Androidapp aquamail, keine config?

Jaeger78

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe ein Problem mit meinen email konten. Habe ne Domain/mail bei strato.de

Config wie am pc, nur das ich am pc via ms outlook den haken aetzen muss, wegen der Authentifizierung.
Dies kann ich beo aquamail aber nich machen, somit nutzlos?

Pop3 : pop3.strato.de
Smtp : smtp.strato.de

Kann mir da wer weiter helfen? Bin viel unterwegs und will nicht auf den Laptop angewiesen sein zwecks emails

Authentifizierung? Du meinst bestimmt unter Outlook "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver". http://www.strato-faq.de/1389

Bei Aquamail gibst du im Dialog deinen Namen (Absendername), deine E-Mail-Adresse (Benutzername) und das Passwort an. Dann klickst du nicht auf "Weiter" sondern auf "Manuell". Da es dort keinen Haken wie bei Outlook gibt, gibst du beim SMTP-Server einfach nochmal den Benutzernamen und das Passwort ein.

Theoretisch könnte der SMTP-Ausgangsserver andere Zugangsdaten als der Eingangsserver haben. Da das meist nicht der Fall ist, bietet Outlook den Haken "Gleiche...

Du willst wirklich POP statt IMAP als Eingangsserver nutzen? Den Unterschied kennst du? Wenn du mit mehreren Geräten abrufst (Notebook und Smartphone), wäre IMAP besser. IMAP ruft nicht ab und löscht, sondern bildet nur den Server ab und zeigt ihn an. Von beliebig vielen Geräten.

Hallo,

Ok. Also bei imap habe ich dann die mails auf dem Handy und am pc wenn ich da aktualsier?

Wie du beschrieben hast, hab ich das auch eingestellt..

Lg

Du musst bei allen Geräten auf IMAP stellen. Sobald eins per POP abruft, sind (in den Standardeinstellungen) die E-Mails vom Server abgeholt und die anderen Geräte sehen sie nicht mehr. Bei IMAP landen die Gesendeten im Ordner Gesendet auf dem Server. Du verschickst z.B. auf dem Smartphone eine E-Mail. Du guckst mit Outlook per IMAP nach und siehst die gesendete E-Mail im Ordner Gesendet. Es findet alles auf dem Server statt. Die Geräte zeigen den Server nur an. Beim Löschen das gleiche. Löschen verschiebt nach Gelöscht/Papierkorb/Trash. Wenn du am Smartphone löschst, kannst du bei Outlook zugucken, wie die E-Mail in den Papierkorb landet.

Wie lautet denn die Fehlermeldung in Aquamail?

Du musst eigentlich nur
imap.strato.de, Benutzername, Passwort, SSL mit Port 993
smtp.strato.de, Benutzername, Passwort, SSL mit Port 465

Edit: Ich hatte die Ports vertauscht. Sry!

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke dir!

Dann werde ich nachher mal direkt mein enail konto am pc auf imap stellen.

Am handy klappts mittlerweile nach Neuinstallation von aquamail... sehr komisches Phänomen.

Zurück
Oben