Anspruch auf Ausbildungskosten?

Gummybär

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob man irgend wie nach der Ausbildung oder während dessen ich irgend wie Geld vom Staat wieder bekommen kann.

Ich habe ja schon irgend was davon im TV gehöhrt und im Internet gelesen, aber so ganz kapier ich das nicht.

Zu mir:

Bin 20 Jahre alt
Besitzte Fach-Abi (Fachinformatiker)

Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) 1. Jahr
Fahr jeden Tag 100KM mit dem Auto, da ich keine andere Stelle bekommen habe,
dabei geht schon die hälfte an dem Lohn für den Sprit drauf
Dann kommen noch die Versicherungen
Essen vorort muss ich auch bezahlen

also bleibt mir ja nicht mehr viel über.

Ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht aber gibt es da eine möglichkeit irgend etwas wieder zu bekommen?

PS. fals ich im falschen Forum bin bitte verschieben.

Mfg. Thomas M.

Öh... normale Arbeitnehmer bekommen sowas über die Einkommensteuererklärung wieder... das fällt für dich raus... warum ziehst du nicht an deinen Ausbildungsort? So machen es viele andere und es spart Auto & Sprit...

Du wirst ja wohl noch Kindergeld bekommen bzw. deine Eltern. Noch mehr an Geldern vom Staat gibt es, soweit ich weiß, nicht.

Du kannst deine Fahrtkosten in deiner Steuererklärung ansetzen. Geld wirst du zwar nicht wiederbekommen, aber werden deine Werbungskosten dann quasi gesammelt und wenn du nach der Ausbildung in den Bereich kommst, wo es Auswirkungen hat, werden sie wieder abgebaut, was dann Steuereinsparungen zur Folge hat.

Hast du deinen Arbeitgeber mal gefragt, ob er dir Fahrtkosten zahlt?

Glaube nicht das BAB die Lösung ist:

Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.

Ausserdem kommt der Kommentar "Ich muss mein ganzes Gehalt für den Sprit von meinem Auto ausgeben." bestimmt nicht sooo gut an ;)

An der Stelle des TE würde ich für die Dauer der Ausbildung umziehen... dann das Kindergeld kassieren und evtl. Beihilfe vom Amt. So machen es die "anderen" auch.
Ausserdem ist nen Zimmerchen im Wohnheim oder ne WG nicht wirklich teuer.

Zurück
Oben