Anmeldebildschirm: Immer erst eine Taste oder Maustaste drücken bis Passwort-Eingabefenster kommt?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

in Windows 10 und 11 ist es ja so, dass der Sperrbildschirm angezeigt wird und man immer erst eine Taste oder Maustaste drücken muss bis das Passwort-Eingabefenster kommt. Das ist irgendwie nervig.

Kann man das so umstellen, dass einfach die ganze Zeit bzw. sofort das Passwort Eingabefenster angezeigt wird (wenn der PC hochgefahren wird bzw. aus dem stand-by reaktiviert wird) und zwar auch gleich" aktiv", sprich, der Schreibcursor entsprechend gesetzt ist.

Wisst ihr da was? Nervt euch das nicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, DJMadMax und Asghan
EmilEsel schrieb:
also ich hab einfach kein passwort :daumen:
veracrypt regelt vorher
Bravo, toll, das hilft dem TE nun genau WIE?

@TE
ich meine das ging mal per Registrykey, dass das Taste drücken vor dem Erscheinen des Passwortfeldes wegfällt.

@Novocain
Danke, du warst schneller :D Ich war gerade am Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
GPO Computer Configuration > Administrative Templates > Control Panel > Personalization
Do not display the lock screen

Das müsste dann Registry:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Personalization!NoLockScreen
sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Asghan
@Asghan
Musste auch ewig googlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
USB-Stick als Passworterkennung einstecken == automatischer Login
 
Vielen lieben Dank. Eure Tips haben mir geholfen.

Jetzt ist es so, dass die Bilder die mir da angezeigt werden sehr stark weichgezeichnet werden. Kann man diesen Weichzeichner ausschalten?
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
Hier ein neues 32bit-DWORD anlegen mit Namen DisableAcrylicBackgroundOnLogon und Wert 1.
 
Der Tip hat leider nicht so funktioniert. Das Bild ist nach wie vor weichgezeichnet; für eine halbe Sekunde (oder weniger) ist das "richtige" Bild aber komischerweise zu sehen.

Edit: Hab das Problem selbst gelöst. Die Pfad-angabe von @DarkAngel2401 war falsch. Er muss lauten:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System dort dann den 32bit-DWORD DisableAcrylicBackgroundOnLogon = 1 erstellen.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben