Ant Hal Service Frechheit

Netrunner

Commander
Guten Tag Android User

Ich bin seit knapp 2 Jahren auf der Android Seite und fühle mich recht wohl. Vorher war ich Jahrelang bei Apple und bin dann aus verschiedenen Gründen gewechselt. Hauptsächlich weil mir das Display zu klein war und bis heute (Mai 2014) keine Besserung aufgetreten ist. Dies soll allerdings nicht das Thema dieses Posts werden, bitte unterlasst Pro Apple Pro Android Diskussionen sonst ist das Ding hier ganz schnell zu. Danke.

Hier geht es um etwas anderes ! (Wenn dann bitte komplett lesen)

Ich hatte schon immer das Gefühl das Seitens Apple die Apps die so auf dem Smartphone rum Geistern etwas geprüfter sind, ob das stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt. Jedenfalls hab ich vor kurzem etwas auf meinem Handy gefunden was bei genauerem betrachten erstmal so unglaublich klingt das man zwei bis drei mal lesen muss um zu glauben das man sich nicht verlesen hat oder das man sich keinen Virus oder Trojaner eingefangen hat.

Ihr alle kennt es wenn ihr was aus dem Google Playstore runter ladet. Nichts ist wirklich umsonst, bestimmt ist vieles kostenlos aber einen Haken hat fast alles. Man wird halt immer mehr zum gläsernen User. Bei einigen Apps hält sich das in Grenzen, andere sind was die Info Übermittlung des Users an geht schon sehr frech.
Was ich entdeckt habe ist bestimmt kein Geheimnis aber ich glaube dass die wenigsten Leute es kennen. Desweiteren geht es um eine App die ich nicht selber installiert habe und die beim kauf meines Note3 auch noch nicht drauf war.

Wir reden also von einer App die ungefragt auf mein Handy gekommen ist und der absolute Knaller ist noch das sie sich auf normalem Wege nicht mal deinstallieren lässt. Dies bitte im Hinterkopf behalten.

Über Google findet man zu dieser App sehr wenig. Was klar geworden ist das es keine Schadsoftware in dem Sinne ist, obwohl sich die Berechtigungen lesen als ob sie der Chef der NSA selber verfasst hätte. Es ist eine App die unter anderem Zuständig ist für Nahfunktechnik. Ähnlich Bluetooth aber angeblich Energiesparender. Wenn man genauer sucht findet man hunderte Einträge in Foren (leider nur Englisch) wo sich ettliche User über dieses Ding auskotzen.

ANT HAL SERVICE

Bei mir zu finden in: Einstellungen/Anwendungsmanager/Alle Anwendungen

Klar gibt es viele Apps die teilweise Dinge in den Berechtigungen stehen haben wo sich jeder fragt " Wozu das denn bitte???" Wenn ich mir allerdings die Berechtigungen dieser Anwendung durch lese die sich ohne mein Wissen auf meinem Smartphone installiert hat wird mir schlecht.

Ich finde das dies weit über den Punkt hinaus geht was ein User zu dulden hat. Auch bin ich kein Profi was das Internet/Datenschutz Recht an geht, deswegen repräsentiere ich hier ausdrücklich meine pers. Meinung.

Diese Berechtigungen sind mit Sicherheit nicht nur eine Bodenlose Frechheit sondern ein Schlag ins Gesicht für jeden der ein Android Smartphone hat. Ich zweifle ernsthaft an der Legalität dieser App obwohl sie offiziell ist und es mag verrückt klingen aber diese Berechtigungen der App die sich ohne mein Wissen installiert hat sind für mich fast ein Grund Android in die Tonne zu kloppen obwohl ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Hier ein Auszug der Berechtigungen (bitte komplett lesen und verstehen)

Telefonnummern direkt anrufen (dies kann zusätzliche Kosten verursachen)
Telefonstatistiken und ID lesen
SMS empfangen
SMS oder MMS bearbeiten
SMS oder MMS lesen
SMS senden (dies kann zusätzliche Kosten verursachen)
WAP empfangen
Fotos und Videos aufnehmen
Ton aufzeichnen
Netzwerkstandort ermitteln
Genauen GPS Standort ermitteln
Anrufprotokoll lesen
Kontaktdaten lesen
Kontaktdaten schreiben
Bildschirm ihres Gerätes für andere Geräte frei geben
Ihre Profildaten lesen
Kalenderereignisse und vertrauliche Informationen lesen
Ohne Wissen des Hosts Kalenderereignisse hinzufügen oder ändern und Emails an Gäste senden
Internetverlauf und Lesezeichen ansehen
Web Lesezeichen und Verlauf erstellen
Inhalt des USB Speichers ändern und löschen
Tastensperre deaktivieren
Benutzerdefiniertes Wörterbuch lesen
Selbständig andere Prozesse beenden
Internen Systemstatus abrufen Sensible Logdaten auslesen
Sichere Systemeinstellungen ändern
UI Einstellungen ändern
Internet Daten erhalten
Netzwerkverbindung ändern
Steuerung von NFC
Vollständiger Internetzugriff
WLAN Status ändern
WLAN Status anzeigen
Bluetooth Einstellungen ändern
Bluetooth Verbindungen herstellen
Hintergrundprozesse beenden

Und so weiter und so weiter, das ist lange nicht alles !!!

Wer sich nun schon denkt "WOW" der kriegt jetzt richtig was geboten.

Automatisch starten
Ständiges ausführen der Anwendung erzwingen
Bekannte Konten erkennen
Service Konfigurationen lesen
Konten hinzufügen oder entfernen
Authentifizierungsberechtigungen für Konten verwenden
Als Konto Authentifizierter agieren

Ich finds einfach nur krass und meiner Meinung nach ist sowas illegal. Wird es bestimmt nicht sein sonst wäre es ja nicht offiziell aber ich finde es echt Hardcore. Kenne nichts anderes was sich auch nur annähernd derartige Dinge raus nimmt. Diese App macht was sie will, wann sie will und wie sie es will, es gibt nichts was sie nicht darf. Unglaublich !!!

Ich finde dies so eine Frechheit das ich das mal mit anderen teilen möchte und mal erfahren möchte ob ihr die App kennt und vor allem was ihr von diesen Katastrophalen Berechtigungen haltet.

Teilt ihr da meine Meinung oder ist das für euch halb so wild ???

Zuletzt bearbeitet:
ANT HAL Service ist für mich im ersten Moment der Abstraktionslayer für die neuen ANT-Apps - Quasi ein neues App-SDK für Android, womit Apps besser entwickelt werden können.

Dies ist somit ein TEIL von Android und sorgt dafür, dass die ANT-Apps laufen!

Die angezeigten Berechtigungen MUSS der Service Layer haben, damit diese an ANT-Apps weitergegeben werden KÖNNEN - das bedeutet nicht, dass alle Rechte an alle Apps weitergegeben werden.

Lesestoff: http://www.thisisant.com/developer/ant/ant-in-android

Bei den neuen Android Versionen der Smartphonehersteller ist dieser Dienst VORINSTALLIERT - halt eben um das Smartphone kompatibel mit zukünftigen Versionen zu machen. (Grob vergleichbar mit .NET bei Windows).

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mit einigen Dingen recht ja.

Mag sein das es ein offizielles SDK für Android ist.
Mag auch sein das die App diese Berechtigungungen haben muss um alles zu übermitteln wie ich mich verhalte.
Mag ebenfalls sein das die App das nicht alles weiter gibt was sie könnte.

Aber sie könnte !!!

Und ich habs nachträglich und ungefragt drauf und krieg dazu noch verweigert es zu entfernen !
Ich weiß genau das dieses Zeug beim kauf nicht installiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.....
Sie übermittelt NIEMANDEM infos, wie du dich verhälst.

Wenn du z.B. Whatsapp in der ANT-Version installierst, so erhält Whatsapp die NOTWENDIGEN Daten (die Berechtigungen, die du bei der Installation siehst) - von diesem ANT-Layer.

Der ANT-Layer ist KEINE App, die irgendetwas tut. Es ist nur eine Schnittstelle für neue Apps. Android befindet sich im Wechsel und in 1-2 Jahren wird es nur noch ANT-Apps geben. (Somit brauchen die Entwickler nicht für jede scheiss Android Version die App getrennt kompilieren und getrennt designen. )

- Stell dir vor: Dein bisheriger Android-Kernel hat auch ALLE Rechte - und zwar damit deine Apps funktionieren.

Sephe schrieb:
Meine Güte.....
Sie übermittelt NIEMANDEM infos, wie du dich verhälst

Ja davon sollte man ausgehen ja jedenfalls hoffen sollte man es ...... weisst du es denn ??? Nein !

Mir geht es auch gar nicht darum was diese App tut oder was sie übermittelt. Mir geht es darum was sie übermitteln könnte wenn sie wollte. Die Stores sind überschwemmt von Apps die teilweise sehr Krasse Dinge dürfen aber nichts ist so wie das.

Wenn das alles so unbedenklich wäre wie du schreibst warum finde ich dann schier undendlich viele Posts nach Fragen

Was ist das ?
Wie werde ich das los ?
Woher kommt das plötzlich ?

Und warum geht auf dem Youtube Video der Firma gerade ein Shitstorm ein ?

Ich sag ja gar nicht das du unrecht hast, aber die Aussage das man sich da keine Sorgen machen sollte wenn sich eine Drittanbieter App fast die selben Rechte raus nimmt wie der Kernel weil dann für die Entwickler alles toller und einfacher wird finde ich unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:
also eines muss Dir klar sein... EGAL was Du machst, Du bist IMMER gläsern sobald was Verbindung mit dem Internet hat...
z.B. MAC-Adresse oder Browser-Fingerprinting, die Liste ist endlos....

Ich hab mich letztens gewundert, daß Google Chrome 5 GB Daten auf meinem Rechner angehäuft hat, die sich nur sehr schwer wieder entfernen ließen (siehe auch Pepper-Cache).

Genieße die Vorzüge von Android oder IOS aber sei Dir immer bewußt daß Du damit Teil der marketing Maschine bist. Es gibt keinen Schutz !

https://panopticlick.eff.org/

Protoyp schrieb:
also eines muss Dir klar sein... EGAL was Du machst, Du bist IMMER gläsern sobald was Verbindung mit dem Internet hat...

Genieße die Vorzüge von Android oder IOS aber sei Dir immer bewußt daß Du damit Teil der marketing Maschine bist. Es gibt keinen Schutz !

Hi
Ja das ist mir natürlich klar, ich bin jetzt auch keiner der gestern aufgewacht ist und festgestellt hat das mein Smartphone ständig nach Hause telefoniert, das wissen wir alle seit ner halben Ewigkeit. Das wir dagegen wenig tun können und uns damit abfinden müssen ist mir auch bewusst.

Mir geht es darum das ich keine Drittanbieter App finde die auch nur ansatzweise gleich ist.

Wer sich mal genau durch liest was ich oben geschrieben habe und mal kurz überlegt was diese Berechtigungen genau bedeuten der wird feststellen wieviel Firepower dahinter steckt.

Der ANT HAL SERVICE dürfte wenn er wollte mein Smartphone komplett fernsteuern alles abhören und alles verändern und sogar gesicherte sensible Daten auslesen. Desweiteren darf die App sämtliche User Konten erkennen, verwenden und sich als Konto Admin ausgeben.

Vielleicht steckt ja eine total seriöse Firma dahinter die mir nur alles gute will und mein Smartphone besser machen will.

Kann sein.

Vielleicht war aber auch einfach nur noch nicht der richtige bei dieser Firma der genügend Geld hat und sagt "Mensch das ist aber toll was du da hast, das würde ich gerne in Teilen nutzen"

Und was ist wenn mal jemand ungewollt sich da Rechte verschafft weil die Firma etwas übersehen hat bei ihren sicheren Servern ???

Vielleicht sehe ich das ja auch zu engstirnig ???

Ich finde das einfach zu krass !!!???

Zuletzt bearbeitet:
Also, soviel wie ich weiß, ist dieser ganze ANT-Kram für die drahtlose Übertragung von Daten an diese ganzen Fitness Uhren/Armbänder etc. Wenn du sowas nicht benutzt, kannst du den ganzen Kram deaktivieren.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/ANT%2B

Wie modiple schon schreibt, kannst du die App auch "Deaktivieren". Willst du sie gänzlich löschen, brauchst du Root Zugriff. Willst du das nicht, ist deaktivieren die einzige Methode.

der_henk schrieb:
@ Sephe

Kann's sein, dass du ANT mit ART verwechselst?

Jup, haste recht. Habe ich auch gerade gemerkt.

Also ANT ist ein Framework/Systemdienst der die Bereitstellung von Sensoren für Apps ermöglicht.

Netrunner schrieb:
Wie werde ich das los ?
Verkauf dein Smartphone!
Kaufe nie wieder ein Smartphone!
Okay, ein CustomROM ohne ANT HAL Service dürfte ausreichen...

Netrunner schrieb:
Woher kommt das plötzlich ?

So plötzlich kam das mit Sicherheit nicht. Der Gerätehersteller ist der Meinung, diesen Service seiner Firmware mitliefern zu müssen.
Das war entweder schon von Anfang an der Fall oder kam mit einem Update der Firmware.
Deswegen kann man es auch nicht ohne weiteres deinstallieren.

Und aus heiterem Himmel hat sich das Ding auch nicht installiert, wenn es nicht mit der Firmware mitgekommen ist.
Dazu musst Du schon selbst eine entsprechende App installiert haben, die das mit sich bringt, bei welcher Du dann die entsprechenden Rechte auch hingenommen hast

Man sollte auch genauer gucken was muss sich runter gibt schon kostenlose und werbefree Sachen zum Beispiel Total Commander Google Chrome
um so weniger fremd APP s man auf dem fone hat desto besser desto sicherer.
Es gibt noch einen kleiner Trick bei diesen Apps vorher diese Internetverbindung trennen also auf Flugzeugmodus stellen dann könnt die keine Daten aus lesen manche Apps laden auch Daten nach man weiß nicht genau was los ist

Zuletzt bearbeitet:
@gloss...sorry, aber bitte, bitt, bitte...Nutz einfach mal Punkt und Komma. Deine Beiträge lesen sich so unglaublich schlecht!

@TE: Wie hier schon oft geschrieben wurde. deaktivieren oder rooten und ganz löschen wenn du dich unsicher fühlst. Ob dich das dann nun sicherer macht...keine Ahnung.

gloss schrieb:
Man sollte auch genauer gucken was muss sich runter gibt schon kostenlose und werbefree Sachen zum Beispiel Total Commander Google Chrome
um so weniger fremd APP s man auf dem fone hat desto besser desto sicherer.
Es gibt noch einen kleiner Trick bei diesen Apps vorher diese Internetverbindung trennen also auf Flugzeugmodus stellen dann könnt die keine Daten aus lesen manche Apps laden auch Daten nach man weiß nicht genau was los ist

Bitte mehr deutsche Grammatik: Und außerdem: AM THEMA VORBEI!

Ja mit "plötzlich drauf" meinte ich nach einem Firmware Update. Das hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen.

Sei es wie es ist, dieses Trojaner änliche Ding kam von alleine und ist auf normalem Weg ohne Root nicht zu entfernen.

Deaktivieren hilft übrigens nicht, ich habe es ausprobiert ! Nicht umsonst sind zwei der Berechtigungen

Automatisch starten
Ständiges ausführen der Anwendung erzwingen

ja dein text war etwas zu lang habe hier z.z nur 5 zoll

das ein trojaner root rechte aus löst und hinterher diese wieder schließt habe ich noch nie gehört.
was für normale wege APP email auch wirklich sicher dass das gerät keinen HW
fehler hat und mal mit zurück setzen versucht ?

ich hatte übriges mein fone gerootet unsinnige APP gelöst danach wieder root gesperrt zur sicherheit das fone root immer offen zu haben halte ich für ein risiko weil der system kern nicht mehr geschützt ist .

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
Sei es wie es ist, dieses Trojaner änliche Ding kam von alleine und ist auf normalem Weg ohne Root nicht zu entfernen.

Du hast das Funktionsprinzip scheinbar missverstanden.

Es kann in der Tat auf unbedarfte User erstaunlich wirken, in der Appliste einen Eintrag mit allen Berechtigungen zu finden.
Dieser Eintrag ANT ist allerdings gar keine App in dem Sinne, auch wenn er in der Liste auftaucht. Es ist eine Art "Zwischenschicht", die App-Programmierern lediglich die Arbeit erleichtert.
Android selber, also der Kernel, hat beispielsweise auch alle Berechtigungen (da er das Smartphone verwaltet).

gloss schrieb:
ja dein text war etwas zu lang habe hier z.z nur 5 zoll

das ein trojaner root rechte aus löst und hinterher diese wieder schließt habe ich noch nie gehört.
was für normale wege APP email auch wirklich sicher dass das gerät keinen HW
fehler hat und mal mit zurück setzen versucht ?

ich hatte übriges mein fone gerootet unsinnige APP gelöst danach wieder root gesperrt zur sicherheit das fone root immer offen zu haben halte ich für ein risiko weil der system kern nicht mehr geschützt ist .

Respekt! Schon wieder nicht gelesen! Es geht angeblich um eine "Trojaner-ähnliche"-App - Dabei ist aber eine Bluetooth-Programmschnittstelle gemeint. Der Dienst ruft auch keine Root-Rechte ab und schließt sich wieder.
Wenn du nicht in der Lage bist, mit einem 5 Zoll Display den Inhalt objektiv(!) ohne Eigeninterpretation zu erfassen, antworte bitte nicht - Das macht einen Thread nur unübersichtlich und durch die fehlenden Satzzeichen auch noch schlecht lesbar.

-> Zum Thema "wieder mit root gesperrt zur Sicherheit" ist auch *pardon* idiotisch. Root-Rechte erlangt man nur per SU oder SUDO - und genau an dieser Stelle ist die Benutzernachfrage eingebaut. Sagt man hier "nein", dann gibt es auch keinen Weg root zu erlangen. (Über den Bootloader ist es was anderes)

HaveFun schrieb:
Du hast das Funktionsprinzip scheinbar missverstanden.

Es kann in der Tat auf unbedarfte User erstaunlich wirken, in der Appliste einen Eintrag mit allen Berechtigungen zu finden.
Dieser Eintrag ANT ist allerdings gar keine App in dem Sinne, auch wenn er in der Liste auftaucht. Es ist eine Art "Zwischenschicht", die App-Programmierern lediglich die Arbeit erleichtert.
Android selber, also der Kernel, hat beispielsweise auch alle Berechtigungen (da er das Smartphone verwaltet).

Das habe ich auch schon erklärt. Das versteht der Threadersteller leider nicht. Für ihn steht es in der App-Liste - Also ist es eine App. Und da diese App alle Rechte hat, ist es eine BÖSE App.

Ich bin jetzt hier raus - Der TE kann sich nicht mit Frameworks anfreunden, also bitte Smartphone verkaufen und ein Featurephone oder ein normales Handy kaufen.

gloss schrieb:
das Thema wird auch immer beknackter die Texte immer länger ohne Sinn
oben steht er hat was runter geladen nicht alles um sonst dann Trojaner
was denn nun ?

Er hat NIX runtergeladen. Er hat nen "mysteriösen" ANT-Service in seinem App-Manager. Dieser war aber bei seinem Firmware Update dabei. Nun meckert er, dass diese "App" (eigentlich ein Systemdienst/Schnittstelle für neue Sensoren) alle Rechte hat. - Muss Sie ja auch haben, da es eben ein Android-Framework ist.
Kurz um: Er meckert rum, dass ANT ja total gefährlich sei, da es ja alle Rechte hat und er es nicht löschen kann, da er kein Root hat.

So, jetzt bin ich aber hier raus.

Zurück
Oben