Anschlussprobleme, bitte um Rat

ProfessorDoktor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
119
Tach erstmal,

ich stehe vor folgendem Problem. Vor kurzen scheint sich der HDMI-Anschluss meines LCD-Fernsehers verabschiedet zu haben. Ich hatte die Konstellation wie folgt: Notebook ->AV-Receiver->Fernseher. Den Fernseher nutzte ich also quasi als externen Monitor, da ich eh nur das Internet nutze und das streamen und surfen einfach besser auf einem größeren Bildschirm kommt. Von einem Moment auf den anderen kappte jedoch die Verbindung, und ich schaffe es nicht mehr den Fernseher per HDMI anzuschließen. Dazu kommt, dass der Anschluss ziemlich "wackelt", deshalb die Vermutung das er kaputt ist.

Ich habe auch schon versucht das Notebook per VGA an den Fernseher anzuschließen, was auch geklappt hat, jedoch funktioniert der AV-Receiver nicht mehr! Oder besser gesagt er reagiert nicht, die HDMI-Anzeige hört nämlich auf zu leuchten--> demzufolge kein Ton.

Ich suche nun nach einem Ersatz nach meiner ursprünglichen Kontellation, Bild auf dem Fernseher und den Ton über meine HIFI-Anlage. Unter Berücksichtigung, dass mein Fernseher über keinen HDMI-Anschluss mehr verfügt. Ich würde ungern einen neuen Fernseher kaufen, aber die Umstellung auf das kleine Bild am Notebook hat mir gezeigt, dass ich auf jeden Fall wieder einen größeren Bildschirm brauche...bitte um Hilfe!

Danke vielmals in Vorraus
 
mit vga an den fernseher gehen, sound separat per klinke auf chinch den sound an den reveiver
 
Da ist jedoch das Problem, dass der Sound meiner OnBoard-Karte grausig ist. Früher hatte ich mal son Edifier S730, hatte das erst per Klinke auf Chinch auf Onboard, und dann mal an einer seperaten USB-Soundkarte. Der Unterschied war enorm, das wäre also eine ziemliche Verschwendung meiner Standlautsprecher...gibt es noch eine andere Möglichkeit, bei der ich den Ton digital beibehalten kann?
 
klar, eine externe soundkarte die einen digitalausgang hat, falls dein notebook keinen digitalausgang bietet:
http://geizhals.at/de/?cat=sndusb&sort=p&xf=994_USB~1222_S%2FPDIF+Out#xf_top

(vorrausgesetzt dein av-receiver hat einen s/pdif eingang, aber das ist zu vermuten, reveivermodell?)

Bei digitalausgängen kannst du ruhig die billigste nehmen, da das signal über usb ja quasi nur rausgeschleift wird, der soundchip spielt ja keine rolle. evtl musst du noch ein passendes adapterkabel kaufen (3,5mm klinke auf chinch) da manche dieser modelle für die kleine bauform auf 3,5mm buchsen für s/pdif nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
-fernseher reparieren lassen
-neuen fernseher kaufen
-externe soundkarte zulegen

mal versucht an den HDMI-anschluss am fernseher ranzukommen(gehäuse öffnen)?
 
Habe den Yamaha RX-V371.
Ok Danke erstmal, aber ist die Soundqualität dann genauso gut wie per HDMI? Ich hab mich jetzt schon daran gewöhnt und will das echt nicht wieder aufgeben müssen, klingt einfach zu geil.
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
-fernseher reparieren lassen
-neuen fernseher kaufen
-externe soundkarte zulegen

mal versucht an den HDMI-anschluss am fernseher ranzukommen(gehäuse öffnen)?

Nein noch nicht, wie viel würde so eine Reperatur im Normalfall kosten?
 
Dein Receiver hat sogar einen Toslink eingang an AV-1,

dann würde ich die Behringer nehmen, 25€+gratisversand, die hat einen toslinkausgang und digitaler sound ist digitaler sound ist digitaler sound, ob über hdmi, chinch oder toslink ist egal
 
Ok Danke, 25 Euro gehen ja eigentlich. Brauche ich da noch ein zusätzliches Kabel? Und wie verbinde ich dann, also Notebook --> Fernsher (VGA), und dann Notebook -->Soundkarte-->Receiver?
 
notebook(vga)-(vga)tv
notebook(usb)-(usb)soundkarte(toslink)-(toslink)receiver

du solltest dir ein toslink-kabel dazu bestellen, länge je nachdem, wie weit notebook und receiver voneinander entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben