Anschaffung eines PC's

Salz

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Pc, welcher nicht übermäßig teuer sein sollte (sagen wir für ungefähr 600 bis 1000€), um sorglos ein paar Spiele spielen zu können und um im Internet zu daddeln. Mit den verschiedenen Grafikkarten etc. kenne ich mich nicht aus und bei den ganzen verschiedenen Anbietern bin ich einfach überfordert was ich nehmen sollte. Auch das selbst zusammen bauen kann ich leider nicht. Um euch einige Informationen zu geben werde ich das vorformulierte Formular verwenden.

Ich bedanke mich für jede ernst gemeinte Antwort!

und auch 1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Zum beispiel: GTA 5, das neu kommende Landwirtschaftssimulator, vielleicht Call of Duty etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K ist auf keinen fall nötig. Full HD bis WQHD reichen vollkommend aus.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Es wäre schön, wenn aktuelle Spiele auf mittlere bis hohe Einstellungen laufen. Wenn ich alles auf niedrig stellen müsste, wäre es echt schade.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Auch 144 FPS sind kein Muss, 30 möchte ich allerdings auch nicht.. um puffer für neu kommende Spiele zu haben, wäre es optimal für mich wenn aktuelle Spiele auf 100 - 144 FPS laufen, wenn sogar doch mehr für das Geld möglich ist, wäre es selbstverständlich auch ok ;) :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nichts bearbeiten - nichts hobbymäßig und nichts professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Wort Overclocking sagt mir nicht ein mal etwas. Es ist auch kein muss das er besonders leise sein sollte, auch RGB Beleuchtung ist kein muss, sollte dies vorhanden sein ist es allerdings selbstverständlich auch nicht schlimm!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Fürs erste werde ich einen Monitor verwenden. Welchen, weiß ich selbst noch nicht. Im weiteren verlauf würde ich am liebsten allerdings gerne einen 2. anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich habe einen ca 5-7 Jahre alten PC, der nicht mehr starten möchte und seit ewigkeiten rum steht. Und selber zusammenbauen kann ich leider auch nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 600 und 1000€ wären ok. Sollte der Preis etwas abweichen ist das auch okay.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald wäre schön, ich habe es allerdings auch nicht eilig, wenn ich dafür etwas besseres bekommen könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde gerne einen fertigen PC kaufen. Dieser sollte wenn möglich eine SSD haben, eventuell ruhig eine kleinere und zusätzlich mit HDD

Ich hoffe dies sind genug Informationen meinerseits und bedanke mich im Vorfeld für jede Antwort.

MFG
 
Da möchte ich auf eine Empfehlung von @Mork-von-Ork aus einem anderen Thread verweisen:
Mork-von-Ork schrieb:
Sehe gerade das dieses Angebot noch läuft, wäre 100€ drüber dafür weit bessere GPU und auch zumindest halbwegs ordentliche Restkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Kombra, Ice_Dundee und eine weitere Person
Willkommen im Forum @Salz ,
der von @JollyRoger2408 zitierte sieht nicht übel aus. Generell ist - wie seit einem Jahr - kein guter Zeitpunkt um einen PC zu kaufen, ob sich das in absehbarer Zukunft ändert, steht aber auch in den Sternen.

Alles was bleibt sind Angebote, wie der genannte, die dann bezüglich der Einzelkomponenten nicht ideal sind (beim genannten stört mich v.a. das extrem billige Gehäuse) aber besser als das was man regulär in Shops kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
1000 EUR sind nicht viel Geld, in Zeiten, in denen eine Mittelklasse Grafikkarte schon 700 EUR kostet. - Dank der ganz sooo tollen Kryptowährungen.... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Da möchte ich auf eine Empfehlung von @Mork-von-Ork aus einem anderen Thread verweisen:
Stimme zu.
Für 600 € gibt es nichts sinnvolles, das man Gaming PC nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Muss es wirklich ein PC sein? Eine Xbox Series S würde das alles beherrschen. Für unter 300€. Besser natürlich noch ne Series X für 4K aber die ist schwieriger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Cardhu
Kombra schrieb:
Auch hier werfe ich nochmal den Lenovo G5 für 999€ mit Ryzen 5600G und RTX3060 - Klick mich
Ja, der ist sicherlich besser, bessere GPU und vmtl. auch gut Qualität. Nur 512 GB sind halt viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Kuestennebel79 aber die kann man im Nachhinein relativ einfach erweitern.

RAM Größe und Speicher sind da für mich (momentan) eher immer im Hintergrund da Beides eben recht einfach erweitert werden kann im Nachhinein. Bei CPU und insbesondere GPUs wird es im Nachhinein weitaus schwerer. (Netzteile ebenso aber das ist bei diesen Fertigkisten ja sowieso immer ein schwieriger Punkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108553
Das Angebot geht auch. Kannst Du noch eine 1000GB SSD reinpacken und dann bist Du bei 1000 Euro.
Da sehe ich das von @JollyRoger2408 bzw. von mir im anderen Thread genannte Angebot vorne, ~100€ mehr dafür 1TB SSD und nicht diese Wundertüte NV1, besseres Netzteil, besserer Kühler und die RX6600 ist ~20% vor der 2060.

Kombra schrieb:
RAM Größe und Speicher sind da für mich (momentan) eher immer im Hintergrund da Beides eben recht einfach erweitert werden kann im Nachhinein. Bei CPU und insbesondere GPUs wird es im Nachhinein weitaus schwerer.
Hier muss man ehrlich sein, das wird bei dem Lenovo wohl nichts, nur 2 Rambänke da müsste man den Ram komplett ersetzen, wie es mit Platz für Sata SSDs oder weitere m.2 Slots aussieht kann ich leider nicht sagen.

Preis ist beim Lenovo ja ähnlich dem ersten Agando, der 5600G ist minimal über dem 3600, kommt jetzt etwas auf den Ram an, wenn das 3200Mhz nach JEDEC sind sprich CL22 werden die paar % Vorsprung durch den langsameren Ram fast schon wieder gefressen, die 3060 sehe ich vor allem durch die 12GB Vram vorne, sprich beide PCs geben sich nicht viel, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Silver4Monsters und JollyRoger2408
Danke für die bis jetzt schon relativ vielen Antworten :)

Meint ihr denn, es lohnt sich bezüglich der Grafikkartenpreise noch weiter abzuwarten? Das die Preise "explodiert" sind habe ich mitbekommen, dass das dann doch so extrem viel aus macht hätte ich aber nicht gedacht.

+ zum Thema Xbox (bzw Konsole im allgemeinen) ich habe schon eine Playstation 4, weswegen ich nicht unbedingt dringend einen PC benötige.
Auf diesem sollte - neben dem im internet surfen - hauptsächlich Spiele gespielt werden die es auf Konsole nicht gibt - oder Spiele, bei denen ich Mods installieren möchte da dies auf Konsole ja nicht möglich ist.
 
Salz schrieb:
Meint ihr denn, es lohnt sich bezüglich der Grafikkartenpreise noch weiter abzuwarten? Das die Preise "explodiert" sind habe ich mitbekommen, dass das dann doch so extrem viel aus macht hätte ich aber nicht gedacht.
Du kannst halt bei den meisten Karten ~100% zur UVP oben draufrechnen, sprich wenn eine Karte normalerweise 300€ kostet zahlst jetzt 600€.
Mit baldiger Besserung ist wohl nicht zu rechnen so lange die Lieferketten und Chipknappheit andauert und vor allem der Kryptoboom andauert wird das nichts mit sinkenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben