Animiertes Sonnensystem als Hintergrundbild

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

weiß jemand, ob es sowas gibt?

Ich stell mir das so vor, dass man in 2D die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne sieht, welche sich (in Echtzeit) bewegen.

Also quasi in dieser Art, nur eben animiert.

30.jpg

Kann (muss vermutlich auch :D) ein extra Programm sein und dürfte auch bisschen was kosten.

In Echtzeit? Mh, wenn Pluto und Konsorten sich an einer ungeeigneten Stelle befinden dauerts dann aber ein wenig, bis sich da was tut :D

Finde die Idee aber gar nicht schlecht. Da es sowas (in Echtzeit) wohl kaum als Dreamscene geben wird und ich ebenfalls kein Programm kenne das das (grafisch elegant) umsetzen kann, wäre das direkt mal wieder eine Idee für ein neues Programm. Weiß eh gerade nicht, was ich in Delphi noch so programmieren könnte ^^

/edit: hab mal kurz nachgerechnet: selbst, wenn man die Erde bei 1920x1200 px ganz nach außen schiebt (also keine weiteren, äußeren Planeten sichtbar sind) bewegt sie sich pro Tag nur rund 10 px im Kreis. Bei Merkur sinds immerhin noch ~45. Geht man aber zu Pluto, bewegt sich dieser jeden Monat nur um einen einzigen Pixel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich nicht, dass es dies als Gesamtpaket gibt.
Die Desktopanimation selbst sollte mit Dreamscene (ab Vista Ultimate) oder Stardock Produkten nicht dassProblem darstellen.
Nicht urheberrrechtlich geschütztes Material (Sonnensystem) zu verwenden bzw. zu finden ist eine andere Sache.

Wie AndrewPoison schon schreibt, eine Echtzeit-Betrachtung ist da wohl ein wenig langweilig... selbst bei der Erde tut sich doch kaum was... Wenn man bedenkt, dass selbst wir für die "Kreisbahn" schon etwa 365,25 Tage brauchen...
Selbst wenn du eine Echtzeitdarstellung hast, es würde die Dynamik eines Bildes haben ;-)

Ich find die Idee auch super...und auch wenn dies jetzt vielleicht einen eigenen Thread bräuchte (und ichwill diesen nicht kapern), frag ich trotzdem mal kurz:

Kennt jemand einen Hintergrund, der eine Landschaft oder ähnliches darstellt und bei dieser ändert sich das Licht (mit der Uhrzeit) und die Jahreszeit?
Sowas würde mich interessieren...

Okay, vielleicht nicht in Echtzeit, aber zumindest im vom Ablauf her korrekt, das wär schon fein :)

Mal schauen, ob/wie man Dreamscenes selbst erstellen kann. Die Animation an sich wäre ja nicht besnoders aufwendig.

@ Hexenkönig: vielleicht ist Desktop Earth was für dich. Dabei hast du eine Weltkarte als Hintergrundbild, auf der in Echtzeit der aktuelle Sonnenstand bzw. die Tag-Nacht-Grenzen zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben