Androide min. 4,5" ca. 350€ Kaufberatung

Frink

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Mutter braucht ein neues Handy und ich bin dementsprechend auf der Suche.
Das Gerät wird zu 50% zum telefonieren und für Whatsapp genutzt, die restlichen % werden brüderlich von Internetnutzung sowie Emailverkehr geteilt.

Ihre Anforderungen sind:

- ca.350€
- min. 4,5 Zoll (Ja, habe eine hochgewachsene Familie mit großen Händen:D)
- Relativ einfache Bedienung
- Eine halbwegs lange Akkulaufzeit (Der Punkt ist strittig, da Sie es nicht wahrhaben will, dass moderne Smartphones gerade mal auf 2-3 Tage kommen.)

Ich habe drei Favoriten, wobei jedes in meinen Augen seine Vor- bzw. Nachteile hat. Das Galaxy S3, das HTC One X sowie das Google Nexus 4.

Preislich ist das Nexus 4 am interessantesten. Andererseits mache ich mir Gedanken bezüglich der oftmals kritisierten Akkulaufzeit sowie der Bedienung. Habe von vielen Personen gehört, die Bedienung erfordert etwas mehr Hintergrundwissen als Geräte mit Herstellerspezifischer Oberfläche. Stimmt das?

Das Galaxy S3 ist ein feines Gerät, aber ihr sagt die Verarbeitung nicht zu. Zudem ist die Frage, wie lang bzw. wie Zeitnah Updates veröffentlicht werden.

Beim HTC One X stimmt die Verarbeitung und die verbaute Technik, andererseits ist die Androidversion noch älter als beim Galaxy S3 und man weiss nicht wie es mit Updates in Zukunft aussieht.

Beim dem von mir genannten Punkt mit der Softwareaktualität geht es nicht darum "Das Neueste haben zu müssen" sondern vielmehr um Sicherheitsupdates.

Habt ihr vielleicht den entscheidenen Tipp, welches der Geräte am Sinnvollsten für Sie ist, oder sogar ein anderes Gerät im Kopf welches evtl. besser geeignet ist?

MfG,
Frink

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Nexus 4. Habe zufällig gerade alle drei in Form von Kollegen hier sitzen :) Das Nexus 4 ist - wenn man auf die SD-Karte verzichten kann - der klare Sieger. Braucht keine besonderen Fähigkeiten in der Bedienung, der Akku hält genauso kurz oder lange durch wie bei allen anderen Geräten (eher länger) und die Verarbeitung ist top. Kann man nur empfehlen.

VG,
Mad

also wenn das du am ende auf das one x kommst - nimm auf jedenfall die X+ variante.

persönlich würde ich bei den 3 geräten zum x+ tendieren, liegt einfachmal am besten in der hand.

Bin mit meinem One X immer noch sehr zufrieden, hab es allerdings gerootet.

Kann ich mich Madman1209 nur anschließen. Das Nexus 4 ist von der Bedienung her nicht einfacher/leichter als ein Samsung oder HTC (ist ja auch nur Android) und der Akku hat bei mir auch anständige Laufzeiten.
Laufzeiten sind auch immer nur bedingt vergleichbar, weil der eine z.B. viel Hintergrundsynchronisationen laufen hat, die ständig das Gerät aufwecken und ein anderer mit einem S III hat das nicht und sein Akku hält viel länger.

Update zukunftssicher ist es auch im Gegensatz zu den oben genannten. Es hat außerdem einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher als alle anderen.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Nexus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Note II. Hab mir vor einem Monat eins für 360 Euro bei Ebay geschossen..
Großer Screen, großer Akku und passt noch in jede normale Jeanstasche.

Verarbeitung ist... Plastik halt aber es hat trotzdem keine gravierenden Mängel. Außerdem kann man es recht gut reparieren, falls irgendeine Komponente hin ist. Der micro usb Port sitzt z.B. auf einer eigenen kleinen Platine die man als Ersatzteil bekommt.

Akku hält so 2-3 Tage oder einen falls man wirklich 6 Stunden am Stück Filme gucken will o.ä. ;)
Mit ein paar Tweaks (root, greenify app) kann man auch 5 Tage aus dem Akku herausholen mit dem Standardrom.

Ich würde mal das LG Optimus 4X HD in den Raum werfen. Ist dem One X hardwaretechnisch sehr ähnlich, hat jedoch das bessere Display und die flüssigere Benutzeroberfläche. Hinzu kommt, dass es für um die 300€ zu haben ist.

Preis/Leistung hast du beim Nexus 4 das beste Verhältnis, das ist klar. Bedienung ist genauso wie bei anderen auch, falls das Blanko Android nicht gefällt, einfach einen der zig Launcher installieren.

Akkulaufzeit, naja kommt halt immer auf den Benutzer an, wenn man alle 5 Minuten draufschaut zieht es natürlich den Akku schneller leer. Aber auch hier gibt es genug Apps/CustomRoms die einem dabei helfen können.

Und Sicherheitsupdates bekommen die Nexus Geräte ohnehin immer als erste. Bei den von dir genannten Anforderungen (vor allem auch der Preis) kommst du um das Nexus fast nicht drum herum =)

Mich persönlich stören lediglich der nicht wechselbare Akku (ohne aufschrauben) und der fehlende SD Slot.

@Madman1209

Danke für deine Einschätzung! Es stimmt, Sie kann tatsächlich auf eine SD verzichten, der vorhandene Speicher reicht ihr völlig aus.

@sparvar

Ich denke, das One X+ ist ihr mit über 100€ mehrkosten dann doch zu teuer.

@mentzer

Das Handy soll ungerootet und ohne Custom-Rom bleiben. Da möchte Sie einfach die Finger von lassen, aber danke.

@Sk8er_SF

Danke für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht. Bis jetzt liegt das N4 durch dich und Madman vorne ;)

Nebenbei noch eine Frage:
Ist die Kameraqualität wirklich so bescheiden wie man desöfteren liest?

blac schrieb:
Ich würde mal das LG Optimus 4X HD in den Raum werfen. Ist dem One X hardwaretechnisch sehr ähnlich, hat jedoch das bessere Display und die flüssigere Benutzeroberfläche. Hinzu kommt, dass es für um die 300€ zu haben ist.

Lieber 50€ mehr für einen schnelleren Prozessor, mehr Ram und UPDATES.

Ich kann das Galaxy S3 uneingeschränkt empfehlen. Die Verarbeitung ist exzellent und es ist unerwartet leicht und dünn (hatte Bedenken, dass das S3 nicht hosentaschentauglich wäre, passt aber super!). Habe es mit 4.1.2 ausgeliefert bekommen. Super ist auch, dass man den Akku notfalls tauschen kann und den Speicher per SD Karte erweitern kann. Wenn der Akku erheblich an Leistung nachlässt, kann man den beim S3 einfach gegen einen neuen austauschen. Soweit ich weiß, müsste man beim One X und dem Nexus 4 das komplette Gerät tauschen, weil diese einen festverbauten Akku haben (was so gewollt ist und eigentlich eine krasse Frechheit ist...aber naja).

Die Akkulaufzeit hängt stark vom Nutzungsverhalten ab. Aber mein S3 läuft locker 2 Tage mit permanentem WLAN/HSDPA (was eine vergleichsweise gute Leistung ist...).

Updates werden auch regelmäßig veröffentlicht. Wenn du bereit bist, dir ein Custom Rom draufzuspielen (zB Cyanogenmod), wirst du softwaretechnisch auf absehbare Zeit immer auf dem aktuellsten Stand bleiben können. Das gilt aber für die anderen 2 Geräte genauso.

Die Bedienung ist ja bei den Geräten quasi gleich. Das macht keinen wirklichen Unterschied.

So "klar" ist es nicht, wie Madman behauptet :p Alle 3 sind aber sehr gute Geräte. Egal für welches sich deine Mutter entscheidet, sie wird es vermutlich nicht bereuen. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, das S3 gewählt zu haben =)

Nebenbei noch eine Frage:
Ist die Kameraqualität wirklich so bescheiden wie man desöfteren liest?

Die Kamera ist nicht die Beste, aber wer will schon mit seinem Handy fotografieren gehen? Dafür hab ich ne anständige Kamera. Für gute Schnappschüsse langt die Kamera aber allemal :-)
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/google-nexus-4-test.1997/seite-6

Wenn der Akku erheblich an Leistung nachlässt, kann man den beim S3 einfach gegen einen neuen austauschen. Soweit ich weiß, müsste man beim One X und dem Nexus 4 das komplette Gerät tauschen, weil diese einen festverbauten Akku haben (was so gewollt ist und eigentlich eine krasse Frechheit ist...aber naja).

Beim Nexus 4 sind es zwei Schrauben, die du lösen musst. Außerdem dauert das ne ganze Weile bis der Akku hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blah

Eine gute Idee das Gerät! Zwar hat es eine identische Materialwahl wie das S3 und liegt (neu) preislich über ihrem Budget, aber ich werde Sie mal fragen ob Sie Interesse an einem gebrauchten hat.

@blac

Das Gerät kene ich nicht, werde mich aber informieren, Danke.

@se7enthson

Kann man diese Launcher von denen du sprichst einfach aus dem Play-Store laden?

@zenmeyang

Wahrscheinlich hast du recht, alle Geräte sind gut. Aber man will ja immer das Beste für seine Mutter ;) Ich gehe heute nochmal mit ihr in den Mediamarkt und lasse Sie die Geräte selber vergleichen.
Vielleicht gibt es für Sie ja ein Must have oder Auschlusskriterium auf welches ich mit meinem Männerhirn nicht komme ;)

Ja, kann man ganz normal aus dem offiziellen Playstore laden. Gibt viele kostenlose und auch kostenpflichtige. Ich habe zum Beispiel ein S3 (mit CustomRom "Omegarom" und nutze den Novalauncher) https://play.google.com/store/apps/...uncher&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd Man kann bei diesem (und auch vielen anderen) halt alles mögliche Einstellen... Wie sollen die Animation beim Seitenübergang aussehen, möchte man die Apps lieber zum Scrollen oder zum Blättern sehen und vieles vieles mehr =)

es gibt nichts was eine farbige Hülle für eine Frau nicht regeln könnte :evillol:

Und ein auf Pink gestellter Launcher.... Hat eine bekannte, seitdem packe ich das Ding nicht mehr an =)

derius schrieb:
es gibt nichts was eine farbige Hülle für eine Frau nicht regeln könnte :evillol:

Sag das nicht. Meine Freundin hat sich gegen das Nexus 4 entscheiden, weil man bei einer farbigen Silikonhüllle vorne immer noch das Schwarz sieht :D

Was auch ne gute Option ist: Das Huawei Ascend G615.
Das Ding liefert sich in den Tests ein Kopf-an-Kopf - Rennen mit dem Nexus 4. Für das Huawei spricht hier, dass die Leistung stimmt und man einen SD-Slot hat. Außerdem ist der Akku extrem robust (und problemlos austauschbar). Die Laufzeiten schlagen andere Akkus in der Größenklasse, inkl. Nexus 4, deutlich. Meins hat letztens nach 4 Tagen (Mischung aus Standby, Angry Birds, Surfen, Video,...) noch ca. 35% übrig.
Der einzige Kritikpunkt: Das versprochene Jelly Bean - Update steht noch aus. Gibt wohl aktuell ne chinesische Beta.

Sk8er_SF schrieb:
Lieber 50€ mehr für einen schnelleren Prozessor, mehr Ram und UPDATES.

Beim 4x gibt's doch ständig Updates. Ich habe das Teil selber.

Der Preis ist ziemlich super und das Gerät hat keinen Mangel. Mich stört zumindest nichts.

Bei der Wahl zwischen Nexus 4 und Galaxy S3 würde bei mir immer das Nexus 4 gewinnen. Das Display ist ein wenig besser, da IPS und keine PenTile Matrix. Außerdem sollte das Display vom Nexus 4 etwas heller sein.
Dass die Leute über die Akkulaufzeit meckern, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Es hält länger als mein Galaxy Nexus. Hab mit 2G und bei wenig Benutzung auch schon 3 Tage Laufzeit geschafft mit dem Nexus 4.
Also über die Akkulaufzeit brauchst du dir glaube ich keine Gedanken zu machen. Ein weiterer Punkt sind natürlich die Updates, die immer unverzüglich direkt von Google kommen.
Zuguterletzt ist die Materialwahl beim Nexus 4 auch besser als beim S3. Keine Frage, das S3 ist ein gutes Smartphone, aber diese Hochglanz-Plastik Optik wirkt einfach billig.

Also meine Empfehlung: Nexus 4 > Galaxy S3 > Optimus 4X HD :)

Zurück
Oben