Androidhandys - OSM Kartennutzung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Hallo zusammen,

ich habe gerade so die "fixe" Idee, einen Androiden als Offroadnavi zu nutzen.
Derzeit nutze ich ein Garmin Etrex Legend Hcx mit OSM Karten zu Wanderungen und auf dem Radl.
Frage:
Gibt es eine kostenfreie App mit der man OSM Karten auf dem Handy voll nutzen kann?
Ich habe z.B. das neue Sony Erricson Expiria Mini im Blick. Gibt es geeignetere Handys für so etwas?
Gibts Fahrradhalterungen für Handys? Das so ein Gerät im Normalfall natürlich nicht so geschützt ist wie ein Garmin Outdoornavi ist mir klar.

Danke für Eure Hilfe.
 
Gibt's alles.;)
Schau dich mal etwas im Android Market um.
https://market.android.com/
Fahrradhalterungen gibt's bei Amazon.

Die Offline-Navis sind in der Regel von unabhängigen Entwicklern und teils etwas langsam, aber trotzdem brauchbar. Google Maps oder echte Navis von Garmin und Co. sind da wesentlich schneller, was die Suche und Routenberechnung angeht.
Das Xperia Mini sollte schon passen, kostet ja kaum was.
 
Genau das ist meine Überlegung. Wollte mir erst ein Oregon 450 zulegen wegen größeren DIsplay und Touchscreen.
Da ich jedoch auch ein neues Handy benötige, könnte ich ja mit nem Touchscreen Androiden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Oruxmaps ist mir gerad aufgefallen. Frage ist, bekomme ich damit kalibrierte Karten auf den Androiden, so daß ich Offline navigieren kann?
Wie lange wird der Androide beim Navigieren durchhalten bis ihm die Energie ausgeht. (Bsp. Expiria Mini)
 
Bin gespannt ob du damit glücklich wirst. Wenn du GPS an hast hält so ein Handyakku nur noch wenige Stunden. Mit meine Garmin Vista HCx komme ich auf gut 20h. Das wirst du mit dem Handy nie schaffen. Und im Outdoorbereich fällt dir das Navi vielleicht mal runter. So ein Garmingerät kann das ab (ist mir selber schon passiert), was ein Handy danach noch macht ist offen. Und es ist vielleicht auch doof wenn du das Handy durch Navigation leer machst und dann mal Hilfe brauchst. Dann stehst du im Wald ;) Und wasserdicht ist dein Handy vermutlich auch nicht ...

Und vom Empfang her sind "richtige" Outdoornavis auf jeden Fall besser als jedes Smartphone.
 
kauf lieber ein Motorola Defy+ das ist spritzwassergeschützt, kratz und Staubfest...

Akku kommt auf die Einstellungen in der Navisoft an!

Mit ständig eingeschaltetem Bildschirm incl. GPS kommt mein HTC Desire auf ca. 4h Das Defy+ könnte etwas länger laufen.

Es gibt aber USB Zusatzakkus oder wenn es für das fahrrad ist, geht auch ein Nabendynamo + bissl elektronik
 
Naja mit 4h Laufzeit könnte ich gerade noch leben. Kürzer dürfte es aber nicht sein.
Warum soll ein Android GPS Empfänger ungenauer sein als ein Garmin Empfänger?War der Meinung daß die neueren GPS Handys auch schon alle nen Sirf3 Chip eingebaut haben.
 
log11 schrieb:
Naja mit 4h Laufzeit könnte ich gerade noch leben. Kürzer dürfte es aber nicht sein.
Warum soll ein Android GPS Empfänger ungenauer sein als ein Garmin Empfänger?War der Meinung daß die neueren GPS Handys auch schon alle nen Sirf3 Chip eingebaut haben.

Die 4h sind sicher unter optimalen Bedingungen ... verlassen kannst du dich darauf nicht.

Wegen der Antennengröße. Kleines Handy = kleine Antennen = schlechter Empfang. Im Wald unter Bäumen wird es schnell kritisch. Und das ein SIRF3-Chip (den Garmin nicht immer nutzt, die haben was eigenentwickeltes) irgend wo in einem Handy steckt glaube ich nicht. Habe ich noch nie gehört. Wenn es so wäre würde damit geworben werden. So ein SIRF3-Chip ist ja mit das beste was man haben kann.
 
@xone92, Du hast vermutlich recht. Hab mal beim Motorola Defy+ geschaut. Es sind wohl max 12Satelliten, die erfasst werden Können. Sirf3 kann wohl bis zu 20Satelliten.
Muss natürlich nicht zwangsläufig heißen, daß der Empfang schlechter ist.
 
Ich verstehe nicht warum ihr so "Genau" Navigieren wollt?
Navigiere mit meinem Desire in einer Schutzhülle mit Zusatzakku und hab mich noch nie verfahren! Die maximal Abweichung die ich im dichten Wald mal erlebt habe waren ca. 5-6m!

Das einzige was bissl blöd auschaut sind getrackte Routen in maximaler vergrößerung weil die Wegpunkte teilweise 2-3m hin und her "zacken" je nach Gebiet!

Aber natürlich ist Outdoor Navigation mit dem Handy nur ein Kompromiss!

Ich komme mit diesem aber super zurecht.
Besteige allerdings auch keine 8000er oder fahre quer durch Südamerika:D
 
5-6m Genauigkeit sind für mich völlig ausreichend. Es muss halt für das Thüringer Mittelgebirge und den Wald zum Navigieren reichen.
 
-> Defy+ Kaufen probieren und wenn es gar nicht geht gibt es ja noch das 14-tägige Rückgaberecht :-)
 
@thomas2605, so in der Art wirds wohl laufen. ;)
Muss mich nur vorher schlau machen welche App für Offlinenavigation speziell für OSM Karten geeignet ist und woher man die "androidladefähigen" Karten herbekommt.
 
Die Apps sind im Grunde nur Viewer für die frei im Netz verfügbaren OSM-Karten und bieten teilweise sogar eine integrierte Downloadfunktion.;)
 
Naja nur Viewer nützt mir aber nix. Ich will ja navigieren und meinen GPS Standort wissen.
 
@1337 g33k, was meinst Du? Das man mit den Apps navigieren usw kann oder die nur zum reinen Karte anzeigen taugen?
Kapier ich gerade nicht.
 
Standort zeigen die Apps natürlich an. Navigieren geht je nach App auch. Die OSM-Karten basieren schließlich auf Koordinaten und sind damit kalibriert, wie du es oben nennst.
 
Aha, alles klar. Hab mich jetzt zum Defy+ mal belesen.
Scheinbar existiert der Lautsprecher Bug immer noch. War schon beim Vorgänger oft ein Problem. Schade, das wäre sonst meine erste Wahl für ein Outdoor-Garminersatz-All-in-One Gerät gewesen. ;)
 
Ja schon, aber keine Lust mir ein Gerät mit einem schon seit langem bekannten Defekt für teuer Geld zuzulegen.
Schließlich schickt man zurück, ist ne gewisse Zeit ohne Handy und hat Laufereien und ggf. Mehrausgaben für Porto.
 
Zurück
Oben