Angst um RAW Laufwerke wegen Windows

Skynet7

Lieutenant
Hallo, ich fasse mich kurz.
Mein Server hat mehrere RAW Platten (Parity)
Ich will neuen Arbeitsspeicher einbauen und möchte ausgiebig die Stabilität testen zumal es kein ECC Ram ist.
Wie ist das mit Windows 10 nowadays? Kann ich mir sicher sein das Windows beim Boot und während des Betriebes in keinster weise die RAW Platten (Fesptlatten ohne dateisystem) verändert. Oder mit anderen Worten eine Schreiboperation ausführt?

Würde halt ungern alles abklemmen oder die Parity neu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie kann dir hier glaub ich nicht geben. Ist wohl doch besser die Platten abzuklemmen.

Wenn windows da drauf schreiben sollte würde ich das schon als argen Bug bezeichnen..
Was willst du denn Stabilitätsmäßig testen?
Ich meine.. Fehler beim schreiben in den RAM passieren. Hast du ecc ist das kein Problem. Wenn nicht, ist das dann halt so.
Ich verstehe das so, das du da blockstorage machst. Richtig? Je nachdem was du da einsetzt werden paritätsinformationen im RAM gehalten, da macht ecc schon echt viel Sinn..

Ja da hast du an sich schon recht. Das ist aber unter Optimalen Bedingungen äußerst selten.

PS: Gut jetzt wo ich eh vor der Wahl stehe mit dem neuen Kit... Was nimmt man heute bei ECC non registered für Ryzen so? Zwei von denen?

PPS: ist keine Gaming kiste, nur Filetransfer, Transcoding paar VMs, Docker etc. hab Aktuell 2400er drin und bin zufrieden. Nur der Ram wird mir halt mit 32GB langsam knapp... CPU und Mainboard ist das gleiche wie in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ryzen? EDIT: Also ein 3700X

Optimal wäre sicherlich DDR4 3200MHz CL22. Aber Preis / Leistung kriegst du wohl deutlich mehr mit dem 2666er CL19.

Ja 3200 wäre für 2nd gen ryzen schön, aber das wird gerne auch in Verbindung mit Mainstream RAM genannt wo straffe Latenzen anliegen...
Da die EEC Module hier aber alle um die 13-14ns liegen. Habe ich das gefühl das die wohl alle mehr oder weniger auf dem selben niveau liegen.

Skynet7 schrieb:
für 2nd gen ryzen
In deiner Signatur ist aber ein 3rd Gen Ryzen.

Skynet7 schrieb:
Da die EEC Module hier aber alle um die 13-14ns liegen. Habe ich das gefühl das die wohl alle mehr oder weniger auf dem selben niveau liegen.
Die RAM Performance besteht nicht nur auf Latenzen. Also: Ja, die Module haben alle (fast) die gleichen effektiven Latenzen. Aber der 3200er hat bietet immer noch 20% mehr Bandbreite als der 2666er. Ob deine Anwendungen besser auf Latenzen oder Bandbreite anspringen, musst du selbst wissen/herausfinden. Vielleicht ist es auch vollkommen egal.
Ich würd's aber auch am Preis festmachen. Wegen 10-20€ würde ich mich nicht mit dem langsameren Produkt zufrieden geben, wenn man eh schon über 300€ auf den Tisch legen muss.

Ja stimmt, ich meinte Zen2. Ist richtig...
Auf der anderen Seite könnte ich auch bei denen hier schwach werden.
Man weiß leider nicht so genau was drunter ist.

Zurück
Oben