Anforderungen für Gaming und Multimedia

moonwalker99

Lt. Commander
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich wollte eine grundsätzliche Frage stellen, worin sich die Anforderungen von einem Gaming-Rechner zu einem Multimedia-Rechner unterscheiden. Früher gab es neben den empfohlenen Zusammenstellungen für Office- und Gaming-Rechner noch eine für "Multimedia", worunter man Videobearbeitung oder Rendering mit Blender verstehen kann.

Taugt der Thread "Der Ideale Gaming-PC" auch für "Multimedia" oder muss man da ein paar Kleinigkeiten beachten? Evtl. mehr RAM, mehr Kerne?

CPU: Ein Gamingrechner hat in der Regel weniger CPU Kerne. Oft kommt es bei Spielen sogar mehr auf die Singlecore Leistung der CPU an, als auf die Multicore

Beim Multimediarechner will man hingegen möglichst viele Kerne haben, da damit das encodieren schneller geht.
Singlecoreleistung spielt dafür keine tragende Rolle, da alle Kerne dabei gleichmäßig genutzt werden.

Grafikkarte: Beim Gamingrechner kommt es sehr auf die 3D Leistung der Grafikkarte an.
Bei einem Multimediarechner hingegen spielt diese Leistung keine Rolle.

Leider gibt es nicht "Den" Multimediarechner für Budget X, weil sich die Prioritäten je nach Anwendungsfall stark verschieben und Programm- und Anwendungsspezifisch sind.
Wenn du eine Beratung für ein solches System brauchst, fülle den Fragebogen vollständig aus.
Wenn es nicht um eine Zusammenstellung geht sondern die Frage rein akademischer Natur ist, mach was alle Zusammensteller auf CB machen: Informationen beschaffen und auswerten.
Benchmarks zu den Anwendungen gibt es hier auf CB, bei Pugetsystems und Erfahrungen in dem Jeweiligen Programm bezüglich Hardware kann man natürlich auch selbst machen. Ich halte mich bei Blender zb rein interessehalber up to date.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Weitere Informationen wären gut, Budget, Anwendungen etc.

Gruß Aw Online

Wenn damit gezockt werden soll, gerade bei knappem Budget, dann orientiert man sich an einem Gaming Rechner. Gerade weil bei deinen genannten Beispielen (Videobearbeitung/Blender), eine Nvidia GPU das schneller hinbekommt (aufgrund der besseren codec Unterstützung), als eine CPU.

Daher finde ich die Unterscheidung zwischen Gaming und Multimedia nicht sinnvoll, lieber sollte man Multimedia als Workstation bezeichnen, und dann darauf eingehen ob eben CPU oder GPU intensive Programme genutzt werden. Wenn man aber 1500€ oder mehr zur Verfügung hat, dann nimmt man eine CPU mit über 8 Kernen und eine RTX 3070, und hat eine Gaming Workstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben