Anschluss Noctua U12P SE1366 Lüfter / Low Noise Adapter Gehäuselüfter ?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo Community,

1. Frage:
Habe vor, einen Noctua U12P SE1366 auf einem i7-920 bzw. einem ASUS P6T Deluxe anzubringen. Das Mainboard hat lt. Herstellerwebsite 1x 4-Pol-PWM Anschluss für CPU's und 4x 3-Pol Anschlüsse für Gehäuselüfter.

Der Noctua wird aber ja mit 2 Lüftern geliefert, in welchen Anschluss muss ich jetzt also den Extralüfter (richtung Gehäuserückseite blasend) anschließen? Kann ich den einfach auf einen freien 3-Pol Anschluss (für Gehäuse) stecken? Oder werden die beiden Kabel vielleicht irgendwie sogar an den selben Anschluss gesteckt (eigentlich wärs ja egal, der Noctua ist eh kein PWM Lüfter....)

2. Frage:
Mein Gehäuse wird ein Cooler Master HAF 932 mit 4 Gehäuselüftern. Gibts es (prinzipiell für Lüfter) Adapter, die die Spannung (= Lüfterdrehzahl) senken? Beim oben angesprochenen Noctua werden ja sogar Low-Noise-Adapter mitgeliefert, allerdings hab ich sowas noch nie einzeln zu kaufen gesehen..... Wo bekomm ich sowas her (falls es das überhaupt gibt), und gibt es sowas auf für die normalen Molex-Stecker die am Netzteil befestigt werden?? Denn wenn ich den 2. Noctua CPU-Lüfter an einen freien Gehäuselüfteranschluss häng, ist logischerweise einer zu wenig für die Gehäuslüfter vorhanden, also muss ich mind. einen ans Netzteil hängen.... Eine extra Lüftersteuerung halte ich für unnötig, da die Lüfter sobald sie mal langsamer drehen auch so bleiben, mir reichts also wenn ich ein mal das Teil eingestellt habe, dann bleibts auch für immer so....

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss Noctua U12P SE1366 Lüfter / Low Noise Adapter Gehäuselüfter ???

Es gibt sogenannte Y-Adapter, die zwei 3-pin Lüfter an einem Anschluss erlauben: Klick

Hier sollte man aber das Handbuch des Motherboards konsultieren um sicher zu stellen, das die "Watt-Leistung" beider Lüfter die zulässige Leistungsaufnahme des einzelnen Anschlusses nicht überschritten wird. Die Input-Power eines Noctua-Lüfter NF-P12 beträgt 1.08W, bei 2 sind es dann 2.16W, wird also für dein MoBo kein Problem sein. Brauchst in diesem Fall nicht ins Handbuch zu schauen.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, es gibt für Lüfter Adapter die die Spannung senken, hier eine kleine Auswahl bei caseking.de: Klick

Hm, sehr gut..... Vielen Dank!

Es geht auch ohne einen Adapter. Mach den einen Lüfter an den CPU-Fan Anschluss und den anderen an einen freien Case-Fan Anschluss.

-----

Sorry. Nicht richtig gelesen.

Dann halt wie gesagt Adapter nehmen. Sollte keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt aber wie gelesen einer für nen Gehäuselüfter......

So einen "Adapter" kann man sich denke ich auch ganz leicht selber bauen.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Low Noise Adapter einfach nur ein Lüfter-Kabel, bei dem an eine Ader einfach ein Widerstand angeschlossen wurde. (Habe den gleichen Noctua Lüfter)

Man könnte mit einem Multimeter nachmessen, wie viel Ohm der Widerstand des L.N.A. hat, einen solchen kaufen (kostet ca. 5 ct), und bei dem neuen Lüfter eine Ader unterbrechen und den Widerstand dort einbauen.

Sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen :)

@Frage 1: Ich würde mir eh überlegen, ob ich den 2. Lüfter montiere; im Manual steht, dass der nur 1-3& Vorteil bringt.

Also wenn du kein extremes OC betreiben willst, kannst du den eigentlich als hochwertigen Gehäuse Lüfter benutzen.

Meinn Noctua läuft auch nur mit einem Lüfter, reicht eig. völlig (Ohne OC halt ;))

Viele Grüße
Surviv0r

@ Surviv0r: Also zu der Sache mit den 2 Lüfters kann ich folgende Messwerte beisteuern: *KLICK*

Scheint doch ein ziemlich großer Vorteil gegenüber nur 1 Lüfter zu sein.

Mir ist zwar nicht ersichtlich, warum der Noctua C12P (Top-Blow) noch bessere Werte erzielt..... aber was solls.....

Nimm einen Y-Adapter für den Noctua, dann kannste die restlichen Gehäuselüfter durch diese Adapter von 12 auf 7 Volt, oder durch diese Adapter von 12 auf 9 Volt drosseln.
Am besten testest du die Gehäuselüfter mit dem Noctua Low-Noise-Adapter.
Dann weißt du ob die 9V Adapter reichen, oder ob du dann doch besser die 7V Adapter nimmst.

Der verlinkte Shop (Friese-IT) ist ein wirklich klasse Shop, wirklich nett und schneller Versand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht: Einfach, effektiv, günstig. :)

Freut mich, das deine Suche ein Ende hat :D

@Abzug86: Danke für den Hinweis, vllt. habe ich mich doch vertan - weerde nochmal einen Blick in die ANleitung werfen :)

Gruß Surviv0r

Zurück
Oben