[Anregung / Regeländerung] bezugnehmend auf den Marktplatz

acty

Redakteur
Teammitglied
Moin :)

mehrfach sah ich bereits Biete Threads wo einfach Bilder aus dem Internet gezeigt werden,
ich finde das irreführend und falsch.

(vgl. :
apple-iphone-5-unboxing-01-jpg.334242
)

Man sollte diesbezüglich eine Regelung treffen, dass wenn Bilder verwendet werden, müssen diese auch den wirklich zu verkaufenden Artikel zeigen.

Wäre dies möglich?

Gruß

wir möchten die Bilderauswahl in der Hand des Users lassen und dbzgl. keine weiteren Regularien einführen.
Weiterhin besteht keine Bilderpflicht im MP.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn bilder gezeigt werden, sollten die doch den artikel zeigen? sonst sind die bilder ja sinnfrei, oder meistens irreführend wie acty das schon anmerkte.

Ich möchte mich hier dem TO und auch 6shop anschließen.

Fiktive Produktbilder verleiten zu Fehleinschätzungen hinsichtlich der Güte und des Zustandes des angebotenen Produktes. Zündstoff für Auseinandersetzungen.

Auf die Frage nach dem Urheberrecht der Bilder und damit verbunden auch der Verpflichtung des Forenbetreibers, dies ggf nachzurecherchieren und abzustellen bzw. herauszunehmen (-> Aufwand) möchte ich hier erst gar nicht näher eingehen.

Zudem hat Olly ja bereits gesagt, dass keine Verpflichtung einer Bildveröffentlichung besteht. Konsequenterweise sollte dies im Interesse aller (Verkäufer, Käufer, Interessenten und auch Forenbetreiber) dann dahingehend reguliert werden, dass entweder konkrete Bilder des zu verkaufenden Produktes gepostet werden oder auf die Verwendung von Bildern verzichtet wird.

MfG,
Dominion.

Was spricht dagegen, einen Thread mit augenscheinlich falschen Produktbildern der Moderation zu melden?

Sofern es nicht offensichtlich ist, z. B. durch ein Logo einer anderen Website wie im obigen Beispiel, können etwaige Zweifel am Urheberrecht ganz einfach über die Google-Bildersuche ausgeräumt werden (URL des Bildes ins Suchfeld kopieren und schauen, ob das Bild irgendwo anders im Netz gefunden wird).

wenn es nicht verboten ist, dann kannst du aber melden bis du schwarz wirst, oder auf welcher grundlage werden die bilder denn sonst entfernt. und wenn ich mir jetzt angebote anschaue, will ich nicht bei jedem die bilder einzeln checken müssen.

und da es keinen zwang gibt, bilder zu posten, was spricht dagegen, dass gepostete bilder zwangsläufig den gegenstand zeigen, der verkauft wird? wenn ich hier (oder anderen foren) was anschaue, dann will ich immer bilder sehen, oder kaufst du die katze im sack? sätze wie "ist wie neu", "kaum gebraucht" oder "zustand 1A" sind ja nicht unbedingt verlässlich, und jeder versteht bei zb "wie neu" etwas anderes.

Auch wenn eine entsprechende Regel eingeführt würde, so wären falsche Artikelbilder selbstverständlich nicht per se aus der Welt geschaffen. Die Befolgung jeglicher Regeln obliegt letztlich der persönlichen Auffassung eines jeden Einzelnen. Da kann man noch so viele neue Regeln aufstellen.

Daher ist das einzig Machbare, bei Verdacht das entsprechende Angebot zu melden (selbstverständlich samt einer nachvollziehbaren Begründung versehen). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Moderation in den meisten Fällen aktiv wird und den Anbietern auf die Finger klopft.

Zum Thema "Katze im Sack": Unseriöse Angebote, die große Lücken hinsichtlich Artikelbeschreibung und Dokumentation aufweisen, ignoriere ich einfach, egal ob in Forenmarktplätzen oder Online-Auktionshäusern. Genug Alternativen gibt es, abseits von absoluten Raritäten vielleicht, zuhauf. Irgendwo findet sich immer auch ein ehrlicher Anbieter.

wer aber gegen regeln verstößt bekommt auch die rechnung dafür präsentiert. (früher oder später)

sollte sowieso mal strenger vorgegangen werden im marktplatz, da sind die mods leider zu nachsichtig und lassen zu viel durchgehen.

Im Forum von PCGH gibt es eine entsprechende Bilderpflicht im Marktplatz. Der Verkäufer ist verpflichtet ab 100 € (bzw. bei Tausch oder fehlender Angabe des Preises der Verkehrswert) Bilder vom angebotenen Artikel zu erstellen. Diese Fotos müssen darüber hinaus einen Zettel mit Username + Datum enthalten, um sicherzustellen, dass der Artikel auch tatsächlich vorhanden ist.

Die Regel hat sich bewährt, fordert allerdings ein hohes Maß an Arbeit auf der Seite der Moderation. Ferner muss die passende MP-Regel absolut unmissverständlich und umfassend formuliert sein, ansonsten drohen weitere Diskussionen mit den Usern.

Kurzum: Es ist machbar, allerdings mit Arbeit für die Moderation verbunden. Netter Nebeneffekt sind zurückgehende Betrügereien mit nie vorhandener Ware.

Angesichts der hier nach Ollys Beitrag vorgebrachten Argumente wäre eine Diskussion mit den Admins / Forenbetreibern wünschenswert.

Zur Entlastung der Moderation bei diesem Thema (und anderen) wäre es übrigens überlegenswert, den Melden-Button und dessen Funktionsweise der Community besser zu kommunizieren.

MfG,
Dominion.

Was spricht dagegen, einen Thread mit augenscheinlich falschen Produktbildern der Moderation zu melden?

wenn man das zwei mal macht;
bekommst du aus der oberen etage eine nette rückmeldung (Hinweis)
da die Bilder nirgends in den FAQs erwähnt werden bzw. genau welche bilder etc

gab es so ein thema bzgl ebay nicht auch mal vor gericht?
das wenn bilder drin sind - diese auch den wirklich zu verkaufenden artikel zeigen müssen
und nicht ein Herstellerbild etc ?

Ich bitte um nochmalige der Mod-Ebene!

Es handelt sich hierbei um eine Frage des Urheberrechts. Wenn ein User hier Bilder postet, braucht er das Recht dazu. Das hat man bei eigenen Bildern sowieso, bei Standardbildern muss man a) auf die Lizenz, b) kann man den Rechteinhaber (hier: Hersteller) um Erlaubnis bitten. Postet ein User Bilder, liegt es in seiner Verantwortung abzuklären, ob er das überhaupt darf.

Es liegt kein Regelverstoß an sich vor, wenn ein User statt eines selbstgeschossenen Bildes ein Standardbild abbildet. Wieso auch? Es ist Gegenstand der Verkaufs-, Kaufsdiskussion den genauen Zustand des Artikels auszutauschen.

Eine Bilderpflicht gibt es bei uns indes auch nicht und bisher hats die auch nicht gebraucht.

Es liegt in der Verantwortung des Verkäufer, den Artikel korrekt zu beschreiben und anzubieten. Ein Standardbild kann auch dann als Illustration der allgemeinen Beschaffenheit dienen, auf den genauen Zustand kann unabhängig davon eingegangen werden.

von bilderpflicht redet aber auch keiner, sondern davon, dass bilder (wenn sie schon gepostet werden) dann auch wirklich den angebotenen artikel zeigen.
keiner braucht ein standardfoto vom iphone5 wenn es um ein iphone 5 geht, man weiß ja wie es aussieht. aber den zustand sieht man am standardfoto nicht! und bei gebrauchten artikeln ist "wie neu", "fast nicht verwendet" eben nicht definiert, und jeder sieht das anders. da können eben bilder helfen, aber eben nicht falsche bilder.

@sud:
Es ist Gegenstand der Verkaufs-, Kaufsdiskussion den genauen Zustand des Artikels auszutauschen.
ein (richtiges) bild sagt mehr als tausend worte ;)

Zurück
Oben