Anschluss von SSD und CD/DVD-Laufwerk gleichzeitig über Adapter

Puschel_1969

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo,

nach Neukauf eines Desktop-PCs musste ich feststellen, dass es keine freien Stecker / Buchsen mehr gibt, um eine zweite SSD anzuschließen. Ich habe den Stromanschluss des CD/DVD-Laufwerks benutzt, um die zweite SSD anzuschließen.
Jetzt läuft das CD-Laufwerk natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte gleichzeitig mittels eines Adapters betreiben zu können? Beispielsweise diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01EGZ81SM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die SATA III - Ports sind nicht das Problem, davon gibt es 4 Stück - drei sind nur belegt.

Angeschlossen sind: 2 SSDs, 1 HDD-Festplatte, 1 SD-Kartenlesegerät und eben das CD/DVD-Laufwerk, was jetzt vom Strom ist.



Motherboard
Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Modell A68HM-PLUS (FM2+ )
Version Rev X.0x
Chipsatz Hersteller AMD
Chipsatz Modell K15 IMC
Chipsatz Revision 00
Southbridge Hersteller AMD
Southbridge Modell A68H FCH
Southbridge Revision 2.6
Systemtemperatur 33 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version 1903
Datum 04.08.2017
Spannung
CPU CORE 1.428 V
+12V 12.312 V
+5V 5.010 V
PCI Daten
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCIEX16_1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 0
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCIEX1_1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 1
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 2
 
Du meinst zur Stromversorgung? Wenn Strom, dann ja!
Brauchst ein passendes Y -Kabel.
 
Moin,

sollte klappen.
Bei nur einer zusätzlichen SSD wird das Netzteil keine Probleme haben :-)
In dem Set ist alles drin.

Ciao, Ralf
 
Ja, das geht. Bei mir laufen auch zwei Laufwerke (Bluray-Brenner und HDD) auf einem Stromanschluss.
 
Theoretisch vielleicht, wenn Dein Netzteil extrem knapp kalkuliert sein sollte. Da aber SSDs weniger elektrische Leistung benötigen als herkömmliche Festplatten und Du zwei davon "statt" vermutlich spezifzierter Festplatten nutzt, kann man wohl davon ausgehen, daß das problemlos funktionieren wird. Viel Erfolg! :)
 
Du hast doch am Netzteil sicher noch einen Molex Stromstecker frei, dann würde ich kein Y-Kabel sondern ein Adapterkabel nutzen
z.B. "DeLock Stromadapter 4pin auf S-ATA 15pin 12cm Kabel Netzkabel intern 1 x 4 pol Stecker auf 1 x 15 pol / SATA Stecker 0.12 m 60100"
 
Der Molex to SATA Power Adapter ist doch in dem o. g. Set auch mit drin, oder seh ich das falsch?

Man bekommt es natürlich auch günstiger (ebay/China), aber wenns schnell gehen soll...
 
Moin,

wie geschreiben, im Set ist alles drin, Sata auf Sata und Molex auf Sata. Zusätzlich noch 2 SATA Datenkabel mit Arretierung, also alles gut. Der Preis dafür ist tatsächlich auch soweit ok.
Ciao, Radulf
 
Moin!

Welches Set meinst du? Molex-Buchsen- oder Stecker finde ich im Gehäuse nicht. Ich meinte diesen Adapter:

2018-02-08_114748.png
Ergänzung ()

Hatte Brett vorm Kopf: Natürlich meinst du das Amazon-Set.
 
Puschel_1969 schrieb:
Moin!

Welches Set meinst du? Molex-Buchsen- oder Stecker finde ich im Gehäuse nicht. Ich meinte diesen Adapter:

Anhang anzeigen 665742
Ergänzung ()

Hatte Brett vorm Kopf: Natürlich meinst du das Amazon-Set.

Moin,

so ist es :-) Bretter vorm Kopf darf jeder mal haben ;-)

Schönen Tag und besten Erfolg noch.
Ciao, Radulf
 
Die Adapter immer an dem billigsten Gerät (DVD-Brenner) anschließen. Wenn es schmort, sind es keine 20 EUR, die ersetzt werden müssen.

Bei einem Y-Adapter natürlich nicht möglich, klar.
 
Zurück
Oben