Anker Powerbank lädt nicht an Anker Netzteil

Network88

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
82
Hallo, ich habe mir eine Anker Powercore vor einer Weile gekauft, diese habe ich Anfangs erst mit diesem Ladegeräte geladen, da ich dieses noch zu Hause hatte, incl. den Original Ladekabel, was bei der Powerbank dabei lag. Leider habe letztens unterwegs mein Ladegerät verloren und nun mir dieses hier gekauft, aber er lädt meine Powerbank einfach nicht auf, es passiert rein gar nicht, wenn ich es in die Steckdose stecke und die Powerbank laden will, allerdings mein Handy und die Buds 2 lädt das Netzteil ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Ich hab bei Anker gelesen das man den C Port und A Port für 5 Sekunden eingesteckt lassen soll und es dann nochmal probieren soll, aber das brachte rein gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein anderes USB-C Kabel versucht oder die Stecker einmal anders herum eingesteckt?
Es sollte bei USB-C zwar egal sein, aber mein Fahrradlicht läd z.b. auch nur, wenn der Stecker mit Logo nach unten eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88 und Nero FX
Dreh mal das USB-C Kabel. Manche Kabel sind nur einseitig bestückt.

Ansonsten ein Aushandlungsproblem, wenn das Netzteil noch in der Gewährleistung ist einfach zurücksenden und ein neues Modell bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Ich hatte schon beide Seiten probiert sie andersrum reinzustecken, lädt dann aber auch nicht. Mein Lindy USB C 3.2 GEN 2 PD Kabel erkennt das Netzteil auch nicht, komischerweise aber so ein 0815 10cm USB A/C Kabel was bei einer E-Zigarette bei lag. 😂
 
@Network88

Das Netzteil kann nur Kabel erkennen die 100W oder mehr haben, alles darunter ist rein passiv.
Es wird also nur das Gerät am Ende erkannt und das muss entsprechend kommunizieren.
Ohne Kommunikation -> max 100mA@5V (machen manche Netzteile nicht)
Datenleitungen kurzgeschlossen -> bis zu 2400mA@5V maximal
Kommunikation -> Aushandlung zwischen Netzteil und Endgerät, max 3A@5/9/12/20V
Kommunikation + Kabelidentifikation -> Aushandlung bis 5A@5/9/12/20/48V

Wenn dein billig-Kabel die Datenleitungen im Stecker kurzgeschlossen hat (um sich die Datenleitungen komplett zu sparen) würde das die Funktionalität erklären.

Jetzt ist die Frage:
Schaltet das Netzteil vielleicht nicht die Datenleitungen nicht kurz und die Powerbank kann keine aktive Aushandlung und hat auch keinen "Kurzschluss" der Datenleitungen (was das Netzteil vorraussetzt) dann kommt es so solchen Effekt.

Am Besten gegen ein Netzteil tauschen was neben USB-C auch noch USB-A hat, da gibt es i.d.R. bessere Fallbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Hatte das Problem auch schonmal und bin zu keiner Lösung gekommen... das Gerät wurde einfach nicht erkannt, bis ich dann ein anderes Kabel gekauft habe. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber konnte das sonst nicht beheben, daher habe ich mir dann so geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
@dinkelwinkel Hat bei mir auch nicht geholfen, da ich einige PD 3.0 Kabel zu Hause habe und mir extra noch ein Google PD Netzteil geholt habe. Das zurücksetzten der PB hat auch nicht geklappt, so wie Anker es auf ihrer Website geschrieben hat. Ich habe sie dann auch entsorgt und mir eine von Samsung geholt.
 
Zurück
Oben