Angeblich Sammelklage gegen Meta/Facebook am Laufen

Restart001

Commodore
Hey bin hier über den Artikel gestolpert, klingt interessant man will
angeblich eine Entschädigung für Facebook Nutzer erstreiten wollen.
Bis zu 600,-€ pro Fall. Lohnt sich das für wen?

https://www.morgenpost.de/wirtschaf...o-erfolgversprechend-ist-die-sammelklage.html

Allgemein will ich gar nicht drüber diskutieren, lediglich informieren,
bevor es zu spät ist sich solch einer Sache anzuschließen.

Grüße

Das ist schon ein alter Hut. Der „Schadenersatz“ ist lächerlich. Der Schaden wird per Frageboden abgefragt. wenn es rein um den Datenklau geht und du deshalb Spam bekommst, wirst du mit 28-30 Euro abgespeist. Lohnt nicht, der Aufwand, meiner Meinung nach. ich habe das gemacht, und man muss auch einer Anwaltskanzlei einen Auftrag damals geben….du musst wissen welche Emailadresse du genutzt hast usw. , ich habe es schlussendlich im Sande verlaufen lassen.

600 Euro bekommst du, wenn du wirklich einen gesundheitlichen Schaden aufgrund psychischer Schäden hast.

Spannender in Sachen Facebook oder Instagram ist der massive Verstoß der Meta Business Tools gegen die DSGVO. Im Grunde ist potentiell jeder davon betroffen, da die Business Tools auf zahreichen Webseiten eingebunden sind und personenbezogene Daten der Nutzer verarbeitet, selbst wenn diese nicht über einen Account von Instagram oder Facebook angemldet sind. Sowohl das LG Berlin als auch das LG Leipzig (mit heutigem Urteil) haben Meta zu einem Schadensersatz in Höhe von mehreren tausend Euro verurteilt. Ich habe mich für die Durchsetzung beim Anbieter Protectra angemeldet, da man dort nichts zahlen muss - die arbeiten auf Erfolgshonorarbasis und waren bereits in diversen Datenschutzfällen tätig.

Zurück
Oben