Anleitungen für ein sauberes, schnelles - langlebiges - Windows 7/8?

rafferty

Newbie
Hallo und schöne Grüße,

ich werde mir bald einen neuen Rechner kaufen und wollte Fragen ob es vernünftige Anleitungen gibt, wie man am besten von Anfang an ein sauberes, schnelles, vielleicht sogar "sich selbst reinigendes" Windows 7/8 bekommen kann, welches nicht nach und nach zugemüllt wird und erheblich langsamer wird...
Tuning Tipps (Software, nicht Hardware etc.)

Vor allem Sachen, die man am besten schon bei der Installation einstellen kann und dann davon profitiert.

Mein Betribssystem wird für Officeanwendungen udn Spiele gebraucht und ich installiere nicht jeden Quatsch, aber trotzdem habe ich gemerkt, dass mein jetziges Windows 7 dann doch an Geschwindigkeit abgenommen hat.

Vielen Dank schonmal

wie du schon sagtest ...wenig intallieren und alle paar jahre mal neu aufsetzen

installieren , patchen , brain 2.0 benutzen

Unter XP hab ich den Zumüll-Effekt durchaus gespürt. Aber seit Vista und nun mit 7 konnte ich sowas nicht mehr feststellen. Vista lief bei mir drei Jahre stabil und ohne Performanceprobleme, bis es von 7 abgelöst wurde.

Tipp:
Lass Registry und so Perfromancequatsch weg. Im schlimmsten Fall verändern sie was spürbar - was dann meistens die Stabilität sein dürfte.

Nicht alles installieren was einem da so im Internet begegnet und nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Für solche Experimente gibt es z.B. VMs, Testpartitionen mit einer Testinstallation, etc. pp.. Möglichkeiten für solche Experimente, Tests, Probieren aus Jux und Dollerei gibt es viele. Nur nicht auf der Arbeits-/ Produktiv-Installation.

Multivitamin schrieb:
installieren , patchen , brain 2.0 benutzen

Brain 2.0 benutzen ...
Ich frage nach, weil ich nicht jeden Kniff der Windows-Beschleunigung kenne ...
Und mein Brain 2.0 wird für andere Dinge benötigt, als neue Software zu programmieren, um damit selbst zu tunen -
deswegen suche ich ja welche, die schon existiert :)
Ergänzung ()

Vor allem meine ich so winzige Punkte, auf die man nicht alleine kommt..

Zum Beispiel wie wirkt sich die Funktion aus, dass alle Festplatten über Jahre automatisch bei der Funktion bleiben, dass die Inhalte indiziert werden?

Neuinstallationen sind unter W8 nahezu nicht mehr nötig da es eine "Auffrischfunktion" gibt. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, nicht jeden Rotz installieren. Mein W7 z.B. habe ich nur einmal installiert und zwar als es raus kam (hatte so ne Vorbestelllizenz) bis ich dann auf W8 umgestiegen bin. Und das ohne Performanceeinbußen, habe halt auch diesen ganzen Pseudosystemverbesserungstools weggelassen ;)

MfG

Wenn du Windows beschleunigen willst, dann kauf dir eine SSD.

Das ist der beste und schnellste Beschleuniger.

Ansonsten wüsste ich nicht wie man Windows sonst beschleunigen könnte.

Die Ingenieure von MS werden sicherlich mit am besten Wissen wie sie ihr eigenes Produkt so schnell bekommen und behalten, anstatt da mit irgendwelche Tools rumdoktern zu müssen ...

Und MS müsste mit den Klammerbeutel gepudert sein, sich diese Tools bzw. Hersteller nicht einzuverleiben, so dass diese(r) Hersteller sich daran ne goldene Nase verdienen können und das Geld nicht bei MS landet.

Bestes Beispiel sind z.B. die Sysinternals-Tools von Mark Russinovich. Die gehören seit ca. 2006 zu MS und werden nach wie vor unter dem Markennamen weiterveröffentlicht, wobei die beiden Gründer jetzt für MS arbeiten.

Installieren, Treiber drauf, Finger weg von Verbesserungsprogrammen aller Art, egal welche und egal was sie versprechen.

Ich habe ebenfalls keine Tuningtools oben und mein Win7 läuft nach wie vor wie nach der Installation. Die geringen Geschwindigkeitsunterschiede mit längerer Laufzeit sind so gering dass sie auf SSD nicht mehr auffallen.
Neu installieren muss man jetzt wirklich nur mehr alle paar Jahre bzw. wenn man die Hardware ändert und auf Nummer sicher gehen will. Ein Freund von mir hat Win7 nun seit dem Release oben, mittlerweile 3x das Mainboard (andere Chipsätze) getauscht, 3x die Grafikkarten getauscht, 1x von HDD auf SSD geklont und es läuft trotzdem noch fast wie neu.

Zurück
Oben