Animierte Elemente / GIF im Chromium anhalten

DKK007

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.273
Ich suche nach einer Option oder Erweiterung um animierte Elemente (v.a. Werbung) im Chromium-Browser (Linux) anzuhalten.

Insbesondere die Computerbase-Seite ist durch die animierte Werbung an beiden Seiten so unerträglich geworden, dass ich immer erst mal den Inline-Editor öffnen und die Banner manuell entfernen muss, um was zu lesen.

Inbesondere für Menschen mit Photosensiblität oder bei AD(H)S / Autismus-Spektrum-Störung vorkommenden Konzentrationsproblemen sind solche Banner schon als Folter im Sinne der Art. 3 EMRK einzustufen.

Dabei gilt grundsätzlich, dass niemand aufgrund einer Behinderung diskriminiert oder benachteiligt werden darf. (Art. 21 EU-Grundrechtscharta und Art. 3 Abs. 3 GG)
 
Das ist grundsätzlich ein Individualrecht, aber die Box mach ich hier nicht auf. Hier mit dem Begriff der Folter anzukommen halte ich wiederum für eine Zumutung und völlig deplatziert.

Adblocker oder CB-Pro-Abo vielleicht eine Option? Der Fairness halber ist das Zweite die Option der Wahl.
 
Mit dem Adblocker jegliche Werbung zu entfernen, wäre durchaus eine (radikale) Option.
Allerdings gibt es viele Seiten, die mittlerweile beim Aufruf mit Adblocker oder bei deaktivierten JS blockiert sind.

Daher dachte ich, ich schaue mal, ob es eine Art Kompromiss gibt, bei dem die Werbung zwar grundsätzlich angezeigt wird, aber nicht mehr blinkt.

Bei Google Ads gibt es zwar die Möglichkeit Feedback zu senden, aber die Optionen sind sehr eingeschränkt:
  • Kein Interesse an Anzeige
  • Anzeige unangemessen
  • Anzeige verdeckte Content
  • Anzeige mehrmals gesehen
Insbesondere fehlt die Option, "Werbung blinkt/nervt".
 
Habe mit uBlock Origin noch nie Probleme gehabt. Von den Sperren auf Youtube oder anderen Websites habe ich nichts bemerkt. Bei anderen Werbeblockern kann das anders sein.
 
Gibt es eine Option bei uBlock Origin, dass nur bei bestimmten Webseiten gefiltert wird?

Also quasi eine umgekehrte Ausnahmen-Liste?
 
Du kannst quasi in jedem AdBlocker eine WhiteList pflegen.
 
Zurück
Oben