Ansteuerung für 5 Schrittmotoren - Welche Lösung sinnvoll?

Hey Leute,

ich suche ein Ansteuerungsboard für 5 Schrittmotoren, welches ich mit dem PC oder Raspberry pi / Arduino verbinden kann.
Dabei handelt es sich um bipolare Motoren mit 4 Pins ausgelegt bis 40V:

https://www.conrad.de/de/schrittmot...27-nm-1-a-wellen-durchmesser-5-mm-198722.html

ausgelegt ist er für einen TMC236/TMC246 Treiber. Aber ich denke man kann ihn auch mit anderen unipolaren Treibern betreiben.
Aber ich suche am Besten eine Kombi, die man direkt programmieren kann.
Ich weiß dass es Entwicklerboards gibt aber die die ich gefunden habe, waren nur für max 2 Motoren ausgelegt.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mich an eine gute Seite vermitteln :)

grüße

Du kannst deine Motoren nicht einfach mit den gängigen Boards betreiben.

Allerdings kannst du natürlich mit den GPIO und PWM Pins Relais oder MOSFET ansteuern, auf deren Lastseite wiederum dann deine Motoren hängen. Es gibt schon viele Boards auf denen 5-10 Relais/Mosfets zusammengefasst sind.

Der Arduino UNO (und imitate) bietet out of the box ausreichend HARDWARE PWM kanäle. Der RasPi kann natürlich Software PWM hat ansonsten aber nur 2 PWM Kanäle.

Schau dir mal Easydriver an, weiß leider nicht genau wie viel Volt die ab können.
Alternativ kannst du mal nach Doppel-H Brücken schauen die in der Spannungs- und Leistungsklasse verfügbar sind. Die lassen sich meist ohne viel zusätzliche Beschaltung an einem Arduino anschließen.
Als Beispiel würde mir spontan der L298n einfallen.

Zurück
Oben