Androidnewbiefrage zu Kitkat und der SD-Kartennutzung

Sacha

Lt. Junior Grade
Hallo

Bin seit Jahren komplett auf IOS eingestellt, aber wollte mir jetzt das Sony Z Ultra kaufen für den Urlaub und nebenbeisurfen, sowie als Navi.

Gerätegrösse wäre Ideal , aber wie ist das jetzt mit dem Speicher? Ist die SD Karte überhaupt noch nutzbar? Ist ja eigentlich mit der Hauptgrund für mich Android ne Chance zu geben. Soll jetzt im Urlaub als Backupmaschine für Fotos dienen, paar Filme für die kleine sollen drauf sowie Navikarten als auch die Musiksammlung+ Spiele(Lego,Kika) und da komme ich mit 16GB nicht weit.
Jetzt lese ich mal, das Apps nicht ausgelagert werden können und das Apps nichtmehr auf die sdKarte zugreifen können, was geht jetzt wirklich nicht mehr?
Ist die SD Karte garnichtmehr nutzbar, oder eingeschränkt ?

Beeil dich: http://www.smartkauf.de/Handys/Neuheiten/Sony-Xperia-Z-Ultra-schwarz/p/90022638
http://www.mydealz.de/36210/sony-xp...-mit-quad-core-2gb-ram-wasser-und-staubdicht/

Meiner Erfahrung nach kommt das auf die App selbst an. In manchen Kamera-Apps kann man einstellen, wo der DCIM-Ordner sein soll, so z.B. auch auf der SD-Karte. Und ob eine Navigations App auf frei definierbare Ordner zugreifen kann, liegt eben auch an der App, z.B. nutze Karten, suche Karte in... SD-Karte.

Du meinst solche Themen? http://www.android-hilfe.de/root-cu...at-sd-card-fuer-apps-beschreibbar-machen.html
Ja, da wird die Schuld auf Google geschoben. Bei einem Moto G mit 4.4.4 kann man aber die SD-Karte nutzen, mir ist keine Einschränkung aufgefallen, die Google eingeführt hat.

Die Einschränkung ist das man nicht mehr das gesamte Spiel bzw die gesamte app verschieben darf sondern halt nur noch einen Teil. Es gibt apps die umgehen .
FolderMount bsp kann das.

Ansonsten Fotos Videos Musik etc hab ich bei meinem g3 auch alles auf der 64gb sd

FolderMount müsste doch root erfordern.. oder?

Will ich nicht ausschließen. Mein G3 ist seit dem ersten Start gerootet deswegen hab bzw kenn ich das Problem nicht :)

Musik, Bilder und dergleichen kannst Du natürlich weiterhin ohne Probleme auf der SD Karte speichern. Auch ohne Root. Apps müssen halt in den internen Speicher.
Mit Root kann man natürlich alles machen.

Hi

Habe es mir bestellt und mal eben 60€ Zubehör (Ladestation,SdKarte,Hülle und Folie ), immer diese Folgekosten bei Neuanschaffungen und fehlt ja noch was.
Mach mir dann mal ein Bild von Android.
Root hatte ich nicht vor, was hätte man den Praktisch davon?
Apps von Karte installieren?

Gibt es Apptipps speziell jetzt Kitkat , z.B. Navigation die hauptsächlich die Sd-Karte nutzt.

Danke erstmal soweit.

was fehlt dir denn noch?

Root hatte ich nicht vor, was hätte man den Praktisch davon?

stell dir vor Android wäre Windows.

Bei Windows gibt es Gast Zugang sowie Admin, selbiges lässt sich 1zu1 auf Android übertragen.
root ist quasi dein Admin Konto :)

Nein, root ist ist wie root auf Linux. Es ist ein Sicherheitsrisiko.

Kfz-Halterung, evtl. Auch Moped, wahrscheinlich USB-Verlängerungskabel (auf dem Foto sieht es sehr kurz aus, möchte nur magnetisch Laden um die Dichtungen zu schonen) , noch ein Ladekabel für unterwegs und wenn es gefällt noch ne SD mit 64-128GB und Zack ist man über dem Gerätepreis.

Wo kommt dann die Software her, die Admin rechte benötigt? Hat dann auch so ne Art cydia-Store oder aus den Welten des Netzes, wo man hoffen muss das drin ist was Drauf steht?

Wo kommt dann die Software her, die Admin rechte benötigt?

Play Store
Bsp sowas wie SuperSU, BusyBox,Titanium Backup etc :)

Es ist ein Sicherheitsrisiko.

Ironischerweise liest man erstaunlich selten von Leuten deren Root Device geknackt wurde obwohl es ja ach so unsicher sein soll.

Du kannst sehr viele Apps (leider immer nur manuell) auf eine SD-Karte verschieben.
Einige Apps können jedoch meist nicht verschoben werden, wie. z.B. Systemtools oder z.B. Facebook, Whatsapp, etc.
Es kommt auf das einzelne Gerät an, welche Apps für das Verschieben "gesperrt" sind Generell ist es auf bei Kitkat noch möglich.
Du kannst auch o.g. Apps dafür verwenden.
Fotos, Videos, Musik können immer auf die SD-Karte verschoben werden.

Das funktioniert aber auch nur, wenn der Hersteller auch App2SD im ROM integriert hat. Das haben bei weitem nicht alle.

Zwecks Navigation: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&hl=en

Eine Offline Map ist in den 1€ enthalten, für andere Offline Maps kannst du dementsprechend Pakete kaufen. Online Maps sind kostenlos. Bei der App hast du die Wahl ob du das Kartenmaterial auf dem interen Speicher oder auf der SD Karte installieren willst.

Ich glaube, du brauchst Root usw. eher nicht. Die 16GB sollten für ein paar Apps, Spiele usw. locker reichen. Und für keine App ist es ein Problem auf die Speicherkarte zuzugreifen, wo du dann Filme, Musik, Fotos speichern kannst.

Moin
Habe jetzt mein Z Ultra mit 4.4.4 und schon halbe sinneskrisen mit dem Teil. Habe aus dem Store den ES Browser und den Totalkomander drauf gemacht, in der Hoffnung es bringt was. Wollte Musik und ein paar Kinderserie drauf spielen vom Nas, das geht auch prima am Gerät in den Internen Speicher, aber nicht auf die SD-Karte und auch nicht wenn die Daten auf dem Handy sind mit den Dateimangern, das einzige was geht ist dann in den Einstellungen/Speicher , Daten auf sd verschieben( steht extra, Fotos , Filme, Musik etc.)
Dann ist auch alles drüben nur die Filme nicht , die bleiben intern.
Dann habe ich gerade Stunden am PC verbracht um ne Verbindung zu bekommen ( kein MTP Treiber ) jetzt nach xmal allem durchgehen hat er es jetzt .
Wofür gibt es denn den Tollen SD Slot. Im Es und Totalcommander gibt es auch nen Rootmodus, geht halt nicht da ich keinen root habe.
Also brauche ich schon einen Root um mir die datein nach meinen Wünschen zu ordnen?
Erstmal sehr ernüchtert, diese Tolle offene Androidwelt.

Zum Thema internen Speicher reicht. Eine Folge Drachenzähmen hat mal eben 900MB (SD Aufnahme ,unbearbeitet von meinem Receiver) und mit Musik habe ich jetzt schon 12Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Naja schon klar, dass der interne Speicher im Zweifel nicht reicht, wenn du da viel Musik und Filme drauf haust.

Wundert mich etwas, dass es dir so Probleme gemach hat, ne PC Verbindung aufzubauen, habe das bisher noch nicht erlebt bei meínen Androiden. Die kann ich in der Regel anschliessen und nach einer automat. Treiberinstallation kann ich drauf zugreifen (sogar unter OS X). Im Zweifel die SD Karte einfach in nem Kartenleser stecken, alles draufhauen und wieder ab ins Handy.

Hi
Jetzt klappt es auch, Treiber hat er jetzt endlich. Karte habe ich jetzt auch extern gefüllt, Apps greifen auch problemlos drauf zu, aber das es intern nicht so geht ist doch halbgaren. Ich will ja die Öffnungen so wenig nutzen als möglich, deshalb auch die Dockingstation zu Laden, soll ja wasserdicht bleiben.

Total Kommander ist eigentlich bei 4.4.4. vorinstalliert und damit lassen sich auch auf der SD Karte Ordner etc. erstellen. Schon selbst ausprobiert. Mit dem ES File Explorer klappt das in 4.4 leider nicht mehr ohne Root. Das liegt aber an Android, nicht an Sony... Deswegen hat Sony ja den Total Kommander vorinstalliert im ROM.

Und Windows sollte eigentlich ohne weiteres zutun die Laufwerke direkt mounten... Da lief wohl einfach irgen etwas schief. Hat bei mir bisher noch nie Probleme gemacht.

Bei Samsung geht das von Haus aus, auch mit Kitkat und ohne Root.
Natürlich nicht mit jeder App.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben