Angeschlossene Maus auf Windows 8 Tablet emulieren / vortäuschen

Seppo007

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

erst einmal hoffe ich, dass meine Anfrage hier im richtigen Unterforum gestellt wird, nicht dass es eher in das Eingabe- und Ausgabegeräteunterforum gehört hätte :D

Also meine Anfrage ist wahrscheinlich sehr speziell und doch universell für Windows Tablets:

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, eine Maus auf einem Tablet als angeschlossen zu emulieren. Diese emulierte Maus muss noch nicht mal wichtige Funktionen haben, sondern das System soll einfach denken, dass eine Maus angeschlossen ist und dies auch unter Systemsteuerung --> Maus --> Hardware anzeigen.

Der Hintergrund:
Ich besitze ein Acer W700 mit i5, 4GB Arbeitsspeicher und einer recht ordentlichen SSD und möchte neben dem Arbeiten das Gerät auch zum Zocken alter Games verwenden (z.B. Populous, Die Gilde, RollercoasterTycoon, etc.).
Die Spiele laufen zwar, allerdings nur sofern eine Maus angeschlossen ist. Windows 8 erkennt den Touchscreen ja nicht als explizit als Maus sondern als Touchscreen. Die Funktionen der Maus übernimmt der Touchscreen dann schon, blos erkennen die alten Spiele leider somit keine eingesteckte Maus.

Ich habe bereits versucht ältere Maus-Inf Treiber x64 Treiber einzubinden über den Legacy Mode des Gerätetreibers, habe bis jetzt aber keine Erfolge erzielen können, da zwar eine Menge Geräte somit eingefügt werden können, Eingabegeräte jedoch auf diesem Weg scheinbar nicht.

Ich wäre super dankbar, wenn jemand der Ahnung von der Thematik hat mir einen Weg aufzeigen könnte mit dem ich eine angeschlossene Maus emulieren / vortäuschen kann. Wie gesagt Funktionen sind nicht wichtig, es muss bloß eine angeschlossene Maus erkannt werden.

Vielen Dank schon einmal :daumen:

hilft dir vielleicht eine von diesen schnurlosen Mäusen mit Nano USB Dongle?... Wenn du dir so eine Maus besorgst und den Dongle dann einfach stecken lässt?^^ ... ich denke allzu teuer dürften die nicht sein, und beim zocken benötigt man ja den usb port vielleicht nicht....

Ich habe es gerade getestet. Der kleine USB-Empfänger von einer Schnurlosmaus reich tatsächlich aus, damit das System eine Maus im Gerätemanager anzeigt. Selbst dann, wenn die Maus ausgeschaltet ist.

Hallo, das wäre natürlich mal ne Möglichkeit die ich noch gar nicht bedacht hatte! Danke euch :daumen:

Falls dennoch wer ne Idee hat, wie es ohne den Zukauf neuer Hardware und ohne mir meinen einzigen USB Platz zu versperren geht, dann immer her damit :)

Bluetooth Maus? wenn kein Dongle... das Tablet hat ja BT :-)

Ich setze an diesem Gerät eine BT-Maus ein. Habe sowieso nicht verstanden, weshalb Acer beim Aspire S7-191 eine entsprechende Maus mitliefert, beim Iconia W700 aber nur eine BT-Tastatur. Die Desktopprogramme sind jedenfalls ohne Maus kaum zu verwenden.

ich würde hier gerne nochmal nachhaken, da ich quasi das gleiche problem habe.
win 8.1 tablet, welches ich per "input director" mit der maus und der tastatur von meinem pc steuern möchte. das funktioniert auch, nur wird kein mauszeiger angezeigt, weil er denkt dass keine hardware da ist! ich muss also einen unsichtbaren mauszeiger steuern :(

es muss doch eine möglichkeit geben ohne zukauf von einem gerät!? weil es funktioniert ja alles, nur sehe ich den zeiger halt nicht... was sehr doof ist

Zurück
Oben