Android Version Samsung GS5 - Wo steht das?

MIC778

Lt. Commander
Bin Android Anfänger. Darum ein paar Fragen:

• Wo kann ich nachschauen welche Android Version ich habe?
  • Wird das Update von Android automatisch durchgeführt oder muss ich das manuell durchführen?
  • Wieso werden die Apps automatisch upgedatet? Wo kann man das ändern?
  • -- No so nebenbei: Kann man einstellen wie viel MB Daten man im Roaming laden kann? (Habe ein entsprechendes Abo, bei dem es bis 100MB gratis ist, aber wenn ich die Datenmenge überschreite wird es teuer. )
Ich habe noch nichts von Android Updates gesehen, obwohl ich das SGS5 nun einige Monate habe. Beim iOS gabs da ständig Updates.

- Unter Über das Telefon in den Einstellungen
- Ja geht automatisch, aber auch manuell --> Samsung bringt nur quasi nie updates von daher ist es auch egal^^ Und nein bin kein Appleaner, sondern habe ein S4 mit dem aktuellen Cyanogenmod.
- Im Playstore oben links auf die Punkte drücken und sich dann zu den Optionen durchhangeln
- In den Einstellungen kann man das festlegen(Datenverbrauch --> Limit festlegen)

Wie gesagt Samsung haut sowieso nur ein maximal 2 Updates raus und dann steht schon das S6 wieder vor der Tür. Mit einem Customrom fährst du da deutlich besser. Das aktuelle Android ist 4.4.4 und schon seit einiger Zeit im Cyanogenmod verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht so laut, das Cyanogenmod is bisher nur ne Alpha....
Falls du Links hast, die das gegenteil bestätigen, bin ich gerne bereit mir was vor die Nase setzen zu lassen.
Solange behaupte ich, ist Cyanogenmod leider noch nicht wirklich nutzbar, keine Kamera z.b.

Wieso gibt es denn diese Inkombatibilitäten zu den samsungs immer noch? Sollte sich das nicht erledigt haben seit die Exynos Geschichte sind?

Für den Snapdragon 800 sollten doch alle Treiber verfügbar sein?

Samsung ist nicht gerade das schnellste Unternehmen, was Updates für ihre Geräte liefert. Das kann schonmal n weilchen dauern.
Wenn du wirklich immer relativ flott Updates haben willst dann hättest du das Nexus5 nehmen müssen (von Google) oder du müsstest ein CustomRom aufspielen (z.B.: CyanogenMod), wobei aber bei Samsung da die Garantie flöten geht.

Naja dieses 4.4.4. ist ja nicht so ein grundlegendes Update mit verbesserter Kamera, schnellerem OS etc.?
Samsung veröffentlicht nur 2-3 Updates pro Jahr? Waaas? Das ist ja echt lahm.

@Scythe1988
Danke, habs jetzt eingestellt :)

Von 4.4.2 zu 4.4.4 hat sich noch sooo viel verändert. Aber das mit dem Updatezyklus ist normal, dass das dauert.

Aber wieso werden die Updates zu LG, HTC, Samsung etc. nicht gleichzeitig veröffentlich, es sind ja schliesslich alles Googles Betriebssystem? Ich versteh das ganze nicht. Google sollte doch das Betriebssystem veröffentlichen.

Gibts irgendwelche News wann für Samsung ein Update zur Verfügung stehen wird oder weiss man das noch nicht?

es geht ja meist über mehrere ebenen
Google -> (SoC-Hersteller) -> Handy-Hersteller -> Provider -> Kunde

So ist das idR bei Versionssprüngen.

Zum Thema Roadmap, da musste googlen, manche Hersteller sagen ungefähr, wann sie ein update liefern

Aber wieso werden die Updates zu LG, HTC, Samsung etc. nicht gleichzeitig veröffentlicht, es sind ja schließlich alles Googles Betriebssystem? Ich versteh das ganze nicht. Google sollte doch das Betriebssystem veröffentlichen.
Jeder Hersteller verändert das Originale Betriebssystem, welches Google bereitstellt immer bis zu einem bestimmten Grad (bei Samsung z.B. TouchWiz), um einfach konkurrenzfähig zu sein.
Da werden dann Designs und Apps auf das Gerät "angepasst".
Für Leute, die sofort die von Google bereitgestellten Updates haben wollen, gibt es halt die Geräte von Google selber (Nexus-Linie) oder ab und an auch eine sog. Google Play Edition, wo dann einfach nur das Originale System drauf ist.

Abgesehen davon gibt es halt Custom ROMs, Cyanogenmod ist die verbreitetste, welche das System meist noch besser an das Gerät anpassen, weil die Hersteller bei der Masse an Geräten selber nicht mehr nachkommen, bzw. gar kein Interesse mehr daran haben, diese weiter zu verbessern.

Ist es legal sich das Cyanogenmod auf dem SGS5 zu installieren?
Ist das Original OS von Google besser als das angepasste von Samsung?

Legal ist das, ja :D
Allerdings verlierst du mit dem Root/Unlock des Bootloaders/ Installieren einer Custom-ROM rechtlich gesehen deine Garantie.

TouchWiz von Samsung ist bekannt dafür ein wenig ruckelig zu sein und auch, dass sich gerne mal ein paar Bugs einschleichen. Auf dem meisten Geräte läuft die Stock-ROM (=Original OS von Goolge) etwas flüssiger, aber da das dein erstes Smartphone ist, wirst du wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken. Erst wenn du ein HTC, Motorola oder Nexus in der Hand hattest ;)

Falls du an so etwas interessiert bist, würde ich dir empfehlen dich erstmal mit den Begriffen rund um Android vertraut zu machen:
http://www.androidpit.de/forum/428144/begriffserklaerungen-rund-um-das-flashen-und-rooten-bitte-lesen

Zuletzt bearbeitet:
Touchwiz kannste auch sowas von inne Tonne treten :P

dominic.e schrieb:

Na toll, das sagst mir jetzt wo ich mir das SGS5 für viel Geld gekauft habe? :(

dominic.e schrieb:

Na Na nun übertreib mal nicht.

Ja TouchWiz ist überladen und hat viele Funktionen die nur halb oder gar nicht funktionieren.
Und ja, Touchwiz ist deswegen langsam und ruckelt auch mal gern.

Dennoch hat sie einige echt coole Features wo ich bei meinem G3 echt neidisch daneben stehe.

Schlecht ist das S5 ja nicht, das Geld hat du nicht weg geschmissen.

Ich würde an deiner Stelle zumindest solange bei dem von Samsung zur Verfügung gestellten Android bleiben, bis eine neue Androidversion von Google veröffentlicht wird und diese von Samsung nicht auf das S5 gebracht wird. Im Endeffekt ist das momentane Android mit TouchWiz auf deinem Handy ja auch kein Schrott.

Erst ab dem Zeitpunkt, ab dem Samsung dir keine Android Updates zur Verfügung stellen wird, würde ich über das Installieren einer Custom Rom nachdenken. Dabei solltest du aber beachten, dass ab dem Zeitpunkt, an dem du etwas am Betriebssystem von deinem Handy veränderst, du deine Garantie-/Gewährleistungsansprüche verlierst.

Wenn du mit den Nachrichten hier nicht zufrieden bist und du dein Handy im Internet als Neuware gekauft hast, würde theoretisch immernoch die Möglichkeit bestehen dein Handy zurückzuschicken, vorausgesetzt der Einkauf liegt weniger als 14 Tage zurück.

Falls du gerne ein Gerät hättest, das nach der Veröffentlichung die neueste Androidversion zur Verfügung gestellt bekommt, dann bist du bei der Nexus-Serie von Google richtig. Diese hat auch keine Herstelleraufsäte, wie etwa TouchWiz, aber auch dementsprechend weniger Funktionen, als dein S5.
Die Nexus-Geräte kannst du aber bedenkenlos und leicht Rooten oder mit einer Custom Rom versehen, ohne deine Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu verlieren.

Zurück
Oben