Anfänger im Bereich Wasserkühlung sucht Rat

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab mich noch nie mit Wasserkühlung beschäftigt, da ich immer große Bedenken bezüglich den Folgen einer Undichtigkeit hatte.
Allerdings werden immer mehr Rechner mit solch einer Kühlung ausgerüstet, so dass die Probleme wohl nicht wirklich häufig auftreten. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich Euch mich zu berichtigen.

Für mein anstehendes Gehäuse Projekt möchte ich nun von Luft auf Wasserkühlung umsteigen, nicht nur wegen der Temperaturvorteile, sondern vor allem wegen der Möglichkeit eines richtig leisen Systems und gestalterischen Freiheiten.

Anhand der Kaufberatung habe ich mir nun mal folgende Teile raus gesucht:
1w9n-1f.jpg

• Fällt den Experten irgend ein Problem bezüglich der Kompatibilität auf?
  • Fehlt noch etwas wichtiges?
  • Kann man, wenn es sie den gibt, eine gelbe Farbe in die Kühlflüssigkeit geben, die nicht auf UV Licht reagiert?
  • Macht die Erweiterung für den Wärmetauscher wirklich Sinn?
  • Wenn ja, lassen sich die beQuiet! Silent Wings dort montieren?

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig liege, brauchst du noch Ein- und Auslasstüllen für die Aquastream.

Außerdem würde ich, da du ja ein leises System willst, noch eine Entkopplung für die Pumpe dazu nehmen. Kann man aber auch selbst bauen.

nimm destilliertes wasser

Bei einem Silentsystem ge ich ma davon aus das du Lüfter langsam drehend nimmst bzw selber runter regels, dann ist ein Slime radiatro von vorteilen, da er mehr luft durchlässt (weniger widerstand bietet).
Für kühlleistung ist klar ein standart radiator und starke lüftung besser, aber lauter.

Als Pumpe wäre noch eine Laing zu empfehlen.Dazu ein Shoggy-Sandwitch zum entkoppeln und gut ist.
Hast du dir auch überlegt eine Lüftersteuerung zu kaufen?
Da wäre das Aquaero zu empfehlen.
Soll die Pumpe auch geregelt werden?

Hallo,

Vorschlag für eine Zusammenstellung -> Klick

- der Kryos Delrin ist in Bezug auf Leistung und Preis momentan sehr empfehlenswert
- beim GPU-Kühler tut's auch die reine Acetal-Variante
- bei der Pumpe würde ich zur AS Ultra sowie zu einem zusätzlichen Poweramp greifen; damit hast Du einen Tempsensor und verfügst über zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten, insbesondere die Lüfter an der AS in Abhängigkeit von der Wassertemperatur automatisch regeln zu lassen
- beim Radiator würde ich für kleineres Geld zu etwas Größerem greifen; da Du wohl eh in Anbetracht Deines Gehäuses nicht um ein externes Anbringen des Radiators herumkommst, solltest Du Dir so viel Radifläche wie möglich gönnen; die GTX480 ist eine Stromschleuder, die CPU ist mit ein bisschen OC auch kein Kostverächter und Du willst es doch möglichst leise haben
- mehr Schlauch ist nicht verkehrt
- die gelbe Fertigpampe von AC ist empfehlenswert, wenn Du es denn in der Pipi-Farbe haben möchtest ;)

Gruß
Obi

Oh, scheint doch noch ne Ecke schwieriger zu sein als ich eh schon dachte.
Naja, ich hab ja Zeit um alles genau zu planen.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Jop einen Pumpenadapter brauchst du! Aber den 6-Eck Adapter die Runden neigen zur Undichtigkeit ;)!

Und nehm bitte 11/8er Schlauch und 11/8er Anschlüsse! Sind besser wegen der "Knickbelastbarkeit"!

Alles klar, danke.

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Außerdem würde ich, da du ja ein leises System willst, noch eine Entkopplung für die Pumpe dazu nehmen. Kann man aber auch selbst bauen.

Jo, gute Idee, Vibrationen kann ich nicht gebrauchen, da der Rechner auf dem Tisch stehen soll.
Ist die Pumpe an sich leise, oder deutlich hörbar?

Hanfyy schrieb:
Bei einem Silentsystem ge ich ma davon aus das du Lüfter langsam drehend nimmst bzw selber runter regels, dann ist ein Slime radiatro von vorteilen, da er mehr luft durchlässt (weniger widerstand bietet).
Für kühlleistung ist klar ein standart radiator und starke lüftung besser, aber lauter.

Ja, langsame Lüfter, die SilentWings halt. Welchen Radiator sollte man dann nehmen?
Oder hauptsache dünn?

Forummitglied schrieb:
Als Pumpe wäre noch eine Laing zu empfehlen.Dazu ein Shoggy-Sandwitch zum entkoppeln und gut ist.
Hast du dir auch überlegt eine Lüftersteuerung zu kaufen?
Da wäre das Aquaero zu empfehlen.
Soll die Pumpe auch geregelt werden?

Vorteil der Laing gegenüber der Aquacomputer?
Ich wollte die vorhandene Lüftersteuerung des Gehäuses nutzen, ist aber nicht automatisch.
Muss man die Pumpe regeln, Vorteile?

der_obi schrieb:
Hallo,

Vorschlag für eine Zusammenstellung -> Klick

- der Kryos Delrin ist in Bezug auf Leistung und Preis momentan sehr empfehlenswert
- beim GPU-Kühler tut's auch die reine Acetal-Variante
- bei der Pumpe würde ich zur AS Ultra sowie zu einem zusätzlichen Poweramp greifen; damit hast Du einen Tempsensor und verfügst über zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten, insbesondere die Lüfter an der AS in Abhängigkeit von der Wassertemperatur automatisch regeln zu lassen
- beim Radiator würde ich für kleineres Geld zu etwas Größerem greifen; da Du wohl eh in Anbetracht Deines Gehäuses nicht um ein externes Anbringen des Radiators herumkommst, solltest Du Dir so viel Radifläche wie möglich gönnen; die GTX480 ist eine Stromschleuder, die CPU ist mit ein bisschen OC auch kein Kostverächter und Du willst es doch möglichst leise haben
- mehr Schlauch ist nicht verkehrt
- die gelbe Fertigpampe von AC ist empfehlenswert, wenn Du es denn in der Pipi-Farbe haben möchtest ;)

Gruß
Obi

Das schlichte Design vom EK gefällt mir besser. Ist der von Aquacomputer deutlich besser?
Ich möchte das Kupfer nicht sehen, daher die Version mit Nickel.
Über so einen Verstärker muss mich erstmal schlau machen.
Ja, auch im Phantom (das LianLi kommt weg) bekomme ich wohl keinen Radiator unter.
Ein 3er Radiator reicht aber für die beiden Komponenten (CPU + GPU) und später eventuell Mainboard?
OC ist für mich kein Thema.
Ich wollte halt Gelb wegen dem Umbauprojekt. Kommt aber drauf an wie es in Echt rüber kommt.

hey..
Also.. Ich kann dir n bissl was zu er Pumpe erzählen^^
Ich habe die Ultra Version und Stand auch vor der Entscheidung ob laing oder AQ. Die Laing hat mehr Power, aber ist lauter. Die AQ ist leiser, aber etwas schwächer (Beide sind aber sehr gut..). Ich habe die AQ und bei voller Frequenz- was bei mir 82 Hz sind) hörst man sie bei Geschlossenem Fenster in der nacht minimalst. Aber keinen Falls störend. Wenn man sie Runter regelt hört man sie nicht mehr. Ich hoffe das hilft dir..

Dann zu dem Ich kann dir einen Phobya Nova 1080 ans Herz legen.. Das Monster kühlt sehr gut, wenn du aber intern befestigen willst (habe ich nichts zu gelesen) fällt dieser natürlich weg.

LG

Ok, dann also eher die AQ.

Ein Radiator mit 9 Lüftern, hm.... Und das soll leise sein?

Ja..
Weil du dadurch dass er so groß ist die Lüfter sehr langsam drehen lassen kannst.
Meine drehen alle auf ca 500-600 rpm.. das ist unhörbar.. aber trotzdem super temps..
Wenn du beispielsweise nur 3 an einem Radi hast, müssen diese schneller drehen, um auf eine ähnliche kühlleistung zu kommen..

Und nur mal so neben bei.. Ich kühle aktuell nur meine CPU (Q6600) der is auf 3 ghz getaktet bei 1,475V und kühle den mit dem Radi passiv.. Ozhne lüfter.. und das bei 28°C Zimmer Temp.. Und die CPu bleibt bei sehr anehmbaren Temps.. :)

LG

ja das ist leise nur dann solltest du dir gedanken machen über die lüftersteuerung...
da wäre dann ein Aquaero fällig.... oder andere die das gleiche können^^

Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD oder
Aquacomputer aquaero 5 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung

dafür kannst du dir dann den Poweradjust sparen...
meiner erfahrung nach reicht die LT version.... und dann kannst du auch pumpentechnisch die
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version nehmen. meines erachtens nach brauch man die Funktionen der Ultra nicht ( hab selber eine in meinem System und bin sehr zu frieden)

mich hat der Watercool MO-RA3 9x120 LT White sehr überzeugt.... 1a das ding
21°C Raumtemperatur und wasser hat auch 21°... nach dem kühlvorgang....
aber ich hab auch nur nen Core i7 920 @3,2GHZ ne 4870 und NB und SB sowie SPAWAS

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "fällig" wäre ein Aquaero nicht zwingend. Die Kombination AS Ultra mit Poweramp ermöglicht es ja abenfalls, neun Lüfter steuern zu können - sofern es denn überhaupt so ein großer Radiator sein muss.
Natürlich ist ein Aquaero die deutlich edlere und in Bezug auf die Funktionen umfangreichere Lösung, jedoch auch ein - je nach Aquaero-Version - ganzes Stück kostspieliger.
Gruß
Obi

Ich finde deine Zusammenstellung richtig gut, du hast dir schon Gedanken gemacht. Die Pumpe von Eheim ist wohl immer noch die beste Wahl zwischen unhörbar und Leistung dazu kommt noch das die Pumpen von Eheim eine bessere Qualität haben als die Laing Pumpen. 3m Schlauch sollte reichen für dein Vorhaben, ich würde zum Tygon Schlauch greifen 11/8 (natürlich musst du deine Fittings da noch anpassen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau, deine Bedenken das etwas undicht werden könnte, nunja 100% ausschließen kann man das nicht aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das es sehr unwahrscheinlich ist und wenn es doch tropft dann sind es die Anschlüsse oder der Radi ein Test des Systems ohne Hardware ist zwingend empfohlen. Ich hatte anfangs auch meine bedenken. Aber mir kommt da noch mein anderes Hobby zugute, mein 400l Aquarium und wenn man da sieht wie die Schläuche nur zusammen gesteckt werden ohne besondere Befestigung naja ist seit 10 Jahren dicht nur mein Aquarium selber leider nicht das musste ich vor 2Jahren neu verkleben.

KillerCakes schrieb:
Ein Radiator mit 9 Lüftern, hm.... Und das soll leise sein?

Der Nova 1080 der bereits empfohlen wurde,ist wirklich sehr gut.
Ich verwende diesen ebenfalls,mit 9 Noiseblocker Black Silent XL-1 Rev.3 @ 5V.
Sehr gute Kombination.Bei 7V oder gar 12V bringt es kaum noch ein Plus an Kühlleisung.
Zumindest lohnt es sich nicht wegen ein paar Grad Celsius auf den Silenteffekt zu verzichten.
5V sind also vollkommen ausreichend und extrem leise.Auch Nachts,ohne Nebengeräusche,höre ich das System nicht.Aktuell kühle ich damit meinen i7 2600K + Radeon HD 5870.Zuvor hatte ich damit einen Q9550 @ 4,25GHz + P45 UD3P + 5870 gekühlt.Auch an heissen Tagen war die Kühlleistung weit mehr als ausreichend und dennoch sehr leise.
Wenn man seinen PC also nicht großartig durch die Gegend transportiert,würde ich definitiv zu diesem Radiator raten.Über spätere Erweiterungen muß man sich ebenfalls keine großen Gedanken machen.

JA, der Nova ist richtig gut, ich lasse ihn bei mir Passiv laufen (Hardware siehe sysp)Selbst unter Prime und Furmark bleibt mein sys für den Passiv Betrieb noch im Grünen Bereich,
soll heißen meine 8800 GT wird nur ca. 83°c warm
CPU(AMD Phenom II x4 955 BE @3,8Ghz(1,475v)) gut 60°c-65°c
und wassertemp von gut 52°c da dieser wert selten bzw. garnet unter spiele erreicht wird geht das voll kommen inordnung.

Ich würde auch 11/8er schlauch nehmen.
der Kyros ist super, kühlt gut.
Die AQ ist auch super leise ich höhre die garnet selbst Netzteil und die Festplatten sind unter last lauter als die Pumpe.
Würde 6-Eck anschlüsse nehmen da die runden schnell undicht werden(2 mal mit bekommen,bei mir und mein bruder)

Ihr mal meine zusammenstellung https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/e165db03d17d409a6638079cab6c92a2

Die Lüfter sind gut, nicht zu laut wenn man sie auf 5v runterregelt! Spreche aus erfahrung die teile sind leise,zwar nicht soo leise wie Noiseblocker aber dafür billiger.

Zuletzt bearbeitet:
@DerGrueneTee: Ich kenne die Noiseblocker Lüfter nicht, nur die SilentWings.
Lauter als diese sollten die Lüfter nicht sein.

@KampfGurke_J: Diese Controller sind mir ehrlich gesagt zu teuer, da regel ich die Lüfter lieber von Hand.

@0815-TYP: Die größe des Radiators ist nicht relevant, da er außen am Gehäuse installiert werden soll und der Rechner nicht transportiert wird.

Ich hab das noch mal überarbeitet...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 149
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben