Angeblicher Virus oder doch ein ganz anderer Eindringling

Irrepressible

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Liebe Leute,

ich habe mir kurze Zeit mein Zuhause mit jemandem geteilt, somit auch meinen Laptop. Meine Passwörter kannte dieser Mitbewohner nicht. Dennoch, meine Chronik zeigte mir andauernde Zugriffe auf meine Accounts (sprich Facebook, Gmail,...). Komischerweise immer nur dann, wenn ich nicht zuhause war. Ich weiß, dass es mein Mitbewohner war! Seine wirklich unlogische und für mich äußerst beleidigende Antwort ist und bleibt: Das muss ein Virus gewesen sein!
So, dass dies KEIN Virus war ist uns wohl allen klar, oder? Allerdings suche ich seitdem wie verrückt nach Möglichkeiten, es ganz genau und schwarz auf weiß zu haben, dass er auf meine Accounts bzw Passwörter zugegriffen hat.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie auszulesen? Ich benutze Windows 10 und weiß leider überhaupt nicht, wie ich diesen Spion in meinen 4 Wänden direkt überführen kann.
 
Das habe ich natürlich sofort getan! Mir geht es darum diesen Idioten zu überführen! Gibt es in der Tat so einen Virus der rein zufällig nur MEINE Accounts hackt während ich nicht zuhause bin UND während dieser Mitbewohner exakt zu dieser Zeit beim Laptop sitzt???
 
Du hast ja schon der Beweiß, dass dein "Mitbewohner" an deinem Rechner war! Speicherst du die Passwörter auf deinem Browser ab? Falls Ja, dann ist es ein leichtes auf dein Accounts zuzugreifen. Und nein, ohne spezielle Tools die du vorab installierst musst, ist es nicht möglich zu schauen, was er genau an deinem PC gemacht hat. Beim nächsten Mal vergibst du im einen Gastaccount mit wenig Rechten. Am besten wäre, bei so einem "Mitbewohner" ihm den Laptop gar nicht mehr zu geben...
 
1. Facebook zeigt dir an, wann sich jemand von wo einloggt incl. von welchem Browser, Uhrzeit und Datum, IP Adresse

2. Stell dir eine kleine Kamera auf, damit kannst du ihn beobachten

3. Sichere deinen Rechner doch einfach mit nem Passwort, was er nicht kennen kann und erstell ihm so n Gästekonto, mit dem er so gut wie nichts machen kann
 
Oh nein, meine Passwörter sind natürlich NICHT gespeichert eben aus solchen Gründen! Dieser Mitbewohner ist hochkant geflogen, da ich mich belogen fühlte! Da er immer noch darauf besteht, es wäre ein Virus gewesen wollte ich hier eine Bestätigung finden ob ich richtig liege oder mich am Ende gar komplett getäuscht habe.
 
Laptop Passwort a la; zTndsfndi%6&42#
​und gut is
Ergänzung ()

ansonsten

ct desinfect laden und scannen
 
Kann mir jetzt bitte jemand sagen, ob es so einen Virus tatsächlich gibt oder ob ich wirklich komplett für blöd verkauft werde :D
 
Tut mir echt Leid: letzteres
 
Hol dir ein gängiges Anti-Viren Programm durch und lass es scannen. Der von Tekkno_Frank verlinkte, dürfte hierfür der geeignetste sein. Dann hast du Gewissheit, bis zu einem gewissen Grad :D
 
JA Bingo, das denk ich mir ja schon die ganze Zeit :D Ich wollte es unbedingt schwarz auf weiß haben :D Ich lass mich eben sehr ungern für blöd verkaufen und daher auch meine Meldung an euch.
 
Es gibt Programme, die z.B. alle paar Sekunden einen Screenshot machen. Aber ... die muss man natürlich vorher installiert haben. Da der Mitbewohner schon geflogen ist ...
Kann auch ein Virus sein. In der Theorie. Aber ... der Virus kuckt doch nicht wer vorm PC sitzt und macht das nur beim Mitbewohner, wärend er bei dir sich zurück hält. Viren mit Gesichtserkennung wären mir neu. Wenn, dann würde dir das jetzt noch passieren.

Er hatte keinen eigenen Benutzernamen, oder?
 
die 4,50 sind es echt wert
Ergänzung ()

denkt doch mal logisch
Er ist nicht da
der laptop macht sich an und logt sich ein
nur wenn er nicht da ist.

hmmmm schon klar.

offensichtlicher geht es wohl nicht.
außer: der laptop läuft 24h durch
 
Nein, er hatte keinen eigenen Benutzer. Er surfte zuerst mal auf seinen Seiten, hat online Essen bestellt usw,...dann dazwischen plötzlich LogIn in meinen Facebook-Account wo gemütlich mal alle Nachrichten gelesen wurden. Danach wieder LogIn in seinen eigenen Account...ich meine: What the FUCK? Und das natürlich immer nur, wenn ich nicht zuhause bzw vorm Laptop bin.
Ergänzung ()

Ja, echt geiler Scheiß was da ablief, oder? :D
 
Irgendwie hab ich das Gefühl es steht hier ein riesiger Troll im Raum.

Einen solchen "Mitbewohner" braucht man wirklich nicht.
Kennst du ihn schon länger? Wenn ja hättest du wohl direkt vorher Vorkehrungen treffen sollen. Passwörter der Accounts ändern. Passwörter nicht im Browser speichern. Browser mit Passwort sichern. Windows mit Passwort sichern. Gastaccount im Windows anlegen.

Aber das wurde ja ohnehin schon mehrfach geschrieben.

Einen solchen Virus gibt es jedenfalls nicht. Außer es hat noch niemals jemand etwas davon gehört. Ausgenommen natürlich dein "Mitbewohner".
 
Ich sag mal so: Wenn du deinen Rechner jemand anderem gibst, dann selbst Schuld
 
Irrepressible schrieb:
echt geiler Scheiß was da ablief, oder?
oder nicht. Geil ist daran eher gar nix. Im Grunde ist es einfach nur leichtsinnig fremden Leuten Zugriff auf die eigenen Daten zu gestatten. Statt da jetzt die Zeit mit irgendwelchen "ich will Beweise suchen"-Aktionen zu verplempern, was eh nix bringt, solltest du lieber schnellsten dafür sorgen wieder ein sicheres System zu haben. Ein schlichter Wechsel aller Passwörter ist da IMO nicht wirklich ausreichend. Da hatte jemand vollständigen Zugriff auf dein System und entsprechend kann - neben den Zugriff auf all die sonstigen Daten, die auf dem System sind - da auch die ein oder andere zusätzliche Software installiert worden (freiwillig / mit Absicht oder auch nur versehentlich). Mitunter hast du das ein oder andere Schnüffel- und Schadprogramm noch auf dem Rechner. Bedeutet: System neu aufsetzen, absichern und in Zukunft nicht so leichtsinnig Fremden den Zugriff gestatten.
 
Ich behaupte mal mit Cookies und den ganzen Teilbuttons von anderen Seiten, also die SocialMEdia Buttons ist dein Mitbewohner eher zufällig und unabsichtlich in deinem Account gelandet.
Dann liegt das Problem bei dir und nicht bei ihm.

lg
fire
 
Zurück
Oben