Anstrengung bis Schwindel bei neuen Monitoren / Monitor ohne PWM?

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Ich habe jetzt sowohl den AOC G2460PF als auch den Samsung U24E590D getestet.
Beide strengen mich im Vergleich zu meinem alten VX2433wm unglaublich an.
Beim Samsung wird mir schwindlig, wenn er nicht in der 4k-Auflösung läuft. Beim AOC wird mir schwindlig, wenn ich die Bildfrequenz auf 144hz stelle.

Habe jetzt einiges über PWM gelesen. Kann es daran liegen? Falls ja, gibt es einen Monitor:
- ohne PWM
- 24''
- Freesync
- 60 oder mehr hz
- bis 300/350€ ?

Habt ihr sonst noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

Danke schon mal für eure Antworten,
Mi-KhaEl-

Evt weniger Konsum von Medien und mehr an die frische Luft? Schwindelig wurde mir selbst auf nen 17" Röhren Monitor von 1995 noch nicht.

Wenn dir nur komisch wird wenn du falsche Auflösung zuspielst bzw sehr flüssiges Bild hast kann es eig nicht an PWM liegen.
Das hat ja nur mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun.

Einfachste Lösung wäre - wenn du wirklich so empfindlich bist - einfach einen "normalen" Monitor zu kaufen oder sehe ich das falsch^^?

Hilfreich wäre auch dein Einsatzgebiet - Gaming Office Medienkonsum?

LG KeyKon

@Chaserheart: Sehr witzig, bin auf Arbeit sehr oft draußen.

Komischerweise kenne ich den Effekt von meinem alten Monitor (siehe oben) überhaupt nicht.
Beim AOC ist es wirklich von 59hz (etwas anstrengend, aber sonst ok) zu 144hz Umschaltung (sofort Schwindel).

Wenn ich den Monitor heller stelle, wird mir weniger schwindlig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange konntest Du die Monitore jeweils testen?
Ich frage deswegen, weil Du Dich natürlich sehr an das alte Bild gewöhnt hast: Frequenz, Helligkeit, Kontrast, Schärfe..Bildschirmdiagonale, Format. Vielleicht braucht das etwas mehr Zeit, ein paar Tage vielleicht, wie bei mir:
Also damals, in meinem Fall, bin ich von 19" 4:3 100hz auf 22" 16:10 60hz umgestiegen. Die anfänglichen Bedenken wg. der "nur 60hz" hatten sich schnell aufgelöst. Beim trägen TFT sehe ich kein Flimmern. 60hz auf nem CRT: unerträglich, das Geflimmere, brennt schon fast in den Augen.
Davon abgesehen, wurde ich erstmal beinahe von der Größe (Breite) des Bildes erschlagen, Autorennen auf dem Monitor führten zu leichtem Schwindelgefühl, evtl. vergleichbar mit Deiner Geschichte..aber das war vielleicht für zwei, drei Tage so.. Danach war das Thema erledigt. Habe dann mal irgendwann noch zum Spaß den 19'er crt wieder angeschlossen.
Da konnte ich dann gar nicht mehr drauf spielen. Unerträglich..die blasseren Farben, weniger Schärfe und dann diese "Platzangst" wg. des kleinen und rel. schmalen Bildschirms. Ging gar nicht mehr.. vorher gings jahrelang ohne Probleme.. in meinem Fall wahrscheinlich also nur reine Gewöhnungssache.
Beim nächsten Upgrade auf den 27" 16:9 tft hatte ich dann keinerlei Schwierigkeiten. War der Sprung vielleicht nicht so groß. Der 22-Zöller steht hier immer noch als 2. Monitor. Auf diese "Freiheit*" kann ich jetzt übrigens auch nicht mehr gut verzichten, nicht, daß mir schwindelig würde oder so.. aber einfach der "Bewegungsfreiheit" wegen.

*Ich glaube wer einmal auf dem Hauptbildschirm ne Vollbildanwendung laufen hatte, sei es zum spielen oder arbeiten und nebenher auf dem zweiten Monitor auch noch aggieren kann, der wird das nie mehr vermissen wollen...an meinen ersten 14" crt mit 72hz oder so darf ich gar nicht mehr zurückdenken, da würde ich heute nen Lachkrampf kriegen, wenn ich da was drauf machen sollte...aber so langsam komme ich auch vom Thema ab :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Ich habe den einen seit gestern und den anderen seit heute. Ich probiere die beiden mal noch über's Wochenende, vielleicht wird's ja besser. Sicher bin ich meinen alten sehr gewöhnt (begleitet mich jetzt 7 Jahre zuverlässig).
Aber mich wundert doch, wie krass hell die aktuellen Monitore alle zu sein scheinen.

Ja, die sind natürlich anders von den Bildeigenschaften und ab Werk irgendwie kalibriert. Ich habe jetzt hier den Fall, daß ich alle Bildschirme immer doppelt habe, ganz einfach weil meine Frau genauso süchtig ist, wie ich und die muss dann natürlich auch immer gleich nen neuen Bildschirm haben, wenn ich mir einen kaufe. :) Also habe ich jeweils zwei der oben erwähnten Bildschirme, Seriennummern unterscheiden sich nur jeweils einen Zähler. Die sind also wahrscheinlich direkt nacheinander vom Band gelaufen. Und trotzdem gibts kleine Unterschiede, was die Bildparameter angeht.

Windows 10 (win7&8 haben das bestimmt auch so oder in ähnlicher Form) bietet da Unterstützung bei der Kalibrierung "Bildschirm Farbkalibrierung". Da kannste ganz gut Helligkeit und Kontrast sinnvoll mit einstellen und eventuellen Farbstich korrigieren; die Monitore auf einen Nenner bringen. (Bei Farbe halte ich mich zurück: rot-grün-schwach *g ) Findest Du, wenn Du in den Windows-Einstellungen z.b. nach "Bildschirmfarbe" suchst. An den Windows-Einstellungen habe ich gar nichts verändert, auch kein neues Farbprofil gespeichert, o.ä. Nur am Monitor direkt angepasst.

Oh, noch ein Nachtrag: "Windows-Taste + r" --> "dccw" startet das win-interne-prg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt noch den EIZO FS2434 bestellt. Bei dem zeige ich nicht die gleichen Symptome. Etwas anstrengender als mein alter Viewsonic ist er für die Augen auch, aber ich denke, dass das Gewöhnungssache ist.

Gibt's einen Grund außer der andersartigen Beleuchtungsmethode, woran das liegen könnte? Sonst würde ich mich fast auf PWM als Ursache festlegen.