Android Verbindungsdaten Auslesen

abcusw

Banned
Ist es technisch möglich, dass eine manipulierte SMS im Verlauf des Handys (Fake-Inhalt + Absender) beim Auslesen der Verbindungsdaten durch eine Behörde, auffliegt? Oder liest die Behörde hier nur das Protokoll aus, wie es im Verlauf des Handys auch angezeigt wird?

Sprich, würde eine tiefergehende Manipulation auffliegen beim Auslesen?

1. Nein
  2. Wozu braucht man bitte für Verbindungsdaten einen Zugang zu deinem Handy?

Die Behörde liest gar nicht aus.
Sie beantragt Daten vom Betreiber.
Dieser liefert die Daten wann die Simkarte wo eingebucht war und welche Daten ausgetauscht wurden.
Egal in welchem Handy.

Es wurde verlangt, das Handy einzusenden. Hier soll etwas ausgelesen werden.

Klar können die das rausfinden, spätestens beim Abgleich der Daten des Handys mit denen vom Provider...

"etwas auslesen" ist so konkret, puuh, - aber egal, was sie auslesen, würde ich A: GAR NICHTS manipulieren und / oder B: einen Anwalt kontaktieren.

Allein dein Beitrag in diesem Forum ist selten dämlich, jetzt gibst du ja sogar noch zu mehr oder weniger ABSICHTLICH zu manipulieren. Je nach Ermittlung stehst du am Ende dann als Mittäter o.ä. da.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
abcusw schrieb:
Es wurde verlangt, das Handy einzusenden.
:D Wer hat das verlangt? Das glaubst du ja wohl selbst nicht, was du da für einen Quatsch zusammenschwafelst...
Wir haben immer noch einen Rechtsstaat. Hier muss man weder sich selbst ans Messer liefern, noch seine Unschuld beweisen, sondern die staatliche Gewalt deine Schuld.

Keine Ahnung was dieser ganze Quatsch soll den du hier fabrizierst

Ich wollts grad' einpacken, dabei ist es mir dummerweise ins Spülbecken geplumbst.
Ups.

Spass beiseite - wenn du so etwas nachfragen musst lass' lieber alles bleiben was auf dich zurückfallen kann (und wird). Beweismanipulation oder gar Vertuschung ist nicht ohne.

/E: @rg88 hat Recht: Du musst dich natürlich nicht selbst belasten. Auch mitwirken meines Wissens nicht wenn es dein Nachteil werden kann. Wenn sie wirklich was gegen dich vermuten, dann wären sie schon gekommen und hätten dein Handy samt allem anderen eingesammelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
das_mav schrieb:
Beweismanipulation oder gar Vertuschung ist nicht ohne.
Wenn er sich damit selbst belasten würde? Doch, das ist ohne und zwar ohne Konsequenzen. Wo leben wir denn eigentlich, dass hier mittlerweile so ein komisches Rechtsverständnis herrscht? :freak:

das_mav schrieb:
Ich wollts grad' einpacken, dabei ist es mir dummerweise ins Spülbecken geplumbst.
Ups.

Spass beiseite
Nö, nix Spaß. Im Zweifel das einzig richtige und straffrei. Wieso auch nicht?

Geklärt ist ja nicht mal ob es tatsächlich sein Handy ist. Jedenfalls sehe ich da nichts von.
Bei mir kam es so an als ob er einem dritten einen "Gefallen" tun will.

Für mich hört sich die ganze Geschichte nach gequirltem "Nutella" an.
Erst irgend eine Story von SMS die das Handy auslesen, dann das man das einschicken muss. Vollkommener Nonsense der ganze Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Seltsamer Thread. Kann geschlossen werden.

Vielen Dank für das Engagement. Ich habe nun genauere Infos:

Von juristischer Seite wurde gesagt, es genüge, wenn man das Handy bei der Polizei auslesen lasse. Dann könne man es wieder mitnehmen. Von "Verbindungsdaten" auslesen wurde nicht gesprochen.

Nochmals meine Frage: Würde eine manipulierte SMS hier auffliegen? Oder wäre es wahrscheinlicher, dass irgendein Image der SMS-Nachrichten gespeichert wird, indem die gefälschte SMS nicht auffliegt?

Ich lade mir mal ein paar "Forensic Imaging"-Tools für Android. Wenn ich hiermit die SMS auslese und der betreffende Inhalt 1:1 übernommen wird, kann ich davon ausgehen, dass dies bei der Behörde auch so sein wird?

Brauchst Du nicht. Das wird abgeholt.

Es geht hier um kein Strafverfahren. Außerdem ist die Partei mit dem Handy Kläger. Etwas verzwickt und schwer nachvollziehbar, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben