Anschlußbelegung ASRock G31M-GS

drdreibein

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
13
Guten Tag liebe Leute.

Hab ein kleines Problem an meinem PC und ich bin der Meinung es liegt an meinem An-Ausschalter, deshalb hole ich mal bei meiner Hardwarebeschreibung nicht ganz so weit aus :)...
In der BdA des Motherboards zum ASRock G31M-GS bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb frag ich mal hier nach.

Wo ist denn auf dem Board der An-Ausschalter angeschlossen ?

Bei mir isses so.
Im ausgeschalteten Zustand leuchtet vorne am Gehäuse permanent die grüne Power LED.
Das ganze ist mir erst heute aufgefallen, gestern ging noch alles reibungslos.
Der Rechner läßt sich jetzt weder über Reset noch über den An-Ausschalter starten.
Netzteil hab ich getestet und is auch iO, sonst hätte ich den Rechner ja nicht mit nachfolgender Methode anschließend zum laufen gebracht.

Schließe ich PIN 14 des ATX Steckers mit Masse kurz, fährt die Kiste hoch, ohne das ich den An-Ausschalter betätigen muß.
Ich kann auch ganz normal am Rechner arbeiten. Der bleibt an, solange bis ich ihn herunterfahre oder die Brücke ziehe. Dann geht er sofort aus.

Anschließend kann ich ihn aber wieder nicht über den An-Ausschalter starten, sondern wieder nur mit der Brücke.
Ich vermute mal, daß der Schalter ne Macke hat und wollte den mal vom Board abziehen, um zu schauen, wie sich der Widerstand beim betätigen des Tasters an den dazugehörigen Pins ändert ( offen / geschlossen ).

Was ich mir aber nicht erklären kann ist, warum der Rechner, der ja mit der Brücke läuft, nach ziehen dieser Brücke ausgeht.
Denn normalerweise drücke ich den Ein-Ausschalter ja auch nicht durchgehend, sondern nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler.

Aber eins nach dem anderen. Erstmal den Schalter checken, nur wo finde ich seine Anschlüsse auf dem Board ?
Hat da jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • G31M-S-Seite10, Layout.pdf
    68,5 KB · Aufrufe: 172
drdreibein schrieb:
In der BdA des Motherboards zum ASRock G31M-GS bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb frag ich mal hier nach.

Wo ist denn auf dem Board der An-Ausschalter angeschlossen ?
das glaube ich dir nicht, das steht im Handbuch.

Wie bei jedem nicht OEM Konsumer Board am Frontpanel Header, in deinem verlinkten Bild halt Position 17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein und schneup
G31M.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Aus dem Handbuch zum Board:

1667999872668.png


der an/aus Taste kommt an Powerbutton und GND
Ergänzung ()

drdreibein schrieb:
Was ich mir aber nicht erklären kann ist, warum der Rechner, der ja mit der Brücke läuft, nach ziehen dieser Brücke ausgeht.
Denn normalerweise drücke ich den Ein-Ausschalter ja auch nicht durchgehend, sondern nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler.
Jop du hast einen Denkfehler, denn der Taster hat ja erstmal nichts mit den Pins am ATX Stecker zu tun.
Der Taster brückt nur kurz zwei Pins auf dem Board, danach wird jetzt ziemlich simpel gesagt auf dem Board ein Schalter umgelegt, der den Pin17 mit Masse dauerhaft kurzschließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Der Entscheidende Denkfehler ist hier eher : Das Brücken am ATX-Stecker umgeht (im wahrsten Sinne des Wortes) die Schaltungen die EIGENTLICH für das Einschalten (und STEUERN) zuständig sind.
Durch das Brücken gibt es keine "echten" Steuersignale sondern NUR das Fallback nach dem Moto "Solange Signal = 1 (100%) -> NT an . Signal Weg -> NT SOFORT und zu 100% aus.

Was hier also vorliegt ist entweder ein defekter Taster (leicht zu testen durch einfaches KURZES! überprücken der 2 Pins am System Panel Header (die ORANGE eingefassten Kontakte auf deinem Board und von denen die oben genannten) ODER die gesammte Startschaltung auf dem MB hat den Geist aufgegeben (sehr ungewöhnlich, kann aber passieren)

Ersteres läst sich durch einen neuen Taster beheben, letzteres kündigt idr. den totalverlust des Boards an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Danke erstmal an cnubby und bisy.
Soweit unten hab ich in der pdf nicht gesucht.Hab´s aber zwischenzeitlich gefunden.
Den Stecker hab ich zwischenzeitlich gefunden und den Taster getestet. Der ist aber in Ordnung.
Beim drücken geht der Widerstand bis auf wenige Ohm runter und beim loslassen ist er dann auf unendlich.

Liegt also nicht am Taster. Schade :confused_alt:

Ich habe dann auch mal versucht den Rechner zu starten, indem ich die beiden Pins an diesem SystemPanelHeader kurzgeschlossen habe. Ging aber auch nicht. Lediglich mit der Brücke fährt die Kiste hoch.

Bliebe also nur noch das Board als Fehlerursache übrig.
Nun gut, die Kiste ist aus 2009, aber hat bisher immer gereicht für das bissl Bürokram.
Da werde ich also nicht um einen Wechsel des Boards herum kommen.
Vielen Dank auch an NatokWa für die schnelle Antwort.
 
drdreibein schrieb:
Da werde ich also nicht um einen Wechsel des Boards herum kommen.
naaj, da sollte man aber kein Geld mehr in diese uralt Hardware rein stecken, da sollte man sich eher mal Gedanken über einen neuen PC machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Stimme bisy zu. Boards dieser ... "Altersklasse" sind so schwer zu kriegen das sie meist zu absurden Preisen über den Tisch gehen.
Noch dazu hat selbst ein aktueller I3/r3 schon mehr Leistung als jede CPU die auf das alte Board passt ..... noch günstigen RAM dazu und alles andere "einfach" wieder einbauen und schon hast ein deutlich stärkeres (und wieder haktbares) System zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Stimmt auch wieder.
Blöd nur, ich verwende noch W7.:cool_alt:
Von W7 zu wechseln ist für mich erstmal keine Option.

Die Frage ist nur, ob ich für W7 noch Treiber bekomme, die ne neue Hardware unterstützen.
Ich hab mal vor 4 oder 5 Jahren einen Umzug gemacht und hab da fast ein ganzen Tag mit verbracht.
Neue Treiber installieren war das eine.
Die notwendigen Änderungen in der Registry heraus zu suchen und durchzuführen das andere.
Ich hab´s zum Glück dokumentiert.

Da gab´s aber auch noch Support für W7.
Festplatte raus und in die neue Hardware rein, lief damals leider nicht so problemlos.
Ich hab´s dann hinbekommen, aber hat halt gedauert.

Und der nächste Punkt bei einer Neuinstallation eines OS ist, daß alle Registry Einträge aller installierten Programme verloren gehen und ich alle Programme wieder neu installieren müsste. Das kostet Zeit und Geduld. Deshalb scheue ich den Wechsel von W7 zu W11.
Und die Registry von W7 auf W11 zu kopieren geht glaub ich auch nicht.

Ich überlegs mir aber trotzdem mal.
 
drdreibein schrieb:
Schließe ich PIN 14 des ATX Steckers mit Masse kurz, fährt die Kiste hoch, ohne das ich den An-Ausschalter betätigen muß.
Ich kann auch ganz normal am Rechner arbeiten. Der bleibt an, solange bis ich ihn herunterfahre oder die Brücke ziehe. Dann geht er sofort aus.
D.h., der Rechner läuft. Dann kannst du doch ein Inplace-Upgrade von Win7 auf Win10 machen und dabei deine Daten und Programme behalten.
 
drdreibein schrieb:
Die Frage ist nur, ob ich für W7 noch Treiber bekomme, die ne neue Hardware unterstützen
Nein, win7 ist sein einigen Jahren EoL.

Win7 sollte man schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden, zumal auch so langsam viele Software und auch die Browser den win7 Support einstellen.

Da musst du dir halt mal ein Wochende mal Zeit nehmen um dein neues System einzurichten.


drdreibein schrieb:
Festplatte raus und in die neue Hardware rein, lief damals leider nicht so problemlos.
Geht mittlerweile meist problemlos mit win10 und 11, solang Windows im UEFI Modus mit GPT Partitionstabelle installiert wurde.
Heute nutzt allerdings keiner mehr HDDs als System Laufwerk, man nimmt da SSDs. SSD vom alten in neuen PC umstecken und nutzen funktioniert eigentlich da mittlerweile recht fehlerfrei
Ergänzung ()

drdreibein schrieb:
Das kostet Zeit und Geduld
Nur weil du dir nicht einmal die Zeit nimmst nutzt du aktuell ein veraltestes, langsames System mit nem unsicheren Betriebssystem, wo es seit Jahren keine Updates mehr gibt. So wichtig können ja deine Daten darauf nicht sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Wichtig sind mir meine Daten schon. Ich sichere alles schon seit Jahren.
Ist ja auch alles gut organisiert.
Aber als unsicher sehe ich W7 für mich erstmal nicht an.
Was mache ich denn den ganzen Tag. Meißtens bin ich offline am arbeiten und wenn ich online gehe, dann nur auf solche Seiten, von denen ich keine Gefahr erwarte.
Mails genau so. Falls was rein kommt, was mir verdächtig vorkommt, geht´s ab in den Papierkorb.
Ich bin mehr off - als online.

Aber ich geb euch natürlich recht.
Absolut gesehen gibt´s sicherere Lösungen.
Ich könnte ja auf meinem System von W7 aus ein upgrade auf W10 durchführen, dann muß ich ( hoffentlich ) nicht alle laufenden Programme neu installieren, weil ja die Registry Einträge übernommen werden, unterstelle ich mal.
Dann nehm ich die Platten raus, Bau den neuen Rechner zusammen, starte und der Rest sollte halbwegs automatisch über die Bühne gehen, also nachladen der neuen Hardwaretreiber etc.

Ich hab mehrere Partitionen.
C System, D Programme, F Daten, G Multimedia.
C wird erstmal gesichert, falls das upgrade schief geht, was ich aber nicht glaube und der Rest ist erstmal egal, da er eh auf ner anderen Platte liegt.

Danke für eure Anregungen.

Ich hab mal geguckt. Der Preis für ne aktuelle Hardware mit nem Corei3 10thGen. mit 8GB incl. Board liegt bei 150€ und der für nen neues Austauschboard bei knapp 30.
Sind lediglich 120 Unterschied zzgl. W10, was auch nicht die Welt kostet.
Aber dafür hab ich dann was flottes ( aus meiner Sicht ) ...
 
drdreibein schrieb:
Dann nehm ich die Platten raus, Bau den neuen Rechner zusammen, starte und der Rest sollte halbwegs automatisch über die Bühne gehen, also nachladen der neuen Hardwaretreiber etc.
Jain, das wird nur Funktionieren, wenn die neue Hardware noch UEFI only ist.
Bei deinem PC ist noch ein altes klassisches BIOS drauf, das gibt es bei neuerer Hardware nicht mehr.

Du kannst auf win10 Upgraden, kein Problem, wenn du dann deine HDD in den neuen PC einbaust, musst du aber im BIOS/UEFI den Bootmodus von UEFI auf CSM umschalten, damit du dein System booten kannst.
So allerdings kannst du nicht auf win11 und hoher wechseln, da den UEFI Bootmodus brauchen.
Dafür musstest du halt deine System HDD umwandeln, das geht mit nem Windows eigenen Programm.

Ich Persönlich würde es allerdings nicht so machen.
in neuen Systemen nutzt man ne SSD und keine HDD, Ich würde darauf einmal win10 installieren und mir da mal ein Wochende Zeit nehmen und alles einrichten, so umgeht man halt Probleme/Fehler die beim Upgraden Umbau ins neue System und umwandeln entstehen könnten.
Ergänzung ()

drdreibein schrieb:
Sind lediglich 120 Unterschied zzgl. W10, was auch nicht die Welt kostet.
win10 brauchst du nicht kaufen, denn das kannst du ja kostenlos mit deinem win7 Key aktiveren.
Win10 gibt es kostenlos zur Installation zum Download.
Netzteil usw wird dann ja auch noch neu gebraucht, bedenke das auch
Ergänzung ()

drdreibein schrieb:
Aber dafür hab ich dann was flottes ( aus meiner Sicht ) ...
solang man nicht die alte HDD fürs System übernimmt, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich hier mehr die Frage was das für seltsame Programme sind die HÄNDISCHE eingriffe in die Registry erfoldern (angeblich) nachdem sie installiert wurden damit sie laufen.

Programme legen idr. ALLE nötigen Reg-Einträge BEI der Installation selbst an und laufen dann.
Der einzige Plausible Grund der mir einfällt spielt dann eher im Illegalen Bereich des ganzen alla "freiknacken" von Bezahlsoftware nach dem Moto "Aus Testversion ne Vollversion machen" .... aber ich unterstelle mal nichts.

Andererseits kann man so einen Kram wenn es WIRKLICH nötig ist das zu machen, auch sehr gut beschleunigen :
die nötigen Reg-Keys aus der "alten" Registry in ein File Exportieren und in die neue einfach einlesen lassen. Klappt sogar mit dem Windowseigenen Regedit.
 
Nee NatokWa.
Bei mir ist alles lizensiert und nicht irgendwie gehackt oder illegal. Davon halte ich, genau wie Du, nichts.
Mein Sohn hatte exakt die gleiche Hardware wie ich, aber zum zocken hatte das ganze nicht gereicht, deshalb habe ich ihm einen Rechner auf ner SkyLake Plattform zusammengestellt. Das war in 2016.
Wir haben die Partition mit dem OS zuerst auf ne SSD übertragen und die Hardware zusammengebaut. Das ganze lief aber nicht auf Anhieb. Einige geräte wurden nicht erkannt oder funktionierten nicht einwandfrei.

Ich hab mir dann die entsprechenden Einträge in der registry vor und nach dem Umzug angeschaut und angepasst. Du siehst auch, daß da nicht in den Bereichen gearbeitet worden ist, die irgendwie etwas mit der Lizensierung zu tun haben könnten. Wozu auch.

Ich hab dir mal meine Aufzeichnungen, die ich damals gemacht habe mit angehangen.
Ich muss gestehen, daß ich mich da auch erstmal wieder ein paar Stunden hinsetzen muß, um nachzuvollziehen, was ich da im einzelnen eigentlich gemacht habe. :evillol:
Ich hatte das damals für den Fall aufgezeichnet, daß ich selbst auch mal auf neuere Hardware umziehe.
Und sind wir mal ehrlich. Was muß man den kaufen. Das OS, das office-Paket und das war´s doch eigentlich schon. Ich hab mir noch FLStudio gekauft und das war´s auch schon. Mit diesen Kosten kann ich leben.

Aber es ist tatsächlich so, daß der Umzug nicht ganz problemlos war und ich manuell 3 oder 4 Einträge ändern mußte.

Bis dahin
 

Anhänge

  • W7 Umzug auf Skylake Plattform.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
drdreibein schrieb:
Aber es ist tatsächlich so, daß der Umzug nicht ganz problemlos war und ich manuell 3 oder 4 Einträge ändern mußte.
Die Frage ist da eher, ob man sich den ganzen Stress antun will und da erstmal Stunden damit verbringt sein altes System soweit umzustellen, das es auf den neuen läuft und dann da noch Haufen Nacharbeit hat, wenn es nicht richtig funktioniert.
Oder ob man da einfach sagt, man holt neue Hardware, gleich ne SSD dazu, installiert Windows sauber neu drauf, was in 10min erledigt ist, noch paar Treiber und System Updates, was dann in 30min erledigt ist und installiert dann seine paar Programme die man hat einfach mal neu.
Die eigene Daten kann man ja einfach von der alten HDD aufs neue System kopieren.
Und je nach Programm gibt es vielleicht da auch die Möglichkeit die Einstellungen usw zu sichern und dann wiederherzustellen.

Da sollte man dann echt abschätzen, was mehr Sinn macht. Also ob man jetzt um jeden Preis versucht das alte System aufs neue mitzunehmen, oder ob man einfach mal neu installiert und dann neu einrichtet.

Gerade bei dir, du nutzt Hardware, die vor 15-20 Jahren aktuell war, gerade da, würde ich nicht versuchen das alte System zu übernehmen, sondern wirklich einmal komplett neu installieren das ganze.
Ergänzung ()

Weil ich da IDE Mode und mangelhafte Kompatibilität lese, wie lang soll man auch so was altes unterstützen? Irgendwann fliegen solche alten Sachen halt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdreibein
Hi bisy ...

alles richtig, aber es gibt da für mich einen wesentlichen Punkt.

Ich hab damals mit Windows 3.1 angefangen und bin schon etwas länger dabei.
W10 alles wunderbar, ich kann auch allen Argumenten folgen.

Es gibt bei mir aber einen wesentlichen Punkt, der mich an W10 massiv stört und das ist die Telemetrie.
Unter W7 wird nichts verschickt, nichts. Ich hab die entsprechenden updates nicht installiert, bzw. nachdem ich gesehen habe, wozu sie "gut" sind wieder deinstalliert.
W7 ist das letzte OS, bei dem man die Telemetrie zu 100% unterbinden kann.
Ich habe nichts zu verbergen und deshalb hat niemand das Recht meinen Rechner so einzustellen, daß auch nur irgendein einzelnes bit zu MS oder anderen gelangt.

Telemetrie halte ich dort für wichtig, wo Leute etwas zu verbergen haben. Diese Rechner sollen ruhig ausgespäht werden, nicht aber der Rechner von dem, der nichts zu verbergen hat.
Das soll jetzt nicht heißen, daß alle, die W10 ausnutzen und sich ausspähen lassen, was zu verbergen hätten.

Ein weiterer Punkt ist der, daß ich eh kurz vor der Rente stehe und mir überlege, ob ich für die letzten Jahre nochmal wechseln möchte.
W7 kenne ich, das System läuft stabil, ich kenne mich in W7 gut aus.
Ob ich als Rentner noch einen Rechner brauchen werde, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht.
 
drdreibein schrieb:
Telemetrie halte ich dort für wichtig, wo Leute etwas zu verbergen haben
Du verstehst glaube ich Telematrie komplett falsch.

Mit der Telematrie werden doch keine privaten Daten erfasst und an Microsoft gesendet, Mikrosoft weiß nicht was du für Bilder auf dem PC hast oder welche Word Dokumente du schreibst.
Bei der Telematrie werden Hardware ID, Software Informationen erfasst um Probleme mit dem Betriebssystem zu minimieren.

Ist halt witzig, das du Microsoft nicht vertraust, ein Betriebssystem nutzt was keine Updates mehr bekommt und sozusagen jeder "Hacker" die offenrn Lücken nutzen kann um auf dein System zu kommen und deine Daten zu klauen, zu verschlüsseln usw.


drdreibein schrieb:
W7 ist das letzte OS, bei dem man die Telemetrie zu 100% unterbinden kann
Stimmt so auch nicht wirklich. Auch so werden Informationen an Microsoft gesendet.

Im übrigen erfassen die Browser, die Programme die du nutzt genauso Telemetrie Daten, die die Hersteller bekommen.


drdreibein schrieb:
Ein weiterer Punkt ist der, daß ich eh kurz vor der Rente stehe und mir überlege, ob ich für die letzten Jahre nochmal wechseln möchte.
W7 kenne ich, das System läuft stabil, ich kenne mich in W7 gut aus
Sorry, meine Schwiegeropa ist 85 und nutzt seinen Laptop früher mit win7, aktuell mit win10 immer noch sehr oft, genauso wie sein Smartphone.

Also mit kurz fur der Rente ist man ja noch nicht alt um auf einmal zusagen, ne ich nutze das nicht mehr. Meine Oma und Opa, beide Ende 70 nutzen ein PC, damals mit win7, seit vielen Jahren mit win10 und demnächst auch mit win11. Und beide nutzen auch aktuelle Smartphones.

Du kennst win7, das ist zwar gut, aber wie gesagt das ist mittlerweile ein nicht mehr so sicheres Betriebssystem, so langsam streichen auch viele Programm Hersteller den Support für win7, das Sicherheitsrisiko steigt damit noch mehr.

Du hättest schon seit 7 Jahren kostenlos auf win10 wechseln und dich dran gewöhnen können. Du kannst auch immer noch kostenlos auf win10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Zurück
Oben