Anfängerfragen zu Fernsehen, NAS, Internet, TV-Boxen

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe schon seit Jahren nix mehr mit Fernsehen zu tun. Ich bekomme nun aber von einem Freund einen 50 Zoll Fernseher mit defektem Receiver und einer Wandhalterung geschenkt. Meine Freundin würde sich freuen, wenn Sie mal wieder TV schauen könnte.

An dem Fernseher geht auf jeden Fall noch Aux-In, meines Wissens HDMI, DVI. Ich habe noch ein NAS mit Filmen, welches ich gerne anschließen würde.
Macht es Sinn mal, nach einer Box wie AmazonTv oder AppleTV zu schauen? Kann ich auch unabhängige Medien nutzen? Wie kann das NAS eingebunden werden?

Was lohnt sich hier bzw. würdet Ihr empfehlen?
Wie gesagt, habe ich mittlerweile gar keine Ahnung mehr.

Gruss

Nothing

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ein FireTV hört sich nach dem an, was du brauchst. Alternativ ein Chromecast, dann kannst du dein Smartphone auf den TV spiegeln.
Um welchen TV geht es, evtl. hat der ja schon die passenden "smart" Funktionen.

Eingebunden wird über DLNA. Dafür gibt es extra Ordner auf dem NAS ('Video'). Evtl. geht mit Kodi auch das Einbinden eines smb-shares ('Windows Netzlaufwerk'), weiß ich aber nicht sicher.

Wenn es ein 4k Gerät ist, würde ich entweder für 30-40€ eine Android Box aus China bestellen oder für etwa 120€ einen x86 PC auf libreelec Basis zusammenbauen.
Für FullHD reicht der firestick.

Danke sehr für die Tips.

Ist nur ein FullHD und hat auch noch keine Smart-Funktion.
Nach einem ersten Blick scheint mir auch FireTV + Kodi sehr geeignet für meine Anforderungen.
Werde mich dann mal ein wenig mit beschäftigen.

Vielen Dank für die Ratschhläge.

Gruss

Nothing

Aber Kauf dir nen FireTV als Box.
Der Stick lahmt teilweise, wenn das WLAN nicht so prall ist.

Danke bin auch an einer Box interessiert, da ich sehr gutes LAN habe.

Vielleicht schaue ich aber noch mal nach alternativer Hardware wie z.B. ein PI, da sich doch sehr viele bei Amazon über die Software-Updates und die Verschlechterung des Umfanges bei der Amazon Fire TV-Box beschweren.

Gruss

Nothing

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beides, und kann sagen das die Fire TV Box bisher keine Probleme nach updates hatte.

Den Pi musst du ein bisschen mehr einrichten, aber das sollte kein Problem sein.

Letztlich laufen beide im Anschluss gleichfalls problemlos

Zurück
Oben