Anmeldung der Clients bei Server 2003 an Domäne protokollieren.

Element22

Ensign
Moin,
gibt es für Windows Server 2003 mit Windows XP-P Clients die Möglichkeit die Anmeldungen der Clients an der Domäne zu Protokollieren?
Geht das mit Richtlinien oder nur per Script/Batch auf dem Client PC? Am besten wäre es, wenn man die An-/ Abmeldungsdaten direkt vom Server 2003 bekommen könnte da es dort die wenigsten potentiellen Fehlerquellen gibt.

Folgende Daten brauche ich:

- den Namen des PCs
- den Login Namen des Users
- den richtigen Namen des Users (muss dann intern aus dem Login Namen erschlossen werden)
- Datum der Anmeldung
- Uhrzeit der Anmeldung
- Datum der Abmeldung
- Uhrzeit der Abmeldung

Die Daten sollen am besten in einer TXT gespeichert werden können damit man sie weiter verarbeiten kann. ... Wobei eine Access-Datenbank wahrscheinlich noch besser wäre. Aber das kann ich später machen wenn ich weiß ob/wie ich die Daten kriege.

Du könntest das Sicherheitsprotokoll auf den DCs auswerten. Allerdings hast du hier dann ein Event für die Anmeldung und eines für die Abmeldung, was die ganze Sache recht unübersichtlich macht oder etwas Arbeit erfordert.

Ich würde hierbei aber nochmal den Datenschutzbeauftragten fragen, ob das datenschutzrechtlich in Ordnung ist oder ob die MA informiert werden müssen.

Du meinst das Log der Überwachungsrichtlinien?
Habe dazu folgendes gefunden:

Der Benutzer meldet sich am Computer an.
Auf dem Computer des Endbenutzers aufgezeichnete Ereignisse

-> Erfolgsüberwachung für Ereignis-ID 528, Benutzeranmeldung/-abmeldung für Benutzer DOM\John auf Computer XP1.

Auf dem Domänencontroller aufgezeichnete Ereignisse

-> Erfolgsüberwachung für Ereignis-ID 540, Benutzeranmeldung/-abmeldung für Benutzer DOM\John auf Computer DC1.

Auf dem Dateiserver aufgezeichnete Ereignisse

-> Nicht anwendbar.

ABER: dadurch würde ich dann nur herauskriegen, wer sich wann an der Domäne angemeldet hat, jedoch nicht welchen PC er nutzt, oder? Weil das wird scheinbar ja nur auf seinem PC Protokolliert. Oder hat man da noch andere Möglichkeiten? Komme leider atm nicht auf den Server ´:<.

Wegen den Datenschutzrechten, dass ist bereits in Bearbeitung.

Auf extersoftware wollten wir eigentlich verzichten.

Zu den Überwachungsrichtlinien. Das Problem ist, dass man dort nicht wirklich unterscheiden kann ob ab oder anmeldung vorliegt. Noch andere Ideen? :(

Zurück
Oben