Anschluss eines Kabelmodems - Coax-Tap, -Splitter oder ganz anders?

Woods

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin in eine 3-Zimmer Wohnung gezogen und beziehe hier Internet und TV von einem regionalen Kabelanbieter. In der Wohnung (Neubau) sind in jedem Zimmer Netzwerkkabel vorbereitet, die sternförmig in einem extra Schaltschrank in der Wand zusammenlaufen. Ich würde gerne die Netzwerkkabel aktivieren und die Hardware (Router+Kabelmodem) im Schaltschrank verbauen. Platz und Strom ist dort vorhanden. Aktuell ist das Kabelmodem im Arbeitszimmer an einer 3-Fach-Dose angeschlossen.

Folgendes finde ich in besagtem Schrank vor:

Ein Koax-Kabel kommt in den Schrank und geht auf ein 2-Way Tap, und von dort geht je ein Koax Kabel in eines der Zimmer auf die dort verbauten 3-Fach-Dosen:

Code:
                                 2-Way Tap
                                |---OUT 3,5dB  |---(Coax-Kabel)---Wohnzimmer
---(Coax-Kabel)---            IN|---TAP 8dB    |---(Coax-Kabel)---Schlafzimmer
                                |---TAP 8db    |---(Coax-Kabel)---Arbeitszimmer

Nun liegt dem Schaltschrank noch ein nicht genutzter 3-Way Splitter bei mit 3xOUT 5,5dB.
Kann ich damit mein Vorhaben realisieren? Wenn ja, kommt der vor oder nach dem Tap?
Oder brauche ich ein 3-Way Tap?

Bis jetzt hatte ich mit Koax noch nichts am Hut, ich hoffe, ich habe meine Problem anschaulich geschildert und mir kann jemand weiterhelfen!
Besten Dank!
Woods

Hey, du brauchst einen 4fach Verteiler (Splitter), aber du kannst da nicht einfach irgend einen nehmen. Außerdem brauchst du eine Dose (aktuell gibt es 4 Loch Dosen). Das ganze installiert dir der Service Techniker von deinem Provider. Wenn du das Modem schon hast dann im Rahmen eines Umzugauftrages, ansonsten wenn das Modem noch nicht bei dir läuft in einem normalen Installationsauftrag.
Eventuell wird dir das Modem zugeschickt weil bereits Dosen vorhanden sind, hier dann einfach bei deinem Provider anrufen.

Da es sich bei dem Kabelfernsehsignal um eine sehr Empfindliche Technik handelt werden im Rahmen des Umzugs oder Installationsauftrages auch alle Kosten von deinem Provider übernommen. Wenn das Modem bereits länger bei dir läuft und du nun nachträglich was geändert haben möchtest so würde das auf deine Rechnung laufen. Kosten kannst du etwa 50€ für halbe Stunde Arbeit + 20€ Dose + 10€ Verteiler rechnen.

Vorteil bei einem Providerauftrag: Es wird zugleich geschaut ob der Verstärker aktuell ist, korrekt eingestellt ist, geerdet ist (Ohne Erdung darf der Verstärker nicht mehr betrieben werden im Netz von Unitymedia KBW z.B.) und dementsprechend wird auf Kosten von deinem Provider alles auf den neuesten Stand gebracht.

Zurück
Oben