Angebliches Anwaltsschreiben

Zucksi

Lt. Commander
Guten Tag xxx,

unser Anwalt-Büro wurden von der Firma Brands4friends Online Store GmbH beauftragt die finanziellen Rechte zu schützen. Die Bevollmächtigung wurde notariell schriftlich versichert.

Mit der ausgeführten Bestellung vom 15.05.2013 haben Sie sich vertraglich verpflichtet den Betrag von 551,00 Euro an unseren Mandanten zu überweisen.

18,00 Euro (nach Nummer 6514 RGV)
38,00 Euro (Pauschalvergütung gemäß RVG § 5 Abs. 1 und 2)

Die Summe ist bis heute nicht bei Brands4friends Online Store GmbH beglichen worden. Außerdem sind Sie dazu verpflichtet die Ausgaben unserer Inanspruchnahme im vollen Umfang zu zahlen.

Wir zwingen Sie nach Gesetz den gesamten Betrag auf das Konto unseren Mandanten zu überweisen.

Die Kontonummer und die Lieferdaten der Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine letzte Frist bis zum 28.06.2013.

Mit besten Grüßen
Karla Baumann Anwalt Buro

Hab das heute in meinem E-Mail Postfach gefunden...Die Absender Adresse ist die hier: thomastobi(at)online(dot)de
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das einfach nur Spam. In der E-Mail stand explizit mein Name und den hab ich eigentlich nirgendswo im Zusammenhang mit der Adresse angegeben.

Ich weiß aber das ich die Adresse ansich irgendwo mal angegeben hab und sie trotz Löschung immer noch bei Google auffindbar war. :(

Die Anwältin ist so nicht in Google vermerkt und der Anhang ist ein zip Archive.

Keine Sorgen machen, sondern entsorgen ;) Ab in den Müll damit.

Anwaltsschreiben kommen per Post und nicht per Mail. Ich habe sowas auch mal an eine gmx-Adresse bekommen. Das witzige: Diese E-Mail Adresse habe ich nur benutzt, um Newsletter zu bestellen. Bei gmx hatte ich deswegen auch einen Phantasienamen angegeben, der von dem Spamprogramm irgendwie ausgelesen worden sein muss. Da hieß es dann in dem Anschreiben sehr geehrter Herr Pusteblume...

Also löschen und auf keinen Fall den Anhang öffen.

Ah da bin ich beruhigt :) Bei der Adresse heiße ich eigentlich Mustermann, weshalb ich auch etwas verunsichert bin. Würde nämlich gern wissen wie die an den Namen gekommen sind.

Rechtschreibfehler schleichen sich immer ein.
Wer ein Anwaltschreiben ignoriert und vor Gericht argumentiert "da war ein Rechtschreibfehler" ist schön blöd.

Habe schon Schreiben von Universitäten erhalten wo der ganze Satzbau durcheinander war. Da "wurden" ebenso als Wort existiert meckert nicht jedes Rechtschreibprogramm sofort rum.

Ich habe schon Rechtschreib, bzw. Grammatikfehler in Gesetzen bzw EU-Verordnungen gefunden.. davor ist niemand sicher.

Nichtsdestotrotz: das hier ist typischer Spam. Die Variante mit Panikmache und dann im Anhang eine zip-Datei ist uralt. Das gabs schon immer.. leider nehmen zwei Faktoren zu:
1. Die Zahl der verschuldeten Menschen, vor allem junge Leute, die tatsächlich irgendwo offene Rechnungen haben und regelmäßig Mahnungen erhalten.
2. Die Zahl der Leute denen im Bezug auf Internet eine gewisse Hemmschwelle fehlt. Ich kenne Leute die meinen, alles was sich im Browser abspielt bleibt auch da - da komm ich nach drei Wochen wieder hin und die haben 20 bunte Extra-Suchleisten im Browser... da wird ohne gesunden Menschenverstand alles geöffnet und geklickt.

Danke für die Rückmeldungen hatte noch auf meine andere E-Mail Adresse dieses Schreiben bekommen aber dann direkt gelöscht.

Spam. Mich ärgern derzeit die Emails mit echten Namen welche über Groupon ergaunert wurden. Nervig immer ~

Ich hab ebenfalls zwei solche E-Mails erhalten.

E-Mail 1:
Sehr geehrter Kunde,

in der genannten Angelegenheit wurden wir beauftragt die finanziellen Interessen von Baur GmbH zu vertreten. Die Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Mit der ausgelieferten Bestellung vom 26.05.2013 haben Sie sich verpflichtet die Summe von 372,00 Euro an unseren Mandanten zu zahlen. Dem sind Sie bis jetzt nicht nachgekommen. Weiterhin sind Sie aus Gründen des Verzuges dazu verpflichtet die Kosten unserer Inanspruchnahme zu tragen.

Diese ergeben sich nach folgender Abrechnung:

EUR 19,00 (nach Nr. 717 RGV}
EUR 23,00 (Pauschalvergütung gemäß § 4 Abs. 1 und 2 RVG}

Wir zwingen Sie Kraft Vollmacht unserer Mandantschaft den Gesamtbetrag auf das Bankkonto unseren Mandanten zu überweisen. Die Kontodaten und die Lieferdaten Ihrer Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang der Zahlung setzten wir Ihnen eine gesetzliche Frist bis zum 13.06.2013.

Das Einhalten dieser Pflicht liegt auch in Ihrem Interesse. Sofern Sie diese Frist ergebnislos verstreichen, werden ohne weitere Aufforderung gerichtliche Schritte einleitet. Dadurch werden Ihnen weitere, erhebliche Mahnkosten entstehen.

Mit freundliche Grüßen Kira Schwarz Rechtsanwalt

E-Mail 2:
Verehrte/r XXX,

unsere Anwalts-Kanzlei wurden heute am 26.06.2013 vom Unternehmen Pearl Shop Online GmbH beauftragt Ihre gesetzlichen Interessen in Ihrem Fall zu vertreten.

Sie erhalten dieses Schreiben als letzte Chance Ihrer ausstehende Rechnung zu bezahlen. Danach wird ein Strafverfahren gegen Sie angestrebt.

Durch die online Bestellung vom 23.05.2013 haben Sie sich rechtlich verpflichtet die Rechnung in Höhe von 755,00 Euro an unseren Mandanten zu überweisen. Der Versand erfolgte an die angegebene Adresse und ist nachweisbar.

Die Leistungen unserer Beauftragung und die gesetzlichen Abmahnkosten:
4,00 Euro (Pauschalvergütung nach § 9 Abs. 1 und 2)
16,00 Euro (Leistungen nach 8518)

Der Betrag ist bis jetzt nicht bei Pearl Shop Online GmbH beglichen worden. Weiterhin sind Sie verpflichtet die Ausgaben unserer Inanspruchnahme im vollen Umfang zu bezahlen.

Wir verpflichten Sie gesetzlich den Gesamtbetrag auf das Bankkonto von Pearl Shop Online GmbH zu senden.

Die Kontodaten und weitere Einzelheiten der Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang des Betrags setzten wir Ihnen eine gesetzliche Frist bis zum 30.06.2013.

Mit freundlichen Grüßen
Liam Voigt Inkasso Anwaltschaft

Der Anhang enthält angeblich Kontodaten, ist ne .zip-Datei. Hab den natürlich nicht geöffnet.

Auch wenn ich auf den vermeintlichen Absender mit der Maus drüber gehe, erscheint der tatsächliche Absender (daydreamer54 oder so ähnlich).

Meine Frage wäre:
Lohnt es sich, die Polizei oder vllt sogar die genannten Online-Shops zu informieren, damit dagegen was unternommen wird? Die tatsächlichen E-Mail-Adressen wären ja vorhanden. Oder bringt das ganze sowieso nichts?

Die tatsächlichen E-Mail-Adressen wären ja vorhanden.

Sind es nicht und selbst wenn du den Header weiterleitest wird es nichts bringen. Einziger positiver Aspekt wäre, dass die Polizeistatistik in Sachen Onlinekriminalität wächst und irgendwann mal mehr Mittel bekommt.

Ok, dann einfach löschen.