst drauf geachtet, oder ein anderer Verkäufer macht die drauf). Die sind teils billig weil durch Malware subventioniert (aber auch der Preis ist da nicht unbedingt ein Indikator, gibt auch teure die das machen, siehe z.B. https://krebsonsecurity.com/2025/11/is-your-android-tv-streaming-box-part-of-a-botnet/).

Chris>> schrieb:
Naja, ist aber auch ein ganz anderer Kostenfaktor, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb, abgesehen von den Einschränkungen wenn es um die Streaming Services geht

Zurück
Oben