Anschluss ISDN Fax epson office 635 fwd

Garack

Captain
Hey. Ich werde aus den Anleitungen nicht schlau.

Ich möchte einen epson office 635 fwd als Fax am ISDN Anschluss nutzen. Das Teil hat einen Line In für das faxen. Dieser soll laut BDA an das DSL Modem. Ein Westernstecker passt da rein.

Wo soll dieser nun hin ? In die Fritzbox 7390 in meinem Fall an Fon2 (Auch Western) ?

Hab ich gemacht. Der Faxtest vom Epson sagt alles ok. Aber muss ich da nicht noch in der Box was einstellen? Woher weiss der Epson welche Faxnummer ich habe?

Hast Du einen echten ISDN Anschluss mit DSL Splitter und NTBA?
Ja, an FON 1 oder FON 2 den Western Stecker (RJ11) anschliessen.

Dann einfach den Assistenten starten in der Fritzbox:
Telefoniegeräte verwalten > neues Gerät einrichten > Faxgerät > FON 1 (analog) oder FON 2 (analog) auswählen (je nach dem welcher Port noch frei ist) und dann weiter.

Dann kannst Du die Rufnummer für das angeschlossene Gerät (Fax) an FON 1 oder FON 2 zuweisen.

Die elegantere Art (kein Papierkram mehr) wäre einfach die ingetrierte Faxfunktion der Fritzbox zu nutzen. Diese funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC :)
Bei Bedarf kannst Du es immer noch ausdrucken/einscannen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ist echtes ISDN mit 2 Rufnummern. Eine davon ist die Faxnummer.

Welche Nummer trage ich da ein? die 2, ISDN nummer die ich vom Anbieter habe?

--

Dir Fritz Box kann ja nur Fox over IP oder? Welche Nummer wird dann verwendet? Kann ich eine aussuchen?

ja ist echtes ISDN mit 2 Rufnummern
Hat aber zu 90% 3 Rufnummern. Du kannst eine Nummer eintragen, die Du nicht ständig zum telefonieren nötig hast. Wo Du es genau eintragen musst steht in der Anleitung der Fritzbox, dort kannst Du ja dem Fon2 Adapter die Nummer zuweisen, die trägst Du dann auch im Drucker ein, damit er weiss wann er ein Fax annehmen muss.
Der Router hat übrigens an der Seite auch noch TAE Anschlüsse für z.B. Fax.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ist s denn egal ib ich den TAE nehmen oder den western?

Wenn ein Kabel (TAE/RJ11) dabei lag, benutze dieses, die sind manchmal unterschiedlich belegt und es kommt zu Problemen.

Zurück
Oben