Anfrage wegen Aufrüst-Probleme mit Gigabyte Z370 HD3P

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Anfrage wegen Aufrüst-Probleme mit Gigabyte Z370 HD3P

Das zur Ausgangslage:

Ich hatte mir folgende Teile schicken lassen:
Motherboard: Gigabyte Z370 HD3P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY
Da ich nicht wusste, ob die Teile 100%ig zusammenpassen, habe ich den angebotenen Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice
in Anspruch genommen und es wurde nachweislich von der Firma ein aktuelles Firmware-Update von Anfang März 2018 vor dem Versand durchgeführt.

Der Einbau der gelieferten Teile und das Booten in das Bios klappte reibungslos.
Leider war es mir nicht möglich den Bootvorgang mittels Installations-DVD,
Reparatur-USB-Sticks, Linux-CD/DVD oder ähnlichen Hilfsmitteln durchzuführen.
Jedes Mal endete der angefangene Bootvorgang in einem Blue-Screen.
Eine Installation des Betriebssystems war also nicht möglich, weder als GPT noch als MBR.
Secure Boot abgeschaltet usw. brachte keine Besserung.
Die RAM-Riegel einzeln platziert, brachte ebenfalls nichts.
Da ich keine Austauch-Hardware zum Sockel 1151 habe, musste ich die Teile leider zurückschicken.
Meine Fragen, hätte ich etwas Grundsätzliches einstellen müssen,
damit wenigsten ohne zusätzliche Hardware von der originalen Windows 10-Kopie gebootet werden kann?
Ab und zu kam beim Booten ins BIOS unter M.I.T die Anzeige:
ROM Image is not loaded
ROM Image update denied
Diese Anzeige veranlasste mich das vorherige ROM vom Jahr 2017 zu installieren, was auch reibungslos klappte mittels USB-Stick.
Aber leider auch mit dem alten ROM waren die gleichen Symptome vorhanden, kein Booten außerhalb des Bios möglich.
 

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Hört sich für mich stark nach einem defekten MoBo oder Arbeitsspeicher an.

Das ROM-Image not loaded [ganz nebenbei] Problem habe ich speziell bei den Gigabyte-Boards (sowohl z170/270 als auch x370) des Öfteren gelesen. Scheint an deren BIOS zu liegen. Generell würde ich bei den 'Billigbrettern' eher zu MSI greifen, da es bei Gigabyte gefühlt öfter zu Problemen kommt. Kann aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.

Zu deiner Frage: Nein, das müsste so alles funktionieren, vor Allem da du die RAM-Riegel auch mit Einzelbestückung probiert hast.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Teile ausgetauscht hast, und das OS (welches?) weiterhin auf der Platte verblieben ist, und jetzt nicht mehr bootet?

Ist für den SATA-Controller AHCI im BIOS eingestellt?
 
Delgado schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du die Teile ausgetauscht hast, und das OS (welches?) weiterhin auf der Platte verblieben ist, und jetzt nicht mehr bootet?

Ist für den SATA-Controller AHCI im BIOS eingestellt?

Die Teile wurden ausgetauscht, die entsprechende SSD, die zur Neuinstallation verwendet werden sollte (M.2 oder SSD) wurde jeweils auch im Bios angezeigt, AHCI war und ist eingestellt.
Es war exakt kein Booten möglich.
Wenigstens von einer CD/DVD ohne angeklemmte HDD hätte ein Booten möglich sein müssen.
 
XMP hast du nicht aktiviert oder? Bios clear hast denke ich schonmal gemacht oder?
 
O-Saft-Killer schrieb:
XMP hast du nicht aktiviert oder? Bios clear hast denke ich schonmal gemacht oder?

Bios clear mehrere Male, geht ja einfach zu machen.
Hat eh nichts gebracht, und Übertaktung kam auch nicht zum Tragen, die einfachsten Einstellungen,
alles auf auto, soweit es geht, um einen stinknormalen Bootvorgang auszuführen.
Die Teile sind eh zurück und ich denke, das MB war bereits ein Rückläufer.
 
Rückmeldung zum ehemaligen Problem.

Ich habe mir jetzt von einer anderen Firma folgende Teile schicken lassen:
Mainboard:
ASUS PRIME Z370-P
Prozessor:
Intel Core i7-8700 SixCore
Intel HD 630, USB 3.1 Gen.1, SATA3, 7.1 Sound
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz

Der Einbau, die Einstellungen, das Firmware-Update funktionierten auf Anhieb ohne Probleme.
Da kann man nur den Kopf schütteln, wenn Teile versandt werden, die offensichtlich fehlerbehaftet oder als ungeprüfte Retoure erneut versandt werden.
Alles im grünen Bereich:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild eingefügt)
Die Teile sind versiegelt. Wenn diese unbeschädigt waren, würde ich von einem Produktionsfehler ausgehen. Das kann mal vorkommen - da kann auch der Händler wenig dagegen machen.
 
drckeberger schrieb:
Die Teile sind versiegelt. Wenn diese unbeschädigt waren, würde ich von einem Produktionsfehler ausgehen. Das kann mal vorkommen - da kann auch der Händler wenig dagegen machen.

Da ich nicht wusste, ob die Teile 100%ig zusammenpassen, hatte ich den angebotenen Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice für knapp 20 € in Anspruch genommen, siehe Eröffungsbeitrag.
Dann darf so etwas nicht passieren.
 
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Meine Konstellation läuft immer noch einwandfrei.
Mehrere Firmware-Aktualisierungen des Boardes waren inzwischen auch erfolgt.
 
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