[Anfänger] Unklarheit bezüglich EMMC Odroid-C2

MeisterOek

Captain
Moin,

ich möchte mir ein ODroid-C2 so günstig es geht kaufen. Nun gibt es die einzelne Platine für 50€ und das Komplettpaket für 75€. Ich brauche kein Gehäuse und auch kein Netzteil, da ich über USB laden würde. Jetzt zur Frage, brauche ich ein eMMC-Speichermodul mit Kartenlese-Adapter? Die Platine hat laut Produktblatt "Speichererweiterung: MicroSD, eMMC 5.0".
Reicht es jetzt also einfach eine gute SD-Karte zu kaufen oder braucht man eine Art Adapter dafür, ist also kein Einschub auf der Platine vorhanden?
Wenn man diesen Adapter braucht, dann kann ich auch gleich das Komplettpaket kaufen. Nur sollte ich es
nicht brauchen, reicht die reine Platine.

Brauchst keinen Adapter. Die Micro SD kannst du genau so wie beim Raspbery Pi einschieben und benutzen.

Wenn dir die Geschwindigkeit der MicroSD Karte reicht, brauchst du keinen Adapter (allerdings musst du einen PC haben, der auf die MicroSD das Image schreiben kann).
Wenn du viel von dem Speicher lesen willst, kann sich aber das eMMC Modul lohnen. Das ist oft, vor allem bei vielen Zugriffen, schneller als eine Speicherkarte. Außerdem hast du dann den MicroSD Slot noch als Erweiterung frei.

Bei der Versorgung über USB solltest du aber auf ein ordentliches Netzteil und Kabel achten. 2-2.5A sollte das Netzteil bringen ohne Spannungsabfälle zu haben. Sonst führt das gerne zu Abstürzen und Schreibfehlern auf der Speicherkarte.

Ok, dann 2 Fragen ;)

1. Ich werde den Odroid als Mediaplayer nutzen, welcher die Filme über LAN von der NAS zieht und per HDMI an meinen TV leitet. (~25GB MKVs) Kodi und openelec. Wenn man hier einen unterschied zwischen SD-Karte und eMMC merken würde, würde ich die paar € gerne zahlen.

2. Das mit der Spannung war mir nicht wirklich bewusst. Wollte es einfach per USB an ein USB-Ausgabegerät, z.B NAS oder Monitor hängen, die dann den Strom liefern. Aber so einfach ist das wohl nicht?

Hmm als Mediaplayer muss der Odroid nicht viel laden. Das Starten könnte schneller sein und wenn du Vorschaubilder & Datenbank lokal speicherst ist es mit eMMC vielleicht flüssiger, aber ob der Unterschied wirklich spürbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Zur Spannung:
Der C2 braucht laut Datenblatt 5V mit 2A. Ein normaler USB2 Port liefert nur 500mA, USB3 900mA.
Manche Ports liefern etwas mehr, aber ob NAS oder Monitor 2A liefern, solltest du vielleicht prüfen. Ansonsten können viele moderne Smartphone Netzteile und fast alle Tablet Ladegeräte 2A liefern, damit die recht großen Akkus schneller geladen werden :)

Ein Raspberry Pi erste Generation habe ich zeitweise an der USB Buchse eines Samsung TV betrieben, aber der hat auch nur selten über 500mA verbraucht.
Wenn es nicht funktioniert solltest du das Netzteil sicherheitshalber als Mehrkosten einplanen.

Etwas off topic, aber habt ihr einen Tip, wo der C2 verfügbar ist? Momentan scheint er mir restlos ausverkauft zu sein.

Zurück
Oben