Android VS WP7 (mit Hinblick auf Datenvolumen passiva)

Cibren

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
142
Hallo zusammen,

wieder benötige ich euren fachkundigen Rat. Diesmal zum Thema Handy. Aufgrund interner Neuregelung bekomme ich über die Firma ein neues Smartphone wo ich mich mit einem Anteil der Kosten selbst beteiligen muss (Handy geht dafür nach 6 Monaten in meinen Besitz über). Leider ist jedoch unser Firmentarif extrem veraltet und bietet nur 100MB freies Datenvolumen. Ist es unter diesen Bedingungen überhaupt sinnvoll auf ein Android/WP7 Handy zu wechseln? Oder gibt es eine App/Möglichkeit den passiven Datenverkehr komplett zu unterbinden? Spielchen wie Wetter im Hintergrund oder News benötige ich nicht, daher eher uninteressant. Wenn ich Zeit habe für Internet/Apps dann mache ich das von Zuhause/Büro wo ich WLAN habe.

Für Emails reichen die 100MB vollkommen aus (zumindest bisher bei meinem Nokia E-Series). Hauptanwendung bei mir ist Telefonieren (4-5h am Tag), Email, SMS, Kalendereinträge, Termine (Exchange Firmenkonto). Akkulaufzeit sollte halbwegs in Ordnung sein.

Zur Auswahl stehen mir eine Reihe an Smartphones und eingeschränkt habe ich auf:
Windows Phone 7
  • HTC 7 HD Aufpreis: 139EUR
  • HTC 7 Trophy Aufpreis: 74EUR
  • Samsung Omnia 7 Aufpreis: 119EUR
Android
  • Samsung Galaxy S1 Aufpreis: 129EUR
  • Samsung Nexus S Aufpreis: 149EUR
Der internen IT in der Firma ist es egal ob Android oder WP7, Sicherheitstechnisch wird beides abgedeckt bei uns. Meine Hauptsorge ist und bleibt das sehr eingeschränkte Datenvolumen von 100MB und ob es für beide Systeme eine App/Möglichkeit gibt den passiven Datenverkehr zu unterbinden.

Und natürlich wäre noch eine Empfehlung schön was für ein Handymodell zu empfehlen wäre. Tendieren würde ich entweder zum Omnia7 oder zum NexusS. Und ich muss die Entscheidung diese Woche treffen, also ein Warten auf Mango-Update bzw. andere Modelle ist leider nicht möglich.

Danke vorab
Cib
 
Wenn du nicht aktiv surfst bzw. Apps benutzt die Daten aus dem Internet abrufen sollte das bei beiden kein Problem sein unter dem Limit zu bleiben. Aber vielleicht solltet ihr euch mit dem Betriebsrat oder eurem Vorgesetzten zusammensetzen, ob es nicht möglich wäre privat gezahlt auf 1GB oder so aufzurüsten?

Bei Android kannst du mit 3G Watchdog den Datenverkehr kontrollieren und limitieren (zB nur erlaubt wenn über WLAN).

Keine Ahnung ob WP7 auch so eine Applikation hat, aber wie gesagt, wenn du nur Email, Kalender etc. benutzt und Anhänge nicht aufmachst solltest du locker unter 100 MB bleiben.

Omnia 7, Nexus S wären meine Empfehlungen in Sachen Handy.
 
WP7 hat einen Daten-Killswitch, über den du jeglichen Datenverkehr unterbinden kannst. Zusätzlich kannst du die Mail-Synchronisierung auf Manuell stellen, und auch alle anderen Dienste, die sich mit dem Netz verbinden könnten kann man deaktivieren (zum Beispiel Xbox Live).

Akkulaufzeit ist bei Smartphones aber immer ein Problem, mit deiner Nutzung wirst du über einen Tag nicht hinauskommen...

mfg
 
die werden sich in sachen datenvolumina nicht viel nehmen und im vergleich zu deinem alten gerät wird sich da bei mail sync nichts ändern, eas bleibt eas und ist recht schonend.

Einzig, beim standard android mail client kannst du glaub keinen unbegrenzten zeitraum syncen sondern nur einige monate zurück (wenn ichs grad richtig im kopf hab) - sofern das für dich relevant ist.
Wenn du unbegrenzt und egal wie groß mails sind alles runterladen lässt (lässt sich bei wp einstellen, bei android GLAUB auch) würde ich den initialsync per wlan machen.

Such dir das aus was de am besten findest ;)
ich persönlich würd zum omnia greifen (und auchwenn du dich jetzt entscheidest, mango bekommste ja trotzdem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Hinweise. Das Omnia ist auch mein Favorit :) Ich weiß es gibt einen anderen Thread zum Thema Mango Update - aber ist bekannt ob auch das Omnia das Update erhält?
 
Das ist ja das Gute an WP7, jedes Gerät bekommt das Update:)
 
Jedes windows phone erhält mango und auch mindestens tango (kommt irgendwann im 1. hj 2012)...mango kommt vermutlich irgendwann diesen oder nächsten monat auf die "alt" geräte - die gerüchteküche redet vom 15 sept oder 20 sept.


apollo (wp8) ist nach bisherigen aussagen die chance ebenfalls sehr hoch (2. hj 2012)
 
Firmeninformationen auf nem Android? :freak:
...Geb mir ne Pause! :D

imo führt bei solchen Dingen nichts an Blackberry vorbei.
 
mcGreen schrieb:
Firmeninformationen auf nem Android? :freak:
...Geb mir ne Pause! :D

imo führt bei solchen Dingen nichts an Blackberry vorbei.
sagt dir "bring your own device" was?

von dem abgesene, es gibt durchaus managementlösungen für android die nicht schlecht sind...per activesync richtlinien lässt sich recht viel anstellen (leider unterstützt android hier aber viel ootb nicht - wp ist zwar in sachen richtlinien besser aber noch lang net so gut wie winmob)


*nicht das ich blackberry nicht für die beste business lösung halte aber für ne vernünftige umsetzung muss man auch resourcen in eben jenes setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
mcGreen schrieb:
Firmeninformationen auf nem Android? :freak:
...Geb mir ne Pause! :D

imo führt bei solchen Dingen nichts an Blackberry vorbei.

Wie geschrieben: die Firma hat das beschlossen auf Android bzw. WP7 zu wechseln und die Interne IT hat ihr OK dazugegeben. An mir soll das nicht scheitern ;)

@Decius
Im September steht eine Verhandlungsrunde zwischen Firmenleitung und unserem Handyprovider an. Und der Wunsch nach mehr Datenvolumen wurde oft genug von uns allen eingereicht. Ein Upgrade auf 1GB wäre mir auch recht, aber leider nicht möglich (auch nicht mit privater Zuzahlung).

@KainerM (bzw. wer das evtl. auch weiß)
Der Datenkillswitch wird über das Optionsmenü oder eine App gesteuert?
 
der "datenkillswitch" ist ne einstellung
einstellungen --> Mobilfunk - Datenverbindungen

Wenn das deaktiviert ist, wird über gsm/umts netz keine daten mehr gesendet oder empfangen sondern nur noch per wlan.
 
Genau - im Optionsmenü, zwei Möglichkeiten: Datenroaming unterbinden (damit im Urlaub keine Kosten für Daten anfallen), und Datenverbindungen generell unterbinden. Also von MS direkt, nicht durch eine 3rd Party App. Und dann gibts noch einen Schalter, über den man 3G deaktivieren kann.

mfg
 
Ich funke mal kurz dazwischen, weil ich sicher gehen will:
WP7
Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenverbindung "Aus"
Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenroamingoptionen "Kein Roaming"
Einstellungen -> WLAN -> WLAN-Netzwerke "Ein"

Er würde hier also nur dann ins Internet gehen, wenn er sich mit einem WLAN-Netz verbunden hat? Ist das so korrekt?
 
stimmt genau und das omnia wäre auch mein favorit, hatte kurzzeitig omnia und trophy und bin beim omnia hänge geblieben allein der akku macht ne ecke länger dazu das display
 
Ich würde eines der Samsunggeräte nehmen. Für den Preis bekommst du da einfach etwas besseres! Das Datenvolumen sollte man mit Android auch sehr gut im Auge behalten können.
 
Zurück
Oben