Anrecht auf löschung der Bestell Historie bei Amazon ?

• Ersteller Ersteller Faultier
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faultier

Gast
Servus

Mich stört es das es anscheinend keine Lösch Option selbst von Hand gibt und anscheinend alles ewig gespeichert wird.

Daher die Frage ob Ich nach DE/EU Recht ein Anrecht auf Löschung hab da Ich alles nach Ablauf der Garantie entfernt haben will also nach 24-36 Monaten respektive nach Ablauf der Gewährleistungspflicht.

Ich glaube nicht, aber du kannst ja mal um Löschung bitten. Amazons Standpunkt ist friss oder Stirb, also Konto Schließen und neues eröffnen. Mit allem negativen was dazu gehört.

Zumindest die Daten vor 2009 sollte möglich sein, denn Amazon ist nach luxemburgischen HGB dazu verpflichtet Transaktionen 10 Jahre zu speichern.

Ja genau. Deine Bestellungen kannst du ausblenden. Dann wird es auch nicht dir die künstliche Intelligenz ähnliche Sachen vorschlagen.

Ich denke du denkst aber falsch.
Wenn du deine Bestellung löscht, dann kannst du Amazon wiederum Anklagen, dass sie deine Rechnungen nicht aufbewahren. Und du hättest bei einem Garantie Fall kein Beweis, dass du es dort gekauft hast.

Deswegen müssen Sie schon allein aus Garantie gründen alles behalten. Nicht für sich. Sondern für dich.

Außerdem ist da noch das Finanzamt Mit den Mehrwertsteuern. Wenn Sie deine Bestellung löschen, können Sie das beim Finanzamt nicht angeben. Also stimmt der ganze Ausgleich nicht mehr. Schon allein vom Gesetzt sagt man soweit ich Weis sind Firmen deswegen Verpflichtet deine Bestellung 10 Jahre aufzubewahren.

Deswegen, wenn du ein Problem mit deiner Bestellung hast, geh zuerst zum Europäischen Gerichtshof. Amazon kann da nichts dafür.

Aber nach diesen maximal 36 Monaten Gewährleistung gäb es ja eigentlich keinen Grund mehr außer die Allmachtsfantasien des Deutschen Überwachungsstaates solang man keine längere Garantie dazu gebucht hat.

Auf auf Lebzeiten wollte Ich meine Käufe nicht protokolieren.

Ich hab Mir dahin gehend auch schon oft die Frage gestellt im Punkt der erwähnten Registerkassen im Laden wie anonym Nachname wirklich ist grad da die Teile mitlerweile wohl zwangsweise elektrisch sind mit Internet respektive Intranet Anbindung zusätzlich zu dem was beim Verkäufer ebenfalls lagert
.........

Kann jemand dazu noch was sagen bezüglich der Speicherdauer von diesen Teilen ? Wirklich in beiden Fällen hier satte 10 Jahre ??

Dann kanst ja praktisch nur noch RL Tafelgeschäfte machen wenn Daten den Mittelwert einer zeitlichen Freiheitsstrafe für Manslaughter (Totschlag) verbüßen für jeden Pups von Deo Kauf.

Faultier schrieb:
Kann jemand dazu noch was sagen bezüglich der Speicherdauer von diesen Teilen ? Wirklich in beiden Fällen hier satte 10 Jahre ??

Ein und Ausgangsrechnungen müssen mind 10 Jahre vom Unternehmen aufbewahrt werden. Nichts anderes ist dein Kassenbon vom Edeka um die Ecke.

Faultier schrieb:
Aber nach diesen maximal 36 Monaten Gewährleistung gäb es ja eigentlich keinen Grund mehr außer die Allmachtsfantasien des Deutschen Überwachungsstaates solang man keine längere Garantie dazu gebucht hat.
Und schon wird es unsachlich. Nicht nur nach deutschem Recht sind Firmen verpflichtet Geschäftsdaten über die Garantie / Gewährleistung zu speichern.
Und nun mein unsachlicher Part:
Wenn dir das nicht paßt suche ein Anwalt und verklage Deutschland, Amazon, die EU, NSA und / oder Donald Duck.
Alternativ auswandern in Nichtüberwachungsstaaten wie USA, China, Korea, Kaimaninseln, Grönland…

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k, mental.dIseASe, Phear und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben