[Anleitung] 3D-Blurays mit VR-Brille gucken

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen :)

Da hier in der Vergangenheit hin und wieder die Frage aufgekommen ist, ob und wie man seine 3D-Blurays in VR abgespielt bekommt und die Aussagen dazu („geht“, „geht nicht“) doch häufig auseinander gegangen sind, hier nun die klare Bestätigung:

Es geht! :)

Und nachfolgend alles wichtige, wie man es zum Laufen bekommt:

Vorweg: Das gesamte How-To ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich trage es hier lediglich mal an einer Stelle möglichst kompakt und auf deutsch zusammen. Insofern verzichte ich auch auf eine ausführliche Übersetzung, sondern gebe im Anschluß an den Link nur eine stichpunktartige Zusammenfassung bzw. Checkliste.

Also - hier steht das gesamte erforderliche Wissen:
https://www.tchapin.com/how-to-watc...s-rift-without-having-to-re-encode-the-movie/
  1. K-Lite codec pack Standard herunterladen – enthält den Basis LAVFilter, madVR und den Media Player Classic.
  2. Da der „H.264 MVC 3D Decoder” im Basis LAVFilter-Paket nicht enthalten ist, zusätzlich nochmal separat die LAVFilter herunterladen und hier nun sicherstellen, daß der Download des „H.264 MVC 3D Decoder” gecheckt ist!
  3. madVR ist im K-Lite codec pack Standard normalerweise enthalten. Falls nicht, ebenfalls noch herunterladen
  4. Media Player Classic wie beschrieben konfigurieren (Ausgabe madVR, externe Filter LAV*** und madVR)
  5. madVR konfigurieren
  6. LAV Video konfigurieren
  7. 3D Bluray einlegen und starten
  8. SteamVR und Virtual-Desktop-Tool starten (bspw. BigScreen, Virtual Desktop oder vorpX Desktop Viewer)
  9. Tool auf 3D-Ausgabe entsprechend konfigurieren
  10. Media Player Classic auf Vollbild-Ausgabe stellen
  11. Brille auf und genießen :D


In der Theorie dauert der Spaß nicht lange; nach ner Viertelstunde konnte ich den ersten Test machen. Aaaaaber…

… vor den abschließenden Erfolg setzte mir das Schicksal noch ein paar Stolpersteine:


1. Der Media Player Classic spielte die 3D-Blurays nicht ab

=> Selbstverständlich weigerte sich mein Media Player Classic erst einmal, die 3D-Bluray abzuspielen – Kopierschutz und so ;)

Hier sollte mir FabDVD weiterhelfen – blöderweise weigerte sich dieses Programm, den Marsianer oder den Hobbit einlesen zu wollen. FabDVD war sogar der festen Überzeugung, es läge nicht einmal ein Datenträger im Laufwerk... Des Rätsels Lösung bestand hier in einem Reboot nach der FabDVD-Installation – danach war dann das Entsperren der Blurays kein Problem mehr. Hat allerdings nochmal zehn Minuten gedauert, bis mir der richtige Gedanke kam…

Also: FabDVD (lite) installieren und dann Neustart nicht vergessen!

Anm.: Ich weise ausdrücklich daraufhin, daß ihr zu diesem Zweck im Besitz einer legal erworbenen Bluray sein müßt! Dies ist ausdrücklich keine Aufforderung zum illegalen Rippen oder Kopieren!


2. Media Player Classic zeigte beim Abspielen keine zwei Bilder an (kein Top-Bottom oder SBS)

=> In den Tiefen der Kommentare unter der englischen Anleitung stieß ich auf folgenden Hinweis:
Andreas Neumann: Didn’t work for me too and I fiddled around with the settings for hours.
Then I changed in MP options Playback > Output the Video Renderer to VMR 9, restartet MP changed the Video Renderer back to madVR and it worked.
Hope this helps others too

Also: Einmal in den Player-Options das Playpack zurückstellen auf VMR 9, Apply, Player schließen, neu aufrufen, madVR einstellen, Apply, schließen, läuft.

Keine Ahnung, warum der Player das beim ersten Mal manchmal nicht schluckt…


3. Media Player Classic stürzte reproduzierbar ab, sobald ich auf Vollbild ging (F11 oder Alt+Enter)

=> Eine erste Lösungsmöglichkeit beschreibt Tom Chapin noch im seinem eigenen Tutorial:
According to some reports I have received, you may or may not be able to select the Direct3D 11 option (depending on your video card). If you have everything else set up according to this guide, but Media Player Classic keeps crashing on you, try leaving that option un-checked.

Also: Im madVR die Direct3D 11 Option ausschalten.

Half bei mir aber nichts – der Media Player stürzte trotzdem weiter fleißig ab.
Nach einer weiteren halben Stunde zermürbender Versuche mit verschiedenen Einstellungsoptionen und dann Deinstallation und Neuinstallation sämtlicher Pakete (K-Lite Codec & LAVFilter) stieß ich den tieferen Tiefen der Kommentare schließlich auf die für mich passende Lösung:
Dan: If any of you have problems with MPC crashing when trying this, try reinstalling NVIDIA drivers, but choose Custom Setup and uncheck the two 3D vision drivers.

Also: NVidia Treiber runter und neu installieren (die alten oder neuere), dabei aber die beiden 3D Vision Treiber demarkieren und nicht installieren lassen!


Danach funktionierte dann endlich alles, wie es beschrieben war und funktionieren sollte :D


Insgesamt mit allen möglichen Blindversuchen dazwischen, Lösungssuche in Foren und den Kommentaren hat mich der Spaß, von dem ich ursprünglich ausging, er würde maximal ne halbe Stunde dauern, rund drei Stunden "gekostet"… :D Aber ich denke, wer die Stolpersteine kennt und keine neuen findet, bekommt das Ganze sicher in maximal ner halben Stunde komplett eingerichtet, je nachdem, ob die Grafikkarten-Treiber nochmal neu draufmüssen, Downloadgeschwindigkeiten etc.

(Ich hatte am Ende schließlich noch das Problem, daß Jurassic World Evolution mit den dann draufgezogenen, neuesten NVidia-Treibern 398.82 nicht mehr wollte und direkt beim Start abstürzte – da kam dann nochmal locker ne halbe Stunde drauf, bis ich endlich herausgefunden hatte, daß JWE die neuesten NVidia-Treiber nicht leiden mag und deswegen streikt. Also erst die ganz alten vom Oktober 2017 wieder drauf => läuft; und danach dann die vorvorletzten aus Juni 2018 drauf => läuft auch noch.
Hoffe, ich bin mit der Aktion jetzt wirklich durch :D)


Wie dem auch immer sei:
Ich hoffe, ich konnte jedem, der seine 3D-Filme in der Rift, Vive, Pimax oder welcher VR-Brille auch immer zum Laufen bekommen möchte, hier eine brauchbare Zusammenfassung und Anleitung geben bzw. zitieren.

Mein Dank geht an Tom Chapin für seinen Guide und nicht zuletzt an A. Neumann und Dan, ohne deren Kommentare ich wahrscheinlich nur noch hätte verzweifelt aufgeben können ;) Und schließlich ein dickes Danke an Wildcopper im Pimax-Thread zu diesem Thema – ohne ihn und seinen Link auf Tom Chapins Guide wäre ich nicht auf Idee gekommen, es überhaupt nochmal zu probieren, meine 3D-Blurays in der 4K auszuprobieren, weil mein CyberLink PowerDVD da definitiv nur ein schwarzes Bild angezeigt hat… Wobei ich da im Nachhinein nochmal prüfen könnte, ob das evtl. auch am NVidia 3D-Vision-Treiber gelegen hat… Egal ;)


Gelohnt hat es sich auf jeden Fall: 3D-Bluray im Kino ist schon genial, auf dem TV auch super. Aber in der VR-Brille... echt der Hammer :hammer_alt:


Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,

branhalor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, PixelMaler, Nizakh und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall: 3D-Bluray im Kino ist schon genial, auf dem TV auch super. Aber in der VR-Brille... echt der Hammer :hammer_alt:

Ich schau mir meine 3D Filme auf einer 120" Leinwand an mit nem 3D Beamer. Das Bild ist um einiges besser als im Kino und ich kann mir einfach schlecht vorstellen das es über VR (wegen der schlechteren Auflösung) Spaß macht solche Filme in 3D zu schauen. Es haben schon einige versucht Filme in 2D zu schauen und man hat schon oft gehört das die Auflösung einfach noch zu gering ist. Wenn die nächste Generation raus kommt dann kann man nochmal drüber reden aber wenn du schreibst das es in VR echt der Hammer ist dann klingt es so als ob es fast oder noch besser als im Kino/über Beamer rüber kommt. Das ist eigentlich nicht Möglich!

branhalor schrieb:
Also: NVidia Treiber runter und neu installieren (die alten oder neuere), dabei aber die beiden 3D Vision Treiber demarkieren und nicht installieren lassen!

Wenn man beide 3D Vision Treiber nicht installiert dann ist mit 3D zocken erstmal vorbei.
Das heißt man müsste den Treiber jedesmal neu installieren wenn man sich zwischen 3D Filme über VR schauen und 3D zocken entscheiden müsste. Das wäre nichts für mich...
 
marcus locos schrieb:
Ich schau mir meine 3D Filme auf einer 120" Leinwand an mit nem 3D Beamer. Das Bild ist um einiges besser als im Kino und ich kann mir einfach schlecht vorstellen das es über VR (wegen der schlechteren Auflösung) Spaß macht solche Filme in 3D zu schauen.
*Neid*... *seufz*
Ja, im Vergleich dazu wird ne VR-Brille wahrscheinlich nicht so gut abschneiden.

marcus locos schrieb:
Es haben schon einige versucht Filme in 2D zu schauen und man hat schon oft gehört das die Auflösung einfach noch zu gering ist. Wenn die nächste Generation raus kommt dann kann man nochmal drüber reden aber wenn du schreibst das es in VR echt der Hammer ist dann klingt es so als ob es fast oder noch besser als im Kino/über Beamer rüber kommt. Das ist eigentlich nicht Möglich!
Jein:
In Bezug auf die vorherrschenden Rift und Vive mag das stimmen. Kann ich nicht beurteilen, kann es mir aber gut vorstellen, daß die mangelnde Auflösung bzw. das SDE da den Spaß hemmt. Ging mir ja schon beim Spielen mit der Rift so, weswegen ich sie ja auch 2x wieder zurückgegeben habe. Da wird das bei Filmen kaum besser sein ;)
Trotzdem würde es funktionieren - ob man es für brauchbar hält, muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

Mit meiner Pimax 4K, die ja eine deutlich höhere Auflösung und praktisch kein (direkt) sichtbares SDE mehr hat, sind Bild und Effekt meinem TV auf 2,5m Sitzentfernung doch überlegen. Allein schon, weil es außerhalb des eigentliches Filmbildes wirklich komplett dunkel bzw. schwarz ist und da keine Wohnzimmereinrichtung etc ablenkt. Und wenn man sich das virtuelle Desktop entsprechend konfiguriert (was ich noch nicht final gemacht habe), kann man sich den Film praktisch komplett gesichtsfüllend vor die Augen packen und hat damit quasi sein eigenes IMAX auf'm Kopf :D Wobei man da natürlich den goldenen Mittelweg zwischen "zu nah" und "zu weit weg" für sich finden muß - sonst ist das wie im Kino in den ersten drei Reihen: Einfach nur anstrengend ... ;)
Man kann sich da dann voll auf den Film und das 3D konzentrieren.

Aber wie gesagt: Die 4K spielt auflösungstechnisch in einer anderen Liga als Rift und Vive.

marcus locos schrieb:
Wenn man beide 3D Vision Treiber nicht installiert dann ist mit 3D zocken erstmal vorbei.
Keine Ahnung... Ich hab eh nen Panasonic-3D-TV dran und keinen Vision-tauglichen Monitor.

Und 3D spielen klappt auf dem TV mit Tridef-3D problemlos.

Von daher: Ich persönlich hab mit meiner Config 3D-Vision eh noch nie gebraucht und werde es daher nicht vermissen ;) Kann ja den ein oder anderen geben, dem es genauso geht.
Für denjenigen, der 3D-Vision tatsächlich benötigt, ist das natürlich keine optimale Lösung, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
branhalor schrieb:
*Neid*... *seufz* Ja, im Vergleich dazu wird ne VR-Brille wahrscheinlich nicht so gut abschneiden. Mit meiner Pimax 4K, die ja eine deutlich höhere Auflösung und praktisch kein (direkt) sichtbares SDE mehr hat, sind Bild und Effekt meinem TV auf 2,5m Sitzentfernung doch überlegen. Allein schon, weil es außerhalb des eigentliches Filmbildes wirklich komplett dunkel bzw. schwarz ist und da keine Wohnzimmereinrichtung etc ablenkt. Und wenn man sich das virtuelle Desktop entsprechend konfiguriert (was ich noch nicht final gemacht habe), kann man sich den Film praktisch komplett gesichtsfüllend vor die Augen packen und hat damit quasi sein eigenes IMAX auf'm Kopf :D Wobei man da natürlich den goldenen Mittelweg zwischen "zu nah" und "zu weit weg" für sich finden muß - sonst ist das wie im Kino in den ersten drei Reihen: Einfach nur anstrengend ... ;) Man kann sich da dann voll auf den Film und das 3D konzentrieren. Aber wie gesagt: Die 4K spielt auflösungstechnisch in einer anderen Liga als Rift und Vive.

Also ich würde es schon gerne mal testen wie das mit der Pimax4K funktioniert. Am besten noch mit der Pimax8K. Dann könnte man das wahrscheinlich noch am besten vergleichen. Aber am TV oder Beamer hat man ein 3D Bild in FullHD Auflösung. Das bekommt man einfach nicht in VR. Auch eine Pimax4K (auch wenn ich die noch nie aufgesetzt habe) würde nie das gleiche Bild herzaubern was ich auf der Leinwand sehe. Ich habe es bei mir alles so eingerichtet damit ich alles komplett abdunkeln kann. Besonders bei 3D ist das ja wichtig. Bei 2D stört es viel weniger wenn das Zimmer nicht komplett abgedunkelt ist. Aber wenn man den Film abspielt dann sieht man natürlich die Wohnzimmereinrichtung deshalb wäre es über VR schon interessant wenn es dann auch wirklich 100% gut funktioniert und die Auflösung nicht schlechter ist. Rift/Vive ist dafür im Moment überhaupt nicht geeignet obwohl es trotzdem wahrscheinlich einige geben werden die darüber (Netflix etc.) Filme schauen. Für mich wäre das Bild da noch viel zu schwammig. Wenn ich das irgendwann mal über VR testen sollte dann darf das Bild nicht schlechter sein als am TV. 4K muss es ja nicht sein aber FullHD wäre schon ein Muss.


branhalor schrieb:
Keine Ahnung... Ich hab eh nen Panasonic-3D-TV dran und keinen Vision-tauglichen Monitor. Und 3D spielen klappt auf dem TV mit Tridef-3D problemlos. Von daher: Ich persönlich hab mit meiner Config 3D-Vision eh noch nie gebraucht und werde es daher nicht vermissen ;) Kann ja den ein oder anderen geben, dem es genauso geht. Für denjenigen, der 3D-Vision tatsächlich benötigt, ist das natürlich keine optimale Lösung, klar.

Ich habe auch 2 Panasonic Fernseher die 3D unterstützen aber die werden für 3D seit Jahren nicht mehr genutzt. Das macht mit dem Beamer viel mehr Spaß ;) Ich habe auch einen 3D Vision tauglichen Monitor aber auch der wird für 3D nicht genutzt, ist auch nicht unbedingt notwendig. Du brauchst nur einen 3D Vision IR-Sender und kannst dann damit 3DTV Play an deinem 3D Panasonic TV nutzen. Habe ich früher auch lange Zeit so gespielt. Tridef 3D nutze ich auch öfters mit dem Beamer. Wie machst du das mit dem TV? Kannst du da SBS einstellen? Wenn du es noch nie versucht hast dann solltest du Dir so einen IR-Sender holen dann hättest du die Möglichkeit viele Spiele in perfektem 3D zu zocken. Werden ja hunderte Spiele unterstützt von Nvidia.
 
marcus locos schrieb:
Auch eine Pimax4K (auch wenn ich die noch nie aufgesetzt habe) würde nie das gleiche Bild herzaubern was ich auf der Leinwand sehe.
Ja, glaube ich. Leinwand & Beamer hätte ich auch gern... aber das gibt Krach mit der besseren Hälfte ;) *seufz*

marcus locos schrieb:
Ich habe auch 2 Panasonic Fernseher die 3D unterstützen aber die werden für 3D seit Jahren nicht mehr genutzt. Das macht mit dem Beamer viel mehr Spaß ;) Ich habe auch einen 3D Vision tauglichen Monitor aber auch der wird für 3D nicht genutzt, ist auch nicht unbedingt notwendig. Du brauchst nur einen 3D Vision IR-Sender und kannst dann damit 3DTV Play an deinem 3D Panasonic TV nutzen.
Wahrscheinlich nicht, mein Pana hat Polarisations-3D. FullHD-3D hast Du ja nur mit Shutter. Aber Shutter will ich prinzipiell nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wie gut/schädlich dieses hochfrequente Geflacker vor den Augen auf Dauer ist.
Bin zwar auch Backer der 8K, und da gefällt mir das Geflacker zwischen den beiden Bildschirmen auch nicht so richtig. Aber da sehe ich einen signfikant größeren Vorteil gegenüber Polarisations-3D und eben meiner 4K, so daß ich das "Risiko" mal eingehen will.
Aber der Unterschied zwischen Polarisation-3D und Shutter-3D ist es mir nicht wert.

Suche schon seit Jahren einen 3D-4K/UHD-TV mit Polarisation... Aber die zwei, die ich vor zwei Jahren mal ausprobiert hatte, hatten sowohl Ghosting als auch massive Input Lags, so daß das dann alles andere als lustig war.
Müßte mal wieder aktuell durch den Preisvergleich / geizhals gucken, ob was Neues auf dem Markt ist. Aber bei den TV's ist der 3D-Hype ja (leider) erstmal ziemlich abgeflaut. Und wenn doch, dann ist es fast immer Shutter. Ein richtig guter 4K-Pol-3D-TV von Pana oder Philips wäre mir das liebste; die hatten bisher noch das geringste Ghosting. Bzw. meine beiden aktuellen Panas (1x PC, 1x Wohnzimmer) haben praktisch überhaupt keins, außer ganz ganz außen die letzten 1-2cm am Rand ein kleines bißchen. Aber nach den beiden mußte ich auch schon lange "suchen" - ich glaub, zu der Zeit hab ich insgesamt locker 10 TV's Zuhause durchgetestet - andere Panas (mit Ghosting), Philips (leichtes Ghosting), LG (massives Ghosting), Grundig (dito), Toshiba (dito)...
Insbesondere der am PC war ein absoluter Super-Glücksgriff: Ein seinerzeit 1.500€-Gerät, Ausstellungsware von Saturn Marl, auf die Hälfte runtergesetzt. Läuft jetzt schon seit über drei Jahren einwandfrei :D

marcus locos schrieb:
Tridef 3D nutze ich auch öfters mit dem Beamer. Wie machst du das mit dem TV? Kannst du da SBS einstellen?
Mein Pol-TV ist line interlaced. Hab ich auch so in Tridef eingestellt, der TV erkennt das 3D-Signal korrekt, funzt problemlos.

marcus locos schrieb:
Wenn du es noch nie versucht hast dann solltest du Dir so einen IR-Sender holen dann hättest du die Möglichkeit viele Spiele in perfektem 3D zu zocken. Werden ja hunderte Spiele unterstützt von Nvidia.
Schon.
Aber der Tridef unterstützt da eigentlich genug bzw. das allermeiste, das ich habe.
Und bei etlichen Spielen bin ich mittlerweile eh auf VR umgeschwenkt.
Skyrim habe ich zwei Jahre lang in 3D gezockt - seitdem ich es in VR gesehen habe, hebe ich mir die letzten 10-15 Spielstunden gezielt für die 8K auf :D
Auch in Oblivion habe ich seit Jahren noch das letzte Addon offen. Aber auch da warte ich lieber noch auf die 8K. Wobei noch die spannende Frage ist, ob Oblivion dafür genug FPS auf die Beine stellen kann. Schon im Tridef 3D bin ich ortsweise manchmal nur auf knapp über 20-25 FPS gekommen; die Engine ist rein single-core-optimiert / -limitiert. Und mit 20-25 FPS macht Oblivion dann auch in der 8K sicher nur wenig Spaß ;)
Aber Dragon's Dogma dürfte dann gegenüber der 4K auch nochmal ne Klasse besser/heftiger werden :D
 
branhalor schrieb:
Wahrscheinlich nicht, mein Pana hat Polarisations-3D. FullHD-3D hast Du ja nur mit Shutter.

Ich habe bei mir auch einen Pana mit Polarisations-3D und das funktioniert auch. Das habe ich früher mal getestet. Spiele wie Alien Isolation oder Evil Within ist schon fast ein Muss in 3D. Klar kommt das alles über Beamer noch besser rüber aber habe ja früher auch alles über Monitor und TV gezockt.

branhalor schrieb:
Suche schon seit Jahren einen 3D-4K/UHD-TV mit Polarisation... Aber bei den TV's ist der 3D-Hype ja (leider) erstmal ziemlich abgeflaut. Und wenn doch, dann ist es fast immer Shutter. Ein richtig guter 4K-Pol-3D-TV von Pana oder Philips wäre mir das liebste; die hatten bisher noch das geringste Ghosting.

Das ist ja das Problem. Es werden ja auch keine 4K 3D Blu-ray's verkauft. Man muss sich zwischen den beiden entscheiden. Deshalb habe ich mich bis heute geweigert auf 4K umzusteigen. Ich greife zu 100% lieber zu einem 3D Film als zu 4K. Ich habe mich mal umgeschaut nach 4K Beamern die angeblich auch 3D können aber ob das alles so gut funktioniert und ob die Auflösung nativ dargestellt wird weiß ich jetzt auch nicht. Ich bin seit Jahren mit meinem 3D Beamer von Benq zufrieden. 3D ohne Ghosting, das ist ja der große Vorteil bei Beamern. Der Schwarzwert könnte ein wenig besser sein aber ansonsten wenn man bedenkt das die ca. 800eur kosten dann gibt es eigentlich nichts besseres. Kauf Dir mal einen 65" 3DTV von einem vernünftigem Hersteller dann zahlst du manchmal über 2.000eur. Der 3D-Hype ist klar abgeflaut aber das liegt daran das die Menschen einfach nicht wussten wie es richtig funktioniert und hatten keine Lust dafür Geld auszugeben. Wenn ich mich zurück erinnere als ich mir einen 3D Monitor zugelegt habe und das erste mal Avatar (das Spiel) in 3D gesehen habe dann wusste ich es gibt für Gamer nichts besseres. Das ist jetzt über 10 Jahre her und meine Meinung dazu hat sich bis heute nicht geändert. Die Leute erzählen was von scheiß 3D im Kino oder es gibt zu wenig 3D Spiele etc. Es nervt einfach wenn man sowas liest weil es einfach der Wahrheit nicht entspricht.

branhalor schrieb:
Mein Pol-TV ist line interlaced. Hab ich auch so in Tridef eingestellt, der TV erkennt das 3D-Signal korrekt, funzt problemlos. Tridef unterstützt da eigentlich genug bzw. das allermeiste, das ich habe. Und bei etlichen Spielen bin ich mittlerweile eh auf VR umgeschwenkt. Skyrim habe ich zwei Jahre lang in 3D gezockt - seitdem ich es in VR gesehen habe, hebe ich mir die letzten 10-15 Spielstunden gezielt für die 8K auf :D

Also wenn du manchmal noch Tridef auf deinem Pana TV (wie groß?) nutzt dann kann ich Dir 2 Spiele empfehlen die du unbedingt mal spielen solltest:
Outlast 1+2
Hellblade: Senua’s Sacrifice

Wenn du Autorennspiele magst dann solltest du "Split/Second" probieren. Damit haben wir auch viele Stunden verbracht.


Klar werden mit Tridef viele Spiele unterstützt aber es gibt immer so Ausnahmen wo es mit 3DTV Play besser funktioniert. Wie z.B. Alien Isolation. Das haben wir damals auch mit Tridef versucht, es hat aber nicht richtig funktioniert. Es ist bis heute das beste was ich in 3D erlebt habe.

VR nutze ich auch und damit funktioniert Alien Isolation auch recht gut. Aber es ist wie bei vielen Spielen das Problem das die Auflösung zu gering ist. Skyrim habe ich auch früher ca. 20 Stunden über Beamer in 3D gezockt. Weiß eigentlich nicht mehr wieso ich dann nicht weiter gespielt habe, die Savedateien habe ich aber damals abgespeichert. Das Spiel ist absolut genial und in perfektem 3D ist das nochmal um einiges besser. Bestimmt ist es auch in VR ne geile Sache aber ich denke ich würde mit der Auflösung nicht zufrieden sein wenn ich mich schon an das 3D Bild auf der Leinwand gewöhnt habe. Die Immersion ist bestimmt cool und nochmal was ganz anderes als in 3D aber ich denke das warten auf die Gen2 lohnt sich und Skyrim sollte dann damit auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand eine Möglichkeit, Blurays über VR gleichzeitig mit mehreren Personen anzuschauen? Dazu müsste das Signal, so vermuteich, zusätzlich irgendwie gestreamt und von einem anderen Rechner auf die dort angeschlossene VR Brille umgeleitet werden, da mW nach zwei Brillen an einem Rechner immer noch nicht gehen.
 
bigscreen bietet 3d videos/Filme die man zusammen schauen kann, ich bezweifle dass das mit kopiergeschützten Blu Rays geht.
 
 
Zurück
Oben