Antec 9 100 2 V2 dämmen was bringt es ?

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Nabend zusammen

wegen der baldigen umbau aktion ( neues board ) hab ich die idee das gehäuse zu dämmen

was würde das bringen ?

gedämmt werden soll:

rückwand
oben und untterboden
frontseite nur da wo kein plexi ist
vll noch die festplatten käfige
netzteil ( natürlich nicht die lüfterseite)

würde man dadurch überhaupt einen effekt haben sprich wird es dadurch leiser oder ist das nur sinnlos rausgeworfenes geld ?

Groß befasst habe ich mich damit noch nicht. Aber prinzipiiell gilt: Je mehr an einem Case gedämmt wird, desto größer die Wärmeentwicklung innendrin.

Wenn dein Case nun nicht störend lärmt oder vibriert (warum eigentlich dämmen?) würde ICH der besseren Wärmeabgabe nach außen (Geschieht ja auch über das Case an sich) darauf verzichten

naja er ist abends schon was "laut" also man hört ihn gut vorallem grafikkarte ( schon maximale gedrosselt ) und halt netzteil

ja es wird natürlich keine lüftungsschlize gedämmt aber mich würde halt interesieren ob es bissle was bringen würde oder nur sinnlos geld rausgewerfe ( grafikkarte kommt bald eh eine neue rein die dann hoffentlich leiser ist)

Wenn deine Graka und das Netzteil lärmen dürfte eine Casedämmung nicht wirklich viel bringen (vermute ich!). Eine solche Dämmung verhindert eben Gehäusevibrationen.

Ich habe mir auf meine Graka einen Arctic Acellero S2 gepackt... flüsterleise... gleich auf mit Gehäuselüfter bei 800Umdrehungen... für 29€.

Eine gescheite Gehäusedämmung kostet immerhin auch Geld.
Bei einer neuen Graka gleich auf gescheiten Lüfter achten.

Alles in allem würde ICH in diesem Szenario den Aufwand (Kosten, Montage) meiden und bei neuen Komponenten auf Geräusche achten

gut dämmung würde maximal 30 kosten

aber darum frag ich ja lieber welche die es schonmal gemacht haben

hab zuhausen och ein gehäuse was auch gedämmt ist allerdings ohne seitenfenster und alles da merkt man echt nen unterschied trotz alten 8 cm lüftern und so

Dämmen bringt nur dann etwas, wenn der PC selbst auf Silent getrimmt ist; es bildet sozusagen das i-Tüpfelchen. Die Geräusche werden dumpfer, die Temperaturen steigen aber mehr oder weniger stark an, das hängt sehr vom Gehäuse und den verwendeten Komponenten ab. Pauschal kann ich da nichts sagen.

Hier mal mein in Würde gealterter Rechner samt Dämmung...
https://www.computerbase.de/forum/t...es-gehaeuse-und-oc.808932/page-2#post-8771040

Fatal Justice schrieb:
Dämmen bringt nur dann etwas, wenn der PC selbst auf Silent getrimmt ist; es bildet sozusagen das i-Tüpfelchen. Die Geräusche werden dumpfer, die Temperaturen steigen aber mehr oder weniger stark an, das hängt sehr vom Gehäuse und den verwendeten Komponenten ab. Pauschal kann ich da nichts sagen.

Hier mal mein in Würde gealterter Rechner samt Dämmung...
https://www.computerbase.de/forum/t...es-gehaeuse-und-oc.808932/page-2#post-8771040

sieht interesant aus :)

also würde es aber nicht viel bringen ?!
ok das wolt ich nur wissen kann ich mir erstmal die rund 30 euro´s sparen

ich bedanke mich für die schnellen antworten euch einen schönen abend noch

In einem Super Silent PC mit einem sehr hochwertigem Gehäuse dürfte der Effekt minimalst sein.
Mein Billig Gehäuse mit ehemals High-end Konfig profitiert recht stark davon, allerdings wurde es erst durch Undervolting GPU/CPU, HD Dämmung und Luftführung richtig positiv nutzbar, da ansonsten der Lärm der schneller drehenden Lüfter bed. durch höhere Temps wieder alles zunichte machte. Es ist wirklich viel Arbeit, die ich warsch. so schnell nicht nochmal machen werde.

Edit:
Das Antec 900 ist ohnehin eine sehr offenes Gehäuse, was also Lärm kaum bindet, selbst wenn es gedämmt ist

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt es knackt bei jeder temp schwankung und die lüfter vorallem der große oben sind echt laut -.- hätt ich das mal vorher gewust an sich ja super schönes design aber die lüfter sind fürn aa

Zurück
Oben