android tv box ohne login

onetwoxx schrieb:
Naja, ist aber auch ein ganz anderer Kostenfaktor, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb, abgesehen von den Einschränkungen wenn es um die Streaming Services geht
spiel grad mit rpi + flexlauncher rum, bisher ned so gut. die HW hätt ich schon bzw. würd halt was günstiges gebrauchtes holen.
aktuell macht mir eher die software zu schaffen.

CromwellEngham schrieb:
Aliexpress ist da generell nicht empfehlenswert, selbst wenn da mal eine als gut getestet wurde kann die später immer noch ein Malware-"Upgrade" erhalten (oder der Tester hat da garnicht erst drauf geachtet, oder ein anderer Verkäufer macht die drauf). Die sind teils billig weil durch Malware subventioniert (aber auch der Preis ist da nicht unbedingt ein Indikator, gibt auch teure die das machen, siehe z.B. https://krebsonsecurity.com/2025/11/is-your-android-tv-streaming-box-part-of-a-botnet/).
was ist mit der box von amazon die oben verlinkt ist?
abgesehen davon sollts eigentlich passen wenn ich die streaming box hinter nen proxy stell der ausschließlich auf youtube zugreifen darf. mehr soll das ding ja nicht können.

schumischumi schrieb:
was ist mit der box von amazon die oben verlinkt ist?
Sieht auch nach so einer China-Kiste aus die halt auf Amazon mit Aufschlag verkauft wird. Die Waipu-Box fand ich hier bisher am vertrauenswürdigsten, weil deutsches Unternehmen das eher auf seinen Ruf / hiesige Gesetze achtet.

schumischumi schrieb:
abgesehen davon sollts eigentlich passen wenn ich die streaming box hinter nen proxy stell der ausschließlich auf youtube zugreifen darf. mehr soll das ding ja nicht können.
Wie gesagt, wenn man weiß wie man alles Erwünschte freischaltet und checkt das alles Böse geblockt wird geht das, kostet halt Zeit bei Youtube- oder App-Updates, um ein paar Euro zu sparen.

CromwellEngham schrieb:
Wie gesagt, wenn man weiß wie man alles Erwünschte freischaltet und checkt das alles Böse geblockt wird geht das, kostet halt Zeit bei Youtube- oder App-Updates, um ein paar Euro zu sparen.
es geht ja nicht nur um den preis (der ist eher sekundär), aber ich seh auch kein gerät ausser den china büchsen die meine anforderungen erfüllen.
alle verifizierten kisten erfordern login. auch waipu. mediaserver find ich keinen der sinnvoll auf vorhandener läuft (gerade flex-launcher + rpi os und lineageos 16 auf rpi3 probiert) und selbst mit neuer hardware kenn ich nix was sinnvoll läuft (kodi ist keine option) ohne alles selber zu frickeln (gerne optionen aufzeigen).
da bleibt, neben den china boxen, nur ein neuerer rpi 4 oder 5 (oder vergleichbarer klon) oder ne gebrauchtes geflashtes nvidia shield.
Bei der letzten option bin ich halt echt nicht sicher ob das mit dem custom os besser läuft (performance) und auch in zukunft noch updates bekommt.

bin irgendwie mit keiner der vorhandenen optionen zufrieden. zum glück muss ich ja nicht sofort wechseln und kann den firetv stick erstmal behalten.

ansonsten nehm ich mit dass man bei keiner der china boxen sicher sein kann und im zweifel das netzwerk extra beobachten oder absichern muss (keine 100%ige sicherheit).
Von der Performance sollten sie aber meine anforderungen (smarttube, jellyfin und evtl gba emu) abdecken, oder?
Chris>> schrieb:
Habe mich auch damit Beschäftigt. Am Schluss ist es dann ein Windows Mini PC geworden mit Ryzen 8945 und maximaler Freiheit und „unendlich“ Support
welche UI hast du den für windows verwendet oder hast einfach tastatur und maus dran gehängt?

schumischumi schrieb:
alle verifizierten kisten erfordern login. auch waipu.
Laut https://www.waipu.tv/box/ nicht:

"Benötige ich ein Google-Konto, um die Box zu nutzen?

Nein, Sie können die waipu.tv Box auch ohne Google-Konto nutzen, aber mit ein paar Einschränkungen. Die Google-Dienste wie der Google Assistant (Sprachsteuerung) und die Chromecast-Integration können nicht verwendet werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einrichtung der Box Ihre favorisierten Apps installieren. Ohne Google-Konto kann der Google Play Store nicht aufgerufen werden."

Und wenn doch nötig würde ich einfach einen neuen Android-Account machen nur für die Box ohne weitere persönliche Daten (wenn das noch funktioniert, hat es früher).

schumischumi schrieb:
Von der Performance sollten sie aber meine anforderungen (smarttube, jellyfin und evtl gba emu) abdecken, oder?
Die haben alle Video-Beschleuniger die zumindest FullHD problemlos abspielen, aber die CPUs selber sind nicht unbedingt die schnellsten d.h. für Emulatoren vielleicht zu langsam.

schumischumi schrieb:
es geht ja nicht nur um den preis (der ist eher sekundär), aber ich seh auch kein gerät ausser den china büchsen die meine anforderungen erfüllen.
alle verifizierten kisten erfordern login. auch waipu. mediaserver find ich keinen der sinnvoll auf vorhandener läuft (gerade flex-launcher + rpi os und lineageos 16 auf rpi3 probiert) und selbst mit neuer hardware kenn ich nix was sinnvoll läuft (kodi ist keine option) ohne alles selber zu frickeln (gerne optionen aufzeigen).
da bleibt, neben den china boxen, nur ein neuerer rpi 4 oder 5 (oder vergleichbarer klon) oder ne gebrauchtes geflashtes nvidia shield.
Bei der letzten option bin ich halt echt nicht sicher ob das mit dem custom os besser läuft (performance) und auch in zukunft noch updates bekommt.

bin irgendwie mit keiner der vorhandenen optionen zufrieden. zum glück muss ich ja nicht sofort wechseln und kann den firetv stick erstmal behalten.

ansonsten nehm ich mit dass man bei keiner der china boxen sicher sein kann und im zweifel das netzwerk extra beobachten oder absichern muss (keine 100%ige sicherheit).

welche UI hast du den für windows verwendet oder hast einfach tastatur und maus dran gehängt?
Tatsächlich Stock Windows 11. Und eine Logitech K400. Diese Tastatur ist blootooth und hat ein mauspad eingebaut. Auch habe ich einen Xbox Controller mit blootooth und kann fast alle alten Konsolen emulieren. Mit UI Skalierung 150% sind auch alle Apps wie Emulatoren und Browser gut bedienbar. Für Steamspiele den big picture modus.

schumischumi schrieb:
Hatte ich mir auch angeguckt und sehen super aus, aber auch da braucht man meines wissens einen waipu login (google login is optional laut faq).
Waipu hatten wir schon ein paar posts davor.
CromwellEngham schrieb:
Die haben alle Video-Beschleuniger die zumindest FullHD problemlos abspielen, aber die CPUs selber sind nicht unbedingt die schnellsten d.h. für Emulatoren vielleicht zu langsam.
Emulation wär optional (wie achon eingangs geschrieben), hätte aber grosse hoffnung da auf dem firetv stick ganz altes zeug auch schon ging.

Chris>> schrieb:
Tatsächlich Stock Windows 11. Und eine Logitech K400. Diese Tastatur ist blootooth und hat ein mauspad eingebaut. Auch habe ich einen Xbox Controller mit blootooth und kann fast alle alten Konsolen emulieren. Mit UI Skalierung 150% sind auch alle Apps wie Emulatoren und Browser gut bedienbar. Für Steamspiele den big picture modus.
Danke für die info. Ich glaub des is mir zu wenig convenience. Da nehm ich eher die china box

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
Ich habe bei einem Nachbarn nachgefragt, der einen Waipu Stick hat, und er sagt man kann den auch ohne Waipu Account nutzen, den braucht man nur um den Waipu Service selbst zu nutzen, und einen Google Account auch nur für die Google App aus dem Playstore.
Wenn man Apps per Sideloading draufspielt ist keinerlei Account nötig

Wie gesagt China Boxen sind oft ohne Support vom Hersteller, da braucht man sich am Ende auch nicht wundern wenn bestimmte Dinge nicht richtig funktionieren, weil die Firmeware total veraltet, im urzustand verbleibt, mit all den Bugs

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auf diese rückmeldung verlassen https://www.mydealz.de/deals/waipu-tv-box-2718748#reply-56427819 aber um 100%ig sicher zu sein hab ich jetzt noch den supporz angeschrieben und werde die antwort hier posten.

Ich verstehe schon dass man bei den china dingern genau den aktuellen status zum kauf bekommt und später nie wieder n update oder support. Dh aber auch dass nachträglich keine funktionen mehr rauskonfiguriert werden wie zu beim firetv stick (da konnte man mal alternative launcher verwenden).
Mein fire tv stick 3. generation bekommt auch kein monatliches update mehr, dh die aktuellen android patches sind auch ned drauf. Update: es ist die version 7.7.0.8 installiert. Ist wohl auch schon über ein jahr alt.
Das maleware thema ist für mich ein relevantes. Das update/support thema ist für mich beibden "namhaften" herstellen genauso von der gunst der hersteller abhängig wie breibdem china zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben