Anmeldebildschirm Gigabyte GA-MA790GP-DS4H keine Auswahl möglich

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hi @ all, ich habe heute ein neues System aufgesetzt und wollte es wie gewohnt starten bzw installieren. Leider scheint dies nicht so einfach zu sein.

Komponenten: AMD X4 810 , Gigabyte GA-MA790GP-DS4H , 4 Gb Arbeitsspeicher , Festplate 250GB Seagate Baracuda.

Wenn ich das System anschalte beginnt das Netzteil zu laufen der CPU Lüfter (ist am Mainbord angeschlossen und der Arbeitsspeicher arbeitet auch.

Wenn ich den Pc anschalte greift dieser kurz auf die Festplatte zu und im Anschluss bekomme ich auf dem Monitor ein Bild zu sehen wo ich das Mainbord flashen kann. Zur ausahl stehen TAB, DEL, F9, F12, END egal was ich drücke es pasiert nichts.

Was kann ich tun? Bios habe ich heruntergeladen, entpackt und auf einen USB stick getan!

Brauche dringend Hilfe (Bin in ca 2Std erst wieder online daher bitte einfach eure Ideen und Vorschläge niederschreiben. Ich werde sie später beantworten.

Danke im Voraus

MfG TArTAroS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CPU wird "noch nicht" in der Liste von GA aufgeführt -

Sitzt der Lüfter richtig auf der CPU ? Ist der 12v-Stecker für die CPU Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

die 4Gb RAM - was sind das für RAM-Module 4x1 oder 2x2Gb RAM ? Von welchen Hersteller ?

Setz einen RAM-Riegel in den rechten ROTEN Steckplatz - PC starten - startet er jetzt ? Wenn ja, dann setzt den zweiten RIEGEL in den zweiten ROTEN Steckplatz ein -

ins BIOS und Commandrate auf "2T" stellen

wenn nein, setz das BIOS mittels Jumper auf default -
( zwei Pins links der Batterie per Jumper oder Schraubenzieher für ca. 5 Sek. kurzschließen bei ausgeschaltetem PC / NT )
PC starten - startet er jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Lüfter sitzt richtig denke ich, 12V (8Pin) Stecker sitzt, Der Arbeitsspeicher ist 2mal 2GB (Ballistix Tracer)

Hab jetzt einen Riegel in dem gelben und den anderem im roten. nichts!

Vielleicht ist das Problem, dass die Tastertor keine Befehle gibt denn ich habe ja die Auswahlmöglichkeit.

Wenn ich das F3 Biosupdate geflashet bekäme könnte ich ja die CPU benutzen aber bis dahin komme ich nicht. Auch wird weder ein Laufwerk noch ein Diskettenlaufwerk angesteuert. (Habe das F3 auf einer Diskette)

(Tastertur: G15 Logitech, und noch eine normale Logitech)

Ins Bios komme ich nicht, vorher ist immer diese Auswahlmöglichkeit

MfG TarTaros

Bitte versuch mal NUR EINN RAM-Riegel in die ganz rechte ROTE Speicherbank einzusetzen -

PC starten / BIOS auf "default" gesetzt ?

EDIT : Das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H kann auch mit der AMDX2 5000 BE nach GA - CPU-Support-Liste betrieben werden - setz diese ein und mach das BIOS-Update - vorher das jetzige BIOS auf "DEFAULT" setzen - CPU wieder wechseln - BIOS ABERMALS auf "DEFAULT" per Jumper setzen - Kühler aufsetzen - an CPU_FAN anschließen - EINEN RAM_RIEGEL einsetzen - PC starten - ins BIOS "Commandrate auf "2T" setellen - PC ausschalten - zweiten BEIDE RAM-Module in die GELBEN Bänke einsetzen - PC starten - ins BIOS - Temperatur beachten -
werden alle angeschlossenen Laufwerke erkannt ?

Windows / Vista installieren - vielleicht die Treiber zum MB vorher auf Stick entpacken -

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

so nun die Fehlerauflösung für diejenigen die es Wissen möchten. Es lag am Bios wie schon vermutet. Hab es zum naheliegenden Pc Fachhändler gebracht, da dieser noch einen AMD X2 hatte. Neues Bios drauf, 15 € weniger funktioniert alles ohne Probleme und besser denn je! Brauchte noch nicht einmal Windows neu zu installieren!

Danke für die Vorschläge, Hilfe und MfG TarTAros

Zurück
Oben