Android und ChromeOS fusionieren - Kommt der Chrome Desktop Browser aufs Tablet?

Rumpel_

Cadet 3rd Year
2026 soll es ja eine Fusion der beiden geben.

Da ChromeOS den vollwertigen Desktop Chrome Browser hat, wäre es doch wünschenswert, dass der auch auf dieses "neue" Android kommt. Und somit dann hoffentlich auch auf Tablets.

Was denkt ihr, wird es so kommen?

Ich hätte so gerne den vollwertigen Desktop Chrome auf dem Tablet. Ich finde, der mobile Chrome ist eine absolute Krücke dagegen.
Alleine die Lesezeichens Verwaltung ist beim Desktop ein Traum. Beim mobilen eine Zumutung.
Dann das Thema Erweiterungen. Der Passwort Manager. Überhaupt die ganze Bedienung.

Wenn Google nicht dumm ist, werden sie es so machen. Das wäre dann, zumindest für mich, DER Grund sich für ein Android Tablet vs. Apple Ipad zu entscheiden.

Selbst wenn Google das Thema Adblocker einbremst um weiterhin an Werbung zu verdienen, wäre ein Desktop Chrome für mich die Revolution für Android.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass addons für Chrome auf Android landen werden, das wäre für Google ein zu großes Problem bzgl Sicherheit oder, allgemein ausgedrückt, ein Problem der Kontrolle der Platform

@Rumpel_ .. meine Glaskugel schaut nur zurück und sagt die Zeit von

• wir werden die Suche nicht mit Werbung zupflastern oder
  • „Don’t be evil"

kommt nicht mehr warum sollte bei der Fusion zweier schon abgegrenzter Ökosystem mehr Freiheit rauskommen?

Tornhoof schrieb:
Ich glaube kaum dass addons für Chrome auf Android landen werden
Könnte schon sein, dass Google bei den Erweiterungen die Daumenschraube anzieht. Aber ganz abschaffen werden die es bei einem Desktop Chrome, selbst wenn er etwas verändert wäre, eher nicht.

Dazu passt auch, dass es schon jetzt Chrome Desktop Versionen für Android gibt, der Erweiterungen zulässt.
Auch wenn das alles noch in den Kinderschuhen steckt, der Anfang scheint gemacht:

https://www.androidauthority.com/try-new-chrome-for-android-with-extensions-3569268/ (rechte Maustaste, übersetzen)

Und das war alles noch vor der Ankündigung, dass ChromeOS "eingebaut" wird.
Also warum nicht den Desktop Browser aus ChromeOS auf Android bringen?
Ergänzung ()

dms schrieb:
warum sollte bei der Fusion zweier schon abgegrenzter Ökosystem mehr Freiheit rauskommen?
Um ein riesen Alleinstellungsmerkmal ggü. IpadOS bzw. Apple zu haben. Weil die werden so schnell keinen Desktop Browser aufs Tablet bringen. Erst recht nicht Chrome.

Und wirklich "abgegrenzt" sind ChromeOS und Android ja nun nicht. Auf ChromeOS läuft der Playstore und die Android Apps.

Und wenn jetzt die Fusion kommt, wird man die ChromeOS Notebook Kunden, die dann bald das fusionierte Android bekommen, sicher nicht mit dem lausigen mobil Chrome abspeisen können.
Mobile Chrome dann auf Notebooks? Never.

Zuletzt bearbeitet:
Für Google sollte es nicht schwierig sein, zwei separate Versionen von Chrome für Android anzubieten.

Die größeren Vorteile dürften wahrscheinlich sein, dass Tablets und Foldables am meisten davon profitieren, außerdem senkt es die Hürde für Business-Apps für AndroidXR, wenn schon eine rudimentäre Basis besteht

@Rumpel_ ... erinnerst du dich an den Start der Tablet mit Android und wie viele obsolet wurden nur ob des Software Bloats ...

oder an das Chromebockversprechen - preiswert, OS benötigt wenige Resourcen langlebig und dann schau da mal heute was das für Büchsen sein müssen

dms schrieb:
preiswert, OS benötigt wenige Resourcen langlebig....
Und was genau stimmt daran nicht...?
Sie sind größtenteils preiswert, das OS benötigt definitiv wenig Ressourcen und wird länger unterstützt als alle anderen (mobilen) OS (10 Jahre).
Ergänzung ()

dms schrieb:
und dann schau da mal heute was das für Büchsen sein müssen
???

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel_
Zurück
Oben