angriffe über router?

sunny2k

Ensign
hi Netzfreaks,

ich hätte da mal ne Frage in bezug auf diese Angriffe aus dem Netz. Man ist ja heute kaum noch sicher im Internet. :( Ist es dennoch möglich das wenn ich mir nen Trojaner einfange das mein Rechnner trotz zwei software-firewalls einer hardware-firewall und eines Routers angegriffen werden kann?

Die Hardwarefirewall ist im Router mit drin, bringt die überhaupt was, irgendwer sagte mir mal das wenn man hinter einem Router sitzt so oder so schon die eigene IP verborgen wird oder irgendwie so, oder ist die für den Router selbst, das keiner die Daten aus dem Ding auslesen kann, weil da sind ja die eigenen Benutzerdaten drin von Telekom oder AOL?

danke für Hilfe

greetz sunny

Die Warscheinlichkeit, dass man als "Privatmann" professionellen Hackerangriffen ausgesetzt wird, ist sehr gering.

Trojaner können nur ausgeführt werden, wenn du einen aufm PC hast.
Virenscanner oder Softwarefirewalls schlagen aber sofort Alarm, wenn sich so ein Programm starten will.
Ausser der Trojaner ist so geschickt und verändert den Kernel im System umso der MD5-Checksummenprüfung zu entkommen, die manche Softwarefirewalls durchführen wollen.
Damit ist aber praktisch nicht zu rechnen.

Zum Router :
Hackeranfänger scheitern hier 100%, da sie lediglich die IP das Routers und nicht die weiterführenden IPs zu den dahinterstehenden Rechner finden.
Für Profis stellt dies jedoch auch keine unüberwindbare Hürde dar, da hier mit Tunneling etc. gearbeitet wird.
Aber wie gesagt es ist sehr unrealistisch, dass einem sowas passiert.

100% Sicherheit wirst du eh niemals erreichen können.
Von daher reicht eine gute Softwarefirewall in Verbindung mit einem aktuellen Virenscanner aus. :)

mfg Tweaki4k

Ein Hardware Router ist schon eine sichere Sache, zumindest sicherer als Software Firewalls. Vorrausgesetzt natürlich, das dieser richtig konfiguriert ist. Als Privatperson hast du von "Hackern" kaum was zu befürchten. Zu uninteressant :D .
Wenn schon dann durch Trojaner User. Mittlerweile fängt man sich ja schon auf jeder 50. Inet Seite nen Trojaner ein...echt schlimm geworden. Ein guter Virenscanner ist daher mittlerweile Pflicht.

Bei dir würde der Hardware Router und ein Virenscanner reichen...dann noch zusätzlich Software Firewalls zu installieren ist wohl etwas überdimensioniert.

das sehe ich auch so, lass dich nicht von den medien verrückt machen. bei mir hier läuft seit mitte letzten jahres ein windows-server hinter einem nat-router, und zwar ununterbrochen! es ist bislang noch nix passiert :cool_alt:
(ohne software-firewall!)

Zurück
Oben