Anscheinend Speicherproblem mit MA770-UD3

Ikebana

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab heute mir oben genanntes MB geholt da es beim Händler günstig und Verfügbar war. Weil ich grad dabei bei War hab ichmir noch nen Phenom II 940 mitgenommen :D

Daheim alles schön eingebaut, vorher natürlich noch geerdet, und RAM ein und dann ging nix mehr.....
Alle Lüfter drehen sich schön aber kein bild am Monitor und 2 rote LED´s an meiner HD 4850 leuchten.(Referenzdesign)

Ich hab mir schon fast gedacht dass sowas passiert, ich hab RAM ausprobiert, gewechselt, den Phenom mit meinem alten Athlon 5000+ gewechselt, RAM vom Bruder ausgeliehen, CMOS clear gemacht, nichts hat geholfen. Ich hab allerdings immer NUR DDR2 800 RAM genommen. In der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht drin dass DDR2 800 unterstützt wird, meiner jedoch nicht :mad:

Nur zum Testen hab ich mir mein altes ASUS M2N-SLI geschnappt und Grafikkarte samt RAM UND CPU getestet die erkannt wurde als "AMD Unknown Architecture".

Mein großer Verdacht richtet sich auf den RAM. Anscheinend will dieses Board unbedingt mindestens 1066er RAM.
Falls wer das gleiche Problem hatte und es lösen konnte oder wer nen Link dazu hat einfach posten :D

Google hat nicht viel ergeben

Ich werd morgen früh mal zum nächsten PC Laden düsen und schauen ob der nen1066er hätte der auch in der Kompatibilitätsliste steht.

Hat wer noch ne idee?

schönen Dank schon mal im vorraus

System:
AMD PhenomII 940@Stock
GIGABYTE MA770-UD3 (AM2+)
2x1GB Corsair CM2X1024-6400 (in der Liste steht der hier drin: CM2X1024-6400C4, wo ist da der unterschied ?
Corsair VX550
HD 4850 Referenzdesign samt Accelero S1+120mm ichbinleise Lüfter
500GB SAMSUNG F1

Hab auch das Board und DDR 2 drauf.

Entweder bekommt dein Sys nicht genug Saft vom Netzteil oder die Stromstecker der Graka sind nicht richtig angeschlossen. Ist mir auch passiert. Alle Lüfter gingen an und HDD ratterte auch und lief hoch, aber Bild blieb schwarz :D

Kabel wurden 3 mal neu gesteckt und 550 Watt sollten doch reichen...

Moin, der Anhang C4 sind die Speichertimings also 4-4-4-12.

mmmh,

haste auch ATX 2.2 Netzteil? Weil links neben dem Cpu kommt ja de ATX Stecker rein (oben)

mmmh,

haste auch ATX 2.2 Netzteil? Weil links neben dem Cpu kommt ja de ATX Stecker rein (oben)

Ja, es ist ein ATX 2.2 Netzteil und ich hab schon öfters PC´s innerlich verkabelt ;)

kaaay

:D

So wars bei mir auch. Der Speicher wars. Musste mir einen holen der auch in der Liste der unterstützen Module steht. Zuerst habe ich es wenigstens in BIOS geschafft wenn nur ein Riegel drinn war.

@Thorle

was hast du machen müssen damit du´s ins BIOS geschafft hast? Läufts jetzt mit dem neuen RAM?

Wie gesagt nur mit einem Riegel gestartet, da gings. Ggf. vorher nochmal CMOS Clear machen.

Hi,
mein Board läuft mit 4GB ADATA 800MHz RAM bestens.

Liegt wohl an deinem RAM.

mfg
Kai

Ich hatte das Board auch kurz eingebaut. Es lief mit 4x1GB Geil DDR2 Ram 800 MHz @ 4-4-4-12 wunderbar.
Auch mit einem älteren Bios.
Lediglich die Spannung lag bei 2.0 Volt statt den 1,8 Volt, die auch für den Ram gereicht hätten.
Leider kann man die Spannung nur erhöhen und nicht verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Gekko_de, zumindest in der Rev.2 die ich habe, kann man den RAM in 0,020V Schritten von 1,800V bis 2,? manuell konfigurieren - auf den ersten Blick ist das aber nicht offensichtlich, da es in der Liste nur absolute Werte und keine relativen (+/- x) gibt.

Standardmäßig lag die RAM-Voltage bei meinem 770-UD3 Board aber auch bei 1,960V.

Versuchs mal, indem Du die RAMs in DDRII_3 und DDRII_4 einsetzt - dabei die RAMs auf 2,0V (2,1V) stellen - siehe bei Cosair nach
und unter "1T/2T Command Timing" stell "2T" ein - nicht "auto"

das alles mit zunächst einem RAM-Modul in DDRII_4 - alle Einstellungen vornehmen - und dann den zweiten RAM einsetzen - in DDRII_3 -

das NT wird reichen - schau aber mal auf den Aufkleber vom NT - welche Werte werden dort unter +3,3V - +5V - und den +12V-Leitungen angegeben - (A) Ampere

@Hanne

Ich komme ja nicht mal ins BIOS. Das NT habe ich seit knapp 2 Jahren und Zeitweise mit 2x 8800GTS 640MB am Laufen. Das NT ist aus meiner Sicht nicht der Knackpunkt da ich auf dem M2N SLI-Deluxe ja den Phenom samt Grafikkarte getestet hatte und da liefs auf anhieb.

auch dann nicht, wenn nur ein RAM-Modul eingesetzt ist ?

Das NT - es kommt hier nicht unbedingt auf die Wattzahl an - wichtig sind hier die Ampere, die auf den einzelnen Leitungen liegen -

EDIT : Beim Einbau des Gigabyte-MBs - haste da auf die Abstandshalter geachtet ? Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?
Sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen -

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Webseite sagt das hier:

Corsair VX550W Specifications: Model CMPSU-550VX
AC Input Rating 90 - 264VAC
DC Output +3.3V +5V +12V -12V +5VSB
Max Load 30A 28A 41A 0.8A 3A
Max Load 140W 492W 9.6W 15W
TOTAL POWER: 550W

Und die Module hab ich einzeln schon auf jedem Stechplatz getestet

EDIT: Abstandhalter sind drinnen und stimmen auch von der positionierung

Das reicht beim NT -

siehe mein Zusatzhinweis - EDIT

EDIT : Bau das MB aus - leg es auf Pappe - schließe alles normal an - den 4-/8 poligen Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht vergessen - NUR das Powerkabel aufstecken - Grafik anschließen / einsetzen - EINEN RAM-Riegel einsetzen - KEINE LAUFWERKE anschließen
MB starten - es sollte die Fehlermeldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheinen -

wenn dem so ist, ist beim Einbau des MBs was schief gelaufen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben