Anmeldung an neuem Benutzer schlägt fehl (Benutzerprofildienst lädt nicht)

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
989
Moin zusammen,

wie wir ja eigentlich alle wissen, sollte man an einem Windowsrechner eher nicht als Admin im Netz unterwegs sein. Heute wollte ich daher - endlich - ein Userkonto anlegen, mit dem ich das Tägliche erledige.

Also flugs ein zusätzliches lokales Konto eingerichtet und mit PW versehen. Bedauerlicherweise kommt bei der Anmeldung an diesem Konto immer diese Meldung:

"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes 'Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden."

Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren, auch nach einem Löschen dieses Kontos und der Anlage anderer Testkonten.

Wenn man googelt wird man erschlagen, das Meiste bezieht sich aber auf Probleme nach dem Upgrade von Windows 8 auf 10 und bestehende Benutzer. Hier sind ja noch gar keine Daten vorhanden...

Hat jemand noch eine Idee? Ätzend, dass so eine grundlegende Sache direkt nicht klappt :mad:

Vielen Dank im Voraus!
 
Dann einfach mal das Windows-Protokoll durchgehen. Da stehts drin, warum und was nicht klappt
 
Stimmt, gute Idee - aber so richtig voran bringt mich das auch nicht:

"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

und dann

Der Dienst "Synchronisierungshost_1e3bbd" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Kontaktdaten_1e3bbd" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Benutzerdatenspeicher _1e3bbd" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Benutzerdatenzugriff_1e3bbd" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
immer nach der Ereignis-ID und der quelle googlen. Da findet sich dann meistens schnell eine Problemlösung in der Knowledebase oder in Foren dazu. Vorgehensweise: Immer die älteren/zuerst auftretenden Fehler als erstes behandeln. Meist hängen spätere von diesen ab und haben die selbe Ursache.
 
Hab' da was gefunden, aber die Anleitung ist so komplex, dass mir das für einen Sonntag einfach too much ist. Wahnsinn, und dabei wollte ich nur einen neuen Benutzer einrichten.

Gruselig, was Microsoft hier abliefert, sowas dürfte - sorry! - m. E. nicht passieren und den Fix kann selbst ein I-affiner nicht "mal eben so" durchziehen.

Was für ein Wahnsinn...:freak:
 
Willkommen in der Welt der IT ;)
Wer denkt, dass MS-Lösungen problemlos und frickelfrei laufen, der denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :D
 
Hallo,

versuche mal folgendes:
Rechtsklick auf das Öffentliche Profil ('C:\Users\Public').
Dann unter 'Eigenschaften \ Sicherheit \ Erweitert' im Tab Berechtigungen den Button 'Berechtigungen ändern' klicken.
Dann 'Vererbung aktivieren' und ebenfalls den Haken bei 'Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte...' setzen und Übernehmen.

BG.
 
@rg88 - ach, bin ja schon seit alten DOS-Zeiten dabei und habe echt vierl gefrickelt. Früher haben mich solche Sachen auch noch, wenn man es so sagen will, dasziniert, heute nervt das einfach. Und mir ist die Zeit zu schade, um mich wegen einer Grundfunktionalität stundenlang da durch ewig lange Tuts zu keulen...

@Hardcore
Hardcore schrieb:
versuche mal folgendes:

Hat leider nichts gebracht.

Da ist's wohl fast schneller, das komplette System zurückzusetzen. Hatte ich erwähnt, wie mich das gerade nervt? :rolleyes:
 
Keine garantiert, dass das Problem nach dem zurücksetzen nicht wieder da ist ;)
Ich würd die Probleme einfach beheben. Lernt man ja dann auch dazu.

Häufig kommen solche Probleme übrigens durch den Einsatz von Tools wie CCleaner, tuneup und andere Schrott... sry Optimierungstools
 
...die ich tatsächlich auch nie benutze. Eben das verwundert mich ja.

Hast Du Dir die Seite mal angeschaut? Dann wird mir vom Lesen schon schummrig. Und am Ende löscht oder editiert man an einer falschen Stelle und nichts läuft mehr. Also ein Todo für den nächsten Urlaub mehr, super...
 
quatsch, Datensicherung und wiederherstellungspunkt macht man ja sowieso bevor man da was rumfrickelt. Was soll da schon groß passieren. Liest sich komplizierter als es ist.
 
OK, ich wollte es tatsächlich tun! :eek:

Allerdings scheitere ich schon beim ersten Schritt. Dort steht, dass man im Registrationseditor nach dem AppID-Schlüssel suchen soll und dann unter "LocalService" schauen soll. Den Eintrag gibt's bei keinem der unter der ID 10016 erwähnten Schlüssel.

Bei stehen dafür:

Standard
AccessPermission
AppIDFlags
AuthenticationLevel
LaunchPermission
RunAs

Klappt ja gut...
 
rg88 schrieb:

Jupp, bei allen 10016er-Einträgen ist es immer die gleiche AppID. Den Eintrag gibt's auch schon länger (mindestens seit 12/15)...
 
Zurück
Oben