Anonymität bei Karmavergabe / und was ist mit den Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demokrator

Banned
Hallo liebe ForumBase'ler,

ich schreibe diesen Thread, weil ich so einen Hals auf einen bestimmten Moderator
habe. An dieser Stelle will ich den Namen nicht preis geben, aber der gemeint Mod.
sollte mal seine Aktion überdenken!

Es fing alles an, als ich einem Moderator ein rotes Steinchen in den Korb gelegt hat.
An dem Tag war ich zu faul, aber auch zu müde noch einen Kommentar abzugeben.
Musst auch noch schnell in die Stadt. Und soweit ich weiss, ist es meine Sache,
ob ich einen Kommentar abgebe, oder?

Nun, ich würde von dem Moderator angeschrieben mit folgenden Worten:
Moderator schrieb:
Moin Moonstrucker,

auch wenn es keine "Begründungspflicht" gibt, würde mich doch interessieren, was
du an diesem Beitrag so verwerflich findest, dass es dir eine negative Beurteilung
wert ist!?

Nicht der negative Punkt an sich stört mich - ich habe genug positive - aber als Mod
möchte man sich ja in jeder Hinsicht dem Forum gerecht werden. Wäre also nett,
wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Danke für deine Aufmerksamkeit!
Ich habe dem Moderator höflich geantwortet, dass ich Abends antworten werde.
Dazu kam es dann nicht, weil es außerhalb vom Forum auch noch ein Leben gibt
und man schlecht zurückschreiben kann, wenn man an dem besagten Abend nicht
mehr Heim kommt!

Dann kam diese Nachricht des Moderators, die mich wirklich wütend gemacht hat!
Moderator schrieb:
Danke für deine erschöpfenden Auskünfte! Ich habe von jemanden, der i.d.R.
negative Reputationen grundlos und ohne Namensnennung verteilt (Habe mal deine
Bemerkungen generell überprüft) auch nichts anderes erwartet.
Diese Nachricht (vor allem das rot Geschriebene) hat mich sauer gemacht. Ich habe
eigentlich gedacht, dass eine gewisse Anonymität herrscht, aber dem ist wohl nicht
so. Wollte dem Moderator wirklich erst mitteilen, wie es zu meinem roten Steinchen
gekommen ist, aber jetzt habe ich um ehrlich zu sein, keinen bock mehr drauf.

Wie auch immer habe ich dann folgendes zurückgeschrieben:
"Mein ach so erschöpfende Auskünfte kommen noch. Bald! Nur musst du wissen,
dass es neben dem Forum noch ein Leben geht
(sollte gibt heißen :rolleyes:), dass auch noch gelebt sein will.

MfG
Moonstrucker
"

Der Moderator hat sich das wohl zu sehr ans Herz genommen und hat, wie ich finde,
seine vorherige PN nochmals getopt - negativ getopt!
Moderator schrieb:
Danke für den Hinweis - war mir gänzlich abhanden gekommen.

Und nochmals danke - aber danke nein! - ich verzichte auf weitere Erklärungen von
jemanden, der Zusagen macht ("Werde es Abends nachholen"), diese nicht einhält
und statt dessen konfuzianische Weisheiten verbreitet!

Schublade auf - Moonstrucker rein - Schublade zu - fertig und tschüß...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

In diesem Thread wurde vor kurzer Zeit schon sehr heftig über Anonymität bezüglich
der Karmavergabe diskutiert. Ich will das Thema nicht wieder beleben, aber was für
uns "Normalos" gilt, sollte auch für die Moderatoren gelten, außer in berechtigten
Gründen um evtl. einen Sachverhalt aufzuklären. In dem besagten Thread habe ich
auf Seite 11 & 11 meine Meinung darüber gesagt.

Ich finde es eine absolute Frechheit, wie sich der Moderator gegen über mich verhalten hat!

1. sollte alles anonym ablaufen (ist wohl nicht der Fall)
2. ist es meine Sache, ob ich als Kommentar was beifüge, oder?

Bitte postet eure Meinung über den Sachverhalt. Dem einen angesprochenen Mod.
will ich sagen, dass ich auch mit Mod. gut kann. Will jetzt nicht alle Mod's auflisten,
aber Green Mamaba und ein paar andere Mod's sollten mich besser kennen als um
den, um den es hier geht. Und nur weil du jetzt von mir mal ein rotes Steinchen be-
kommen hast, heisst das nicht, dass die Anonymität ausgesetzt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Moonstrucker

[EDIT] Habe noch eine JPG des Schriftverkehrs beigefügt.

Anhänge

• Mod.JPG
    Mod.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde es nicht fair von beiden Seiten gesehen:

Deine Seite: Du hast ne negative Bewertung abgegeben ohn Begründung oder irgendwas...

Mods Seite: Auch nicht wirklich höflich, geht sicher netter; obwohl, ich dachte den Mods ist es egal, ob sie ein rotes Pünktchen haben oder nicht?

Ich vergebe echt fast nie negatives Karma, ausser der beitrag ist Rassistisch/Beleidigend oder ähnliches (am Anfang hab ich manchmal neg. Karma gegeben, ist aber auch schon lang vorbei)

Spiro ist ja schon desöfteren negativ aufgefallen: GUck dir das hier mal an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/marktplatzkonflikt-spiro-vs-mattdacutie.67675/

Weil jemand im Marktplatz nicht gezahlt hat, schrieb er:
spiro schrieb:
Ich würde Dir dann jedoch raten, zukünftig den Spion an Deiner Tür zu nutzen! Das ist keine Drohung - das wird ganz einfach passieren!

Naja man kann sich ja mal im Ton vergreifen, aber in diesem Fall sowie in deinem, Moonstrucker, finde ich das Verhalten von spiro einfach nur daneben. Eine Entschuldigung wäre das mindeste, was man verlangen kann. :rolleyes:

Wenn ich wegen jedem negativen Karma das ich kriege so einen Aufstand machen würde, hätt ich viel zu tun. Ich glaube manchen Boardies/Mods ist das Karma ein wenig zu Kopf gestiegen... :rolleyes:

Ich würde sogar soweit gehen und spiro hier schlichtweg Amtsmissbrauch vorwerfen. Er kann als Mod nachsehen, wer ihm Karma gegeben hat. In diesem Fall hat er dies aber nicht als Mod sondern als "normaler User" getan und damit sein Amt missbraucht. Entweder jeder kann nachsehen wer ihm Karma gibt oder keiner, aber wieso darf spiro das und wir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl nicht schwer heraus zu bekommen ... Bissl Link verfolgen und der Rest
geht fast von allein.

Oje, das leidige K-Wort. Nimm es dir nicht so zu Herzen. Ich kann es nicht oft genug
sagen: "Es ist nur Karma". Trotz allem sollte der Einblick ins Karma für einen Mod nicht
dazu genutzt werden, um heraus zu finden, wer ihm Karma gegeben hat - das kann
schließlich nur ein Mod und das eigentlich auch nicht, um das Karma bei sich ein zu
sehen, sondern von zu Unrecht karmatisierten Boardies.

Aber wenn du Zeit hast Karma zu geben, dann hast du auch die Zeit wenigstens ein
Paar Worte dazu zu schreiben - ist so. Und wenn du Zeit hast, den Mod in einer PM zu
vertrösten, hättest du auch schon längst die Zeit gehabt, stattdessen den Grund zu
schreiben. Aber dein gemeinter Mod ist an sich doch eher der neutrale, vernünftige
und Objektive Typ (so denke ich von ihm). Kann sein, dass der Ton nur falsch aufgenommen
wurde? Ich weiss es nicht.

Gleichberechtigung is ja ok, aber ich finde Mods, bzw. Admins haben ein höheres Recht als Boardies, is ja im Beruf oder beim Millitär nich anders, sie kümmern sich nunmal ums Forum, da find ich's schon ok wenn sie ihre Möglichkeiten ausnutzen, allerdings fand ich seine 2 und 3 PM etwas übertrieben, ich finde in der Ausdrucksweise sollten wir uns alle gleichen.
Die PM's waren zwar freundlich verfasst, aber irgendwie auch nich, ihr wisst was ich meine. ;)

Er hat ja nichts davon gesagt das du "böse" bist, weil du keinen Kommentar geschrieben hast, er wollte nur eine Begründung haben und hat nett angefragt, allerdings muss er dann die Geduld aufbringen deine Antwort abzuwarten, auch wenn sie nich gleich kommt, alles was über den PC geht kann man nich versprechen, er könnte ja auch kaputt gehen, das Internet geht nich usw. :)

Ne Entschuldigung vom Mod/Admin wäre angebracht, ich denke mal er war etwas sauer, und wie wir uns kennen, sind wir dann meißtens nich nett, erst recht nich dem gegenüber auf den man sauer is. :p

Die Mods/Admins sind auch NUR Menschen. ;)

cya

Ich schreibe fast immer einen Kommentar. Ob jetzt grünes oder rotes Steinchen.
Aber das ist doch rein meine Sache, oder? Muss man sich jetzt rechtvertigen wenn
man keinen Kommentar abgibt? Natürlich ist es schön einen Kommentar zu lesen,
aber manchmal hat man keine Zeit (weil man auf'm Sprung ist) oder keinen Bock hat
(was damals nicht der Fall war).

[EDIT]
Ich finde, so wenig wir die Möglichkeit haben, Kontakt zu Karmageber aufzunehmen,
wenn sie in ihrem Kommentar ihren Namen nicht hinterlassen, so sollten auch die Mod's
es nicht tun dürfen. Außer ein (negativer) Sachverhalt muss gekälrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:
Ich vergebe echt fast nie negatives Karma, ausser der beitrag ist Rassistisch/Beleidigend oder ähnliches

das kann ich nur unterschreiben.

weiterhin wird jeder der ein bisschen anstand und ehre besitzt immer einen kommentar schreiben. mit den anderen die es nicht tun braucht man erst gar nicht streiten. (das war jetzt nicht auf den hier besprochenen fall gemünzt)

Ich schreibe fast immer einen Kommentar. Ob jetzt grünes oder rotes Steinchen.
Aber das ist doch rein meine Sache, oder? Muss man sich jetzt rechtvertigen wenn
man keinen Kommentar abgibt? Natürlich ist es schön einen Kommentar zu lesen,
aber manchmal hat man keine Zeit (weil man auf'm Sprung ist) oder keinen Bock hat
(was damals nicht der Fall war).
Ganz richtig. Mir fällt da folgender Fall ein:
Als ich mal 3x innerhalb einer Woche negatives Karma mit einer wirren Begründung gekriegt habe, habe ich einen Mod angeschrieben (weiß nicht mehr wer das war) und um Erklärung gebeten. Als Antwort bekam ich etwas wie:
"Da du in dem Karmakommentar nicht beleidigt wurdest, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Sieh es doch einfach als kommentarloses Karma."
Als ich dann nochmal erklärte dass das nun schon das dritte Mal innerhalb einer Woche war, nahm der Mod freundlicherweise Kontakt mit dem Boardie auf (ohne mir dessen Name zu nennen) und dann hat die Spammerei von diesem User aufgehört.

Fazit: Mods selbst sehen "kommentarloses Karma" als normal an; und regen sich dann selbst drüber auf... - oder es lag daran dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei normalen Usern ist kommentarloses Karma erlaubt, aber wehe man gibt einem Mod mal eines... :rolleyes:

Achja noch eine GEschichte:
Als ich auf ein hilfreiches Posting von mir negatives Karma bekommen habe, habe ich einen Mod gebeten mir mitzuteilen wer das war. Doch als Antwort kam nur: "Ich sehe keinen Grund. Du wurdest nicht beleidigt". Hab dann nochmal zurückgeschrieben und den genauen Saachverhalt erklärt, aber keine Chance.

Fazit: Moderatoren sehen das Karmasystem als 100% anonym an; aber selbst bedienen sich offenbar zu hauf der Funktion als Mod nachschauen zu können. Super. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt's mir als Neuling nicht übel aber ich denke, dass das über PM und/oder Mail wirklich Emotionsfreier zu klären wäre. Evtl. mit je einem neutralen Mod.

Die Karmadiskussion war eben so schön abgeflacht.

Ich kann den Ärger und die Enttäuschung verstehen, aber alle handeln Meschlich (mich, euch und Mods eingeschlossen).

Ich würde mir wünschen, dass das einvernehmlich Intern zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt wird.

Jeder Mods hat volle Zugangs-Kontrolle .

Manche fühlen sich da als Halbgötter , manch andere spielen den Herrgott .

Habe auch grade eine öffentliche Belehrung bekommen , weil ich was übersehen habe .

Wollte auch erst in die so blöde Karma-Kiste greifen . Habe es aber dann doch sein lassen .

Zugute halten muß ich , das es sicherlich auch nicht leicht ist jeden Tag den gleichen Käse zu lesen .

>> mein XP spinnt . Wie kann ich .... u.s.w
edit/

@spiro , du mein Gott . Vergib mir meine Schuld .

Ich werde auch nicht durch den Türspion schauen . Fest versprochen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das worum es hier geht ist die Anonymität. Auch wenn das nur Menschen sind hat Moonstrucker trotzdem das Recht schlechtes Karma ohne Begründung abzugeben. Und wenn er sogar schreibt das er es Begründen will,sollte man doch schon etwas Geduld haben. Gerade die Mods/Admins sollten doch Vorbilder für uns NORMALE User sein und sich nicht so schnell im Ton vergreifen.

Ich will & wollte keine neue Karmadiskussion anzetteln, aber auch Moderatoren sollten
eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Eher hat der Moderator hier ein Karma-Problem
als ich.

Das sollte ein Feedback sein zu einem Sachverhalt (wie schon gesagt) ;)

@ sodomy => Jup, um die Anonymität geht es eigentlich und nicht um das Karma an sich.

Ungerne unterbinde ich dieses Feedback.
Aber wie so häufig artet es in einer Karmadiskussion aus.
Moonstruker hat seinen Standpunkt geäußert.
Hier Gerüchte über den einen oder anderen Moderator in die Welt zu setzen ist nicht die feine Art.
Wir habe übrigens nicht die volle Kontrolle und sind weder Halb- noch Götter.
Ich denke der Moderator wird sich mit Ihm noch persönlich in Verbindung setzen.
Sonst stelle ich mich per PN gerne den noch offenen Fragen zur Verfügung.
Wir machen vorerst einmal Schluß an dieser Stelle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zweckdienliche Hinweise:
Aus diesem Thread wurde mein Beitrag #4 von Moonstrucker bewertet.

Wie meiner ersten PN zu entnehmen ist, ging es mir nicht um den roten Punkt, sondern um die potentielle Verbesserung meiner Arbeit.
Mir war einfach nicht klar, was an meiner Antwort so daneben war, dass es einer neg. Bewertung bedurfte.

Natürlich war ich gespannt auf Moonstruckers Antwort, die dann leider nicht zum avisierten Zeitpunkt eintraf.
Daraufhin habe ich mir die Freiheit genommen, sein Voteverhalten einmal näher zu betrachten und festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der kommentarlos abgefertigt wurde. Ist ja auch nicht weiter verwerflich, da anonymes Voten hier ausdrücklich erlaubt ist.
Für mich war die Angelegenheit damit in einer Schublade - nicht mehr aber auch nicht weniger.

@ User1024

KK

Moonstrucker, vielleicht solltest du dir mal die Bedeutung des Wortes PM Personal Message bzw. PN Persönliche Nachricht vor Augen führen. Meiner Meinung nach ist eine der schlimmsten Sachen die man im Internet machen kann, EMails oder PM zu veröffentlichen. Das mal dazu. ;)

Des Weiteren wunder ich mich, daß du dich wohl tatsächlich über diese Sache so maßlos aufregst. Denn so muss es wohl sein, denn dies ist nur ein visueller Pranger, den du hier aufstellt. Wärest du tatsächlich an einer Klärung oder Lösung interssiert, dann hättest du die Sache einfach mit dem betroffenene Moderator oder einem Admin deiner Wahl erörtern können.

Und wieder einmal habe ich eine Wette mit mir selbst gewonnen, dieser Thread überlebt den Abend nicht. Einige Leute können wohl nicht umhin, jeden sich bietenden Anlass zu nutzen einen "ich bin gegen das böse, böse Karma" Thread loszutreten.

Man möge mir verzeihen, dass ich meine Möglichkeit, in einem bereits geschlossenen Thema etwas anzufügen, erneut nutze. :eek:
Diesmal jedoch mit ausdrücklicher Zustimmung des Threaderstellers. :)

Nachdem Moonstrucker und meine Wenigkeit letztendlich unsere "Verständigungsprobleme" ausgeräumt haben, sodass wir unsere "virtuelle Beziehung" auf einem angemessenen Niveau unbeschadet fortsetzen können, erklären wir die Angelegenheit unisono als erledigt.

Wir bedanken uns für die überwiegend moderaten Töne aller Beteiligten, ebenso wie für die gut gemeinten Ratschläge, die per PN bei uns eingegangen sind! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.