Anmeldung via Kennwort in Win 11 nicht mehr möglich nach Update

PeterTit

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
183
Moin,
ich habe heute auf meinem Dell 7530 ein Update durchgeführt. Leider hat das jetzt zur Folge, dass ich mich mit meinem aktuellen Adminkonto nicht mehr anmelden kann. Eine Eingabe - egal mit welcher Zeichenfolge - wird ignoriert und mir wieder der Start-/Sperrbildschirm angezeigt. Zum Glück hatte ich ein zweites Adminkonto eingerichtet - ohne Kennwort - mit dem ich auch ins System reinkomme. Aber es ist mir nicht möglich, über diesen Zugang mein anderes, aktuelles Kennwort zu löschen. Weiß da jemand Hilfe?
Dank voraus
Peter
 
Ja Boot von Windows CD dann Eingabeaufforderung aufrufen

Befehl eingeben:
net user [Benutzername]
und neues Kennwort setzen

Ansonsten Utilman Methode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, John Sinclair und mcbloch
Habe ich vergessen zu erwähnen: Meine Startpartition ist mit Veracrypt verschlüsselt. Damit entfällt der Neustart über die Windows CD. Überdies will Windows auch das neue Update unter meinem anderen Account aufspielen.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit, das Funktionsupdate

KB5062553 zu deinstallieren.​

Ergänzung ()

Heureka!!!
Ich habe sowohl das Problem erkannt als auch die Lösung: Ich hatte vor einer Woche den KeyScrambler installiert. Anscheinend harmoniert das neueste Funktionsupdate nicht damit. Nach der Deinstallation des KeyScramblers konnte ich problemlos das Kennwort des alten Benutzers eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist jetzt zwar nur geraten, aber evtl. geht das:
Evtl kann der Lokale "Administrator" Benutzer das Passwort zurücksetzen, den kannst du über die Computerverwaltung aktivieren.
Wenn du Adminrechte hast, könnte aber auch die Methode von @Cryptax mit dem normalen zweiten User funktionieren
 
Kann es sein dass sich das Keyboard Layout durch das Update für den Anmeldebildschirm geändert hat? Das z.B. Z und Y vertauscht sind da es jetzt Engl oder DE Layout ist?
Ist mir schon einige Male passiert
 
Ich hatte es doch schon geschrieben: Ich konnte überhaupt nichts eingeben. Und es lag nicht am Tastaturlayout, sondern (vermutlich) an dem veralteten KeyScrambler, der mit dem neuen Funktionsupdate von Windows nicht klar kam, da er schon drei Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben