Anregung: Mods sollen sich zu erkennen geben !

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Mods sollen sich zu erkennen geben !

Ich fände es mal gut wenn die Mods, die einen Thread schliessen oder einen Post ändern diese Änderungen auch mit ihrem Namen versehen, damit man sich dann auch mit selbigen mal auseinandersetzen kann.
 
Also erstmal verschieb ich das mal ins Feedback - denn genau hier gehört es hin.

Zum Thema:
Wenn wir Mods einen Beitrag ändern wird dies von der Forensoftware gekennzeichnet (du musst auch mal das Kleingedruckte lesen).
Wenn wir einen Thread schließen erfolg i.d.R immer ein Kommentar dazu.
Wenn wir einen Thread verschieben, dann tun wir das meist ohne Kommentar - wär ja auch noch schöner.

:D
GuteN8
 
Ja ich weis da steht dann "geändert von bla.." aber nur solange bis der jeweilige Nutzer selber editiert dann steht sein Name da.
Ausserdem gibt es hier auch einige Threads die meiner Meinung nach etwas zu voreilig geschlossen wurden, bei denen man nicht weis wer den geschlossen hat.
 
Außerdem steht das ja auch in den Neuen Regeln drinne, dass nicht jede pissige Entscheidung gerechtfertigt werden muss :D :
Nachsatz 2
Moderatoren müssen ihre Entscheidungen grundsätzlich nicht darlegen. Handelt es sich um schwerwiegende Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen für einen oder mehrere Teilnehmer, hat der/haben die Betroffene(n) allerdings ein Recht auf eine Begründung. Diese Begründung wird zu keinem Zeitpunkt Gegenstand einer Diskussion in der Öffentlichkeit.

mfg Tweaki4k
 
Es geht mir nicht ums rechtfertigen einer Entscheidung sondern darum, das man nachvollziehen kann wer diese Entscheidung traf und nicht warum.

Ich finde es ist auch eine Form der Höflichkeit wenn man erkennen kann wer eine Änderung (in welcher Form auch immer) defintiv jemanden zuorden kann.

Beispiel

nicht so wie hier oben.

Soll ja nur ne Anregung sein über die man diskutieren kann.
 
@KongOtto

was stört dich an dem Beispiel?

Ein Moderator hat den Beitrag geändert, der jenige hat es bemerkt und selbst auch noch was dazu geschrieben.
Der Betroffene weiss also, bevor er seinen Beitrag erneut editiert, welcher Moderator zu Gange war. Es steht ja drunter "editiert von.....".

Wenn es DICH nun stört, das DU nicht siehst, welcher Mod einen Thread eines anderen Boardies editiert, dann kann ich dir nur sagen "Es geht dich um´s Verrecken nichts an!"

So, und jetzt gehe ich wirklich pennen.
 
@Kongo-Otto,
Wenn es dich interessiert was da abgegangen ist, dann bietet sich die Möglichkeit an den betroffenen Boardie per PM zu kontaktieren. Aber wenn es dich beruhigt, ich habe den Beitrag einem Moderator gemeldet. Der Grund ist ganz einfach, das betreffende Post hatte weder etwas zur Preisfindung beigetragen, noch steckte eine Kaufabsischt dahinter. Stand auch so in dem Post selber.
Und ich habe langsam die Nase voll von irgendwelchen Larifariposts, gerade dort im Marktplatz sind die Regeln klar definiert. Ich will wissen, was machen andere Leute für Angebote, ist das Teil für mich interessant, kann ich es irgendwo günstig erstehen. Da ist es mir egal ob jemand, der sich das Teil sowieso nicht kaufen will, es für teuer oder günstig erachtet, weil er es vielleicht über einen Bekannten oder beim Höker um die Ecke wegen verhandelter Vielkäuferrabatte ein paar Euros billiger bekommt, oder ob er sich für das Geld lieber ein Auto kauft.
Fairy war so nett und hat das Post deshalb heute Nacht um 01:20h editiert. Der Poster selbst hat es offensichtlich eingesehen und wird den gleichen Fehler hoffentlich nicht wieder begehen.

Original erstellt von Bombwurzel
Wenn es DICH nun stört, das DU nicht siehst, welcher Mod einen Thread eines anderen Boardies editiert, dann kann ich dir nur sagen "Es geht dich um´s Verrecken nichts an!"
Höre ich da einen leichten Unterton von Selbstherrlichkeit heraus, oder hast du einfach nur einen Smilie vergessen? Alles was hier öffentlich auf dem Board geschrieben wird geht jeden hier etwas an. Wenn es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, dann wird es in den internen Foren abgeklärt.
Nicht jede Entscheidung muss ausdiskutiert werden, du weisst ich bin der Letzte der das befürwortet, aber hier geht es ja auch nicht darum, sondern vielmehr um einen Denkanstoss oder Vorschlag den jemand macht. Früher hatte ich höchstens 2 oder 3 Ansprechpartner in einem Forum, heute, wo alle Mods Supermodrechte haben, ist es ungleich schwerer den Richtigen zu finden.
Ist es zu aufwendig, ein "/edit by ..." vor einer Änderung zu schreiben, oder darunter ein "/editiert von ..." zu setzen? Das Gleiche gilt für Threads die ins Aquarium verschoben werden, bei den meisten weiss man ja warum sie dorthin gekommen sind, bei einigen ist es weniger schnell ersichtlich. Es muss ja keine Begründung erfolgen, nur wüsste ich gerne, wer für eine Aktion verantwortlich zeichnet.
Ich bitte dies als einen konstruktiven Vorschlag aufzufassen und nicht als allgemeine Stänkerei. Auch möchte ich hier niemanden persönlich angreifen, nur ..... auch wenn es spät ist und man übermüdet ist macht der Ton die Musik.
 
Kritik ist angekommen :)
Vielleicht hab ich wirklich nicht den richtigen Ton getroffen, aber zu dem Kerninhalt des Satzes stehe ich.

Wenn ich den Beitrag eines Boardies editiere, aus welchem Grund auch immer, dann geht es idR. nur mich und den Boardie etwas an. Wenn es ALLE was angehen würde, also für die Öffentlichkeit bestimmt wär, dann bräuchte ich es nicht editieren.

Im genannten Beispiel ist klar deutlich geworden, warum der Thread editiert wurde, es steht sogar in roter Schrift, sollte also von jedem klar sichtbar sein. Da wir ein TEAM von Moderatoren sind, spielt es letztendlich keine Rolle, wer den Thread editiert hat. Ausserdem sieht es der Betroffene ja, wer seinen Thread editiert hat und er kann sich ja gerne mit dem Moderator per PM auseinandersetzen und solange er seinen Beitrag nicht erneut editiert, sieht auch jeder andere, wer diesen Thread editiert hat. Editiert ihn nun der Boardie wieder selbst ist es nicht mehr der Beitrag, wie ihn der Moderator hinterlassen hat - also hat sein Name auch nichts mehr darunter zu suchen.

Ich sehe hier kein Problem.

Ich würde nun gerne von Kongo-Otto hören, was ihn wirklich stört. Denn wenn wir moderieren, dann äussern wir uns normalerweise auch dazu. Ausser in 2 Situationen.
1. Wenn es unwesentlich ist, am Inhalt nichts ändert, oder nur in ein anderen Bereich verschoben wird.
2. Wenn es so gravierend ist, daß eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Betroffenen nötig wird.

Und in beiden Fällen trifft mein o.g. Satz 100% zu.
 
@Bombwurzel
also direkt stören tut mich hier nix.
ich wollte nur mal anregen, das etwas mehr Transparenz für die Boardies entstehtund das weniger wenn POst geändert wird sondern eher wenn ein Thread geschlossen/verschoben wird.

Weil es kommt hier schon mal vor das ein Thread geschlossen wird (z.B. WC-SO) und dieses aus den Posts nicht zu erkennen ist wer das "verbrochen" hat.;)

Ich dachte da an ne Frase wie "Mal wieder die gleiche Leier..... closed (Bombwurzel)" oder etwas in der Art und nicht um den jeweiligen Mod dann leichter attackieren zu können sondern einfach damit man erkennt Mod X oder Y versteht hier keinen Spass und man sollte Posts oder Threads in dieser Richtung unterlassen.
Mag sein das ich hier aus BW-Zeiten noch nen Hau weg hab aber wenn dort in Schriften die eingesehen werden können Änderungen vorgenommen werden müssen diese von der jeweiligen Person so geändert werden, das sofort zu erkennen ist das es sich nicht um den originalen Verfasser handelt und derjenige der diese Änderung vornahm durch eine eindeutige Sig. zu erkennen ist.

Ich hab diesen Thread nicht als Beschwerde/Kritik eröffnet sondern als Anregung welche zu diskutieren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Ich dachte da an ne Frase wie "Mal wieder die gleiche Leier..... closed (Bombwurzel)" oder etwas in der Art und nicht um den jeweiligen Mod dann leichter attackieren zu können sondern einfach damit man erkennt Mod X oder Y versteht hier keinen Spass und man sollte Posts oder Threads in dieser Richtung unterlassen.
Generell wird das auch so gehandhabt, aber wie gesagt, aus unterschiedlichsten Gründen nicht immer. Da könnte man mit Sicherheit mehr Sorgfalt walten lassen.
 
und von mehr sprech ich auch nicht.

"gut das wir darüber gesprochen haben";)
 
Zurück
Oben