Anfängerfragen Aquasuite 2013 - 2

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich überlege, ein Aquaero 5 pro zu kuafen, habe allerdings gelesen, dass die Software noch ein paar Fehler hat.

Deswegen habe ich mir die mal besorgt und installiert.

Das sieht ja alles ganz toll aus, aber ich blicke nicht, wie ich damit überhauot etwas einstellen kann.

Bei Überischtsseiten habe ich 7 Seiten angelegt und die demo Seiten importiert:

aquaduct_mark4_default.page
aquaducteco.page
aquaero5_default.page
aquastream_xt.page
mps.page
poweradjust2.page
tubemeter.page

Die tauchen jetzt auch unter "Übersichtsseiten" auf:

aquaduct mark IV Demo
aquaduct eco/pro Demo
aquaero Demo
aquastream xt Demo
mps Demo
poweradhjust 2 Demo
tubemeter Demo

Wenn ich auf eine dieser Demos klicke, sehe ich schone Anzeigen, alle voller orangen Ausrufezeichen...

Wie bekommt man diese Demo zum Laufen bzw. wie kann man da die Einstellungne für die Lüfter machen?

Eine Anleitung habe ich nicht gefunden, nur ein paar Threads, in denen sich aufgeregt wird, dass es keine gibt :D
 
Die Einstellungen machst du nicht über die Übersichtsseite sondern direkt über den Menüpunkt Aquaero 5 unter Regler. Da kannst du eine Quelle (z.B. Tempsensor) für die Lüftersteuerung angeben und dementsprechend die Lüfterkurve anpassen.

Die Software ist in der Tat verbuggt. Ich hatte das Problem, dass bei mir die Anzeigeseiten vom Aquaero nicht in der Software angezeigt wurden. Habe daraufhin eine speziell modifizierte Version der Aquasuite von Aquacomputer bekommen. ;)

Die Übersichtsseite dient nur dazu, dass du alle für dich wichtigen Faktoren auf einer Seite zusammenfassen kannst.

Und genauso kannst du über Anzeigeseiten dir etwas am Aquaero anzeigen lassen wie z.B. Durchfluss, Leistungsaufnahme, Frequenz der Pumpe, Lüfterdrehzahl, Temperaturen, usw.

Ich persönlich nutze keine Übersichtsseite. Alles wichtige habe ich aufm Aquaero stehen und für Durchfluss & Co. habe ich Alarmfunktionen erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn dieser Menüpunkt Regler oder Aquaero 5 sein?

Ich habe:

Übersichtsseiten
- aquaduct mark IV Demo
- aquaduct eco/pro Demo
- aquaero Demo
- aquastream xt Demo
- mps Demo
- poweradhjust 2 Demo
- tubemeter Demo

Datenlogger
- Daten auswerten
- Automatischer Datenexport
- Einstellungen

aquasuite
- Einstellungen

Kann man da noch irgendwo ein Menü aufklappen?
 
Den Menüpunkt hast du natürlich nur, wenn du ein Aquaero per USB angeschlossen hast und die Software es erkannt hat. ;)

Willst du die Steuerung ohne eine Wakü betreiben?
 
Na da kann ich ja lange suchen :D

Mit der Demo kann ich dann überhaupt nichts anfangen.

Der Sinn einer solchen Demoversion erschliest sich mir ehrlich gesagt gar nicht.
 
Die Demos sollen lediglich veranschaulichen was alles möglich ist, mehr nicht.
Ohne die Komponenten bringt dir die Software nichts.
 
Genau das habe ich ja erwartet.

Leider kann ich überhaupt nichts von dem sehen, wofür ich mir so ein Teil kaufen würde.

Ich glaube, dass ich es einfach bestelle und wenns mir nicht passt, dann gehts halt zurück.
Anders erscheitn es mir nicht möglich, leider.
 
JamesFunk schrieb:
Genau das habe ich ja erwartet.

Leider kann ich überhaupt nichts von dem sehen, wofür ich mir so ein Teil kaufen würde.

Ich glaube, dass ich es einfach bestelle und wenns mir nicht passt, dann gehts halt zurück.
Anders erscheitn es mir nicht möglich, leider.
Du kannst zumindest mit Software Sensoren rumspielen. Dazu musst du aber z.B. den Open Hardware Monitor installieren. Dann kannst Du verschiedene Messwerte grafisch auswerten lassen, etc...

Aber ohne eine Wakü ist das Ding Overkill bis zum geht nicht mehr. Mit Wakü jedoch ist das der Regler Himmel. Es gibt glaube ich nichts, was das Ding nicht kann.
 
Ich reihe mich hier bei den Anfängerfragen einfach mal ein. Ich besitze seit neustem eine Aquaero 6 Pro. Diese betreibt 12 Lüfter auf 4 Känalen via PWM (4 Lüfter Kanal 1 | 4 Lüfter Kanal 2 | 2 Lüfter Kanal 3 | 2 Lüfter Kanal 4 ). Leider habe ich nun keinen Anschluss mehr um die zwei Pumpen anzusteuern. Dabei handelt es sich um Laing DDC 1T Plus PWM, die quasi den 12V-Molex-Stecker haben und einen 2 poligen PWM-Stecker (also wo nur Grün und Blau drin hängen). Leider lassen sich die Pumpen über das Mainboard überhaupt nicht steuern (MSI X470 Gaming Pro Carbon), da dort zwar der Tacho erkannt wird, man an den Drehreglern jedoch ohne Effekt rumschieben kann. (Habe die CPU-, Pump- und SYS-Fan-Anschlüsse durchprobiert, geht auf keinem.) Bei meinem Asus M8 Hero hatte es mit der selben Pumpe super funktioniert.

Jetzt wäre meine Frage in wie weit ich die 2 Pumpen noch mit aufnehmen kann an den Aquaero? Der zusätzliche Poweradjust Ultra hat ja nur 3-Pin-Lüfteranschlüsse wenn ich das richtig gesehen habe, oder geht das damit auch?

Zudem würde ich gerne den Desktopmodus nutzen, da ich ein kleines 5" Display im Gehäuse habe. Ich habe die Aquasuite schon komplett eingerichtet, finde jedoch nirgends eine Möglichkeit den Desktopmodus einem bestimmten Monitor zuzuordnen. Auf vielen anderen Seiten habe ich schon gelesen, dass das wohl angeblich geht, aber wie beschrreibt niemand.

Wie kann ich denn die Monitorzuweisung für den Desktopmodus machen?

Danke schon mal .... :)




P.S.: Aquasuite liegt in Version 2017 - 3.2 vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDeclara schrieb:
4 Lüfter Kanal 1 | 4 Lüfter Kanal 2 | 2 Lüfter Kanal 3 | 2 Lüfter Kanal 4
JohnDeclara schrieb:
Jetzt wäre meine Frage in wie weit ich die 2 Pumpen noch mit aufnehmen kann an den Aquaero?
Du könntest die zwei Lüfter von Kanal 4 auf einem der anderen Kanäle unterbringen und dann beide Pumpen per Y-Adapter an dem frei gewordenen Kanal anschließen.

Oder brauchst du zwingend 4 Kanäle nur für die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgemerzt)
Theroretisch kann ich für den 560er Radi die Push- und Pull-Lüfter zusammenfassen, das selber ginge natürlich auch für den 280er. Deswegen war ja meine Frage, ob es vielleicht noch eine andere Lösung gibt.

Kann man denn beispielsweise eine Aqua Computer aquaero 6 LT (oder auch 5 LT) per Aquabus an die Aquaero 6 Pro koppeln???
 
Naja die Lüfter sind halt unterschiedlich, da es ja unterschiedliche Anforderungen gibt (Push = Lüfter mit hohem statischen Druck | Pull = Lüfter mit hohem Airflow) Aber ich werde das mal versuchen und schauen, ob das mehr Sinn macht. Ist ja nicht so als hätte ich Temperaturprobleme :D
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee bezüglich des Desktopmodus auf dem 2. Display?
 
Wie schätzt ihr den Bedienkomfort ohne die Aquasuite ein? Ist das auf Dauer zu fummelig oder geht ihr da eh selten ran?

JohnDeclara schrieb:
[...](Push = Lüfter mit hohem statischen Druck | Pull = Lüfter mit hohem Airflow)[...]
Kannst du das bitte genauer erläutern? Wie unterscheidet sich bei den Lüftern denn der statische und dynamische(?) Druck über die Drehzahl? (Hast ein schickes System übrigens @SysProfile.)
 
Grundsätzlich finde das ich den Bedienkomfort sehr gut, vor allem wenn man noch die Fernbedienung dazu hat. Und wenn es einmal eingestellt ist, braucht man eigentlich auch nichts mehr ändern. Aber mit Aquasuite lässt sich alles tatsächlich noch leichter bedienen.

Danke @kullakehx, aber das sieht schon wieder alles anders aus ;)
 
Also für die erste Inbetriebnahme würde ich auf jeden Fall zur aquasuite raten, aber auch kleine Änderungen sind damit schneller erledigt als über die Taster am Gerät.
Die Möglichkeiten sind mittlerweile einfach viel zu Umfangreich.
Aber wie John es schon geschrieben hat, wenn es einmal richtig eingestellt ist, muss man da aber eigentlich nicht mehr dran, weiß gar nicht wann ich die aquasuite das letzte mal gestartet habe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben